ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl Frage

Motoröl Frage

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:00

Hallo.

1. Wie lange "hält" offenes Motoröl?

Da man ja alle 1000 km Öl wechseln sollte bin ich am überlegen mir einen 5 L Kanister zu holen statt immer 1 L Flaschen. Das rentiert sich aber nur, wenn das Öl auch ca 2 Jahre hält.

Wie macht ihr das?

2. Laut Herstellervorgabe soll 15W40 eingefüllt werden. Tut man seinem Roller mit 10W40 wirklich einen gefallen (ließt man ja öfter im Netz, das Leute das alternativ verwenden und besser sein soll)? Der Hersteller wird sich bei 15W40 ja was Gedacht haben. Also 15W40 oder 10W40?

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Höherwertiges Oel kann nie schaden. Haltbarkeit über 2 Jahre dürfte kein Problem sein.

"Hochwertiges" Öl aus der billigsten Schiene des Sortiments schadet nicht. Dann lieber das von dir angesprochene 10W40. Ich habe Öl, ob offen oder nicht durchaus auch mal 2-5 Jahre stehn. Wenn das eine Fahrzeug was anderes benötigt, hebt man die Reste durchaus auf. Schaden tut es nicht.

Kaufe die 5L und gut ist.

am 7. Juli 2015 um 4:11

Da liegt das Öl tausende von Jahren in der Erde und Du machst Dir Gedanken um 1 oder 2 Jahre? also nee.... ;-P

Das geht schon in Ordnung! Hab auch nach 7 Jahren bisher noch keinen Stress mit meinem "Altöl" gehabt.

Liqui Moly (Hersteller) gibt z.B. 5 Jahre offiziell als Haltbarkeitsgrenze für seine Öle an.

siehe: hier

10 W 40 geht auch in Ordnung! Die 15 steht für "bis - 25° ist die Pumpfähigkeit des Öls im Winter noch gewährleistet"

Bei 10 ist es sogar "bis -30°"! Du änderst hier grob nur den Arbeitspunkt des Öls nach unten! Die 40 für den Hochtemperaturbereich bleibt ja konstant, daher ändert sich für den Motor im HighSpeedbereich nix.

Somit unbedenklich! Lediglich bei kalten Temperaturen im Aussenbereich bringt das mit der 10 leichte Vorteile.

Aufbau der Kennung:

erste Zahl = untere Arbeits-Temperatur

Buchstabe "W" = Wintereignung

zweite Zahl = obere max. Arbeits-Temperatur

Viel wichtiger sind da m.M.n. die Eigenschaften des Öls!!! Für 2Takter oder 4 Takter geeignet sowie die chemische "Spezifikationen" siehe: u.a. hier

am 8. Juli 2015 um 6:41

Ich würde vor allem darauf achten, dass es Vollsynthetisches Öl ist. Damit tust du deinem Motor wirklich was Gutes.

 

Meine Fahrzeuge kriege nie wieder etwas anderes.

am 8. Juli 2015 um 16:44

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 8. Juli 2015 um 08:41:31 Uhr:

Ich würde vor allem darauf achten, dass es Vollsynthetisches Öl ist. Damit tust du deinem Motor wirklich was Gutes.

Damit würde ich meine "Alteisen" wahrscheinlich in Rente schicken :eek:

am 8. Juli 2015 um 17:20

Ich möchte nicht verschweigen, dass mein Händler mir abgeraten hat das vollsynthetische Öl während der Einfahrphase zu verwenden. Auch nachher habe der Gebrauch aus seiner Sicht ggü. dem gezahlten Preis kein signifikanter Mehrwert in der 50er 4T. Klasse.

Sehe ich anders aber muss jeder für sich entscheiden. Habe drei 4 Takter und fahre nur Vollsynthetik.

am 8. Juli 2015 um 17:33

Ich sprach von "Einfahrphase" und "50ccm 4Taktern"! In meiner Grossen hab ich auch vollsynth. Öl gehabt! ;-D

Ich habe zwei 125er und einen 50er(mein Sohn)

Die von meinem Sohn war neu und immer mit Vollsynthetik befüllt.

am 9. Juli 2015 um 9:27

http://www.habana-mojito.com/Technikseiten/habana_einfahren.htm

den Teil mit dem Öl fand ich lesenswert!

http://www.mo-web.de/artikel/technik/33-motoren-einfahren.html

auch interessant, so er denn wieder online ist! (Sonst ggf. über Google-Cache anzeigen lassen!)

Grundsätzlich sollte man bei neuen Motoren das Einschleifen der Kolbenringe und Wände nicht durch eine Erhöhung der Gleiteigenschaften vermindern. Das "Egalisieren" wird für den späteren Motorzustand vielleicht von einigen Usern doch unterschätzt!

BTW: rumgeölt hat man z.B. auch schon hier:http://www.motor-talk.de/.../...ren-bei-6km-taeglich-t3766283.html?...

Mineralisches Öl hat den Vorteil, das Rückstände übrigbleiben und es auch dickflüssiger ist. Das kann in der Einlaufphase gut sein.

Danach ist das eine Philosophie.

Ich persönlich nutze auch in meinen Fahrzeugen Vollsynthetisches Öl. Selbst meine alte Emme hat das Ohne Probleme mitgemacht, bzw. macht es ohne Probleme mit.

Meine Kawa hatte am Anfang Kupplungsrutschen, was aber beim Umstieg auch normal sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Die Emme dafür hat das auch ohne Probleme bei zwei Kupplungen geschafft. Das ist aber ein anderes Thema und ist beim Roller vollkommen egal, weil hier ja keine Kupplung dazuspielt.

Einziges, was man beachten sollte, sollte man den Umstieg machen, dass es zu Ablagerungsreinigung kommen kann und dadurch die Ölpumpe, Filter zugesetzt werden könnte. Also sollte man bei den ersten Wechsel, den nächsten Wechsel einwenig vorziehen, damit diese Ablagerungen aus den Motor kommen.

am 9. Juli 2015 um 13:56

Ich glaube der TE ist längst raus hier! :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen