1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Motoröl Freigaben für X3 G45

Motoröl Freigaben für X3 G45

BMW X3 G45
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:52

Disclaimer: Bitte nicht emotional werden

Ich habe in der Betriebsanleitung folgende Motoröl Freigaben gefunden (für Benziner):

LL 12 FE -> 0W-30

LL 17 FE+ -> 0W-20

LL22++ -> 0W-12

Also mir waren bisher immer LL01 und LL04 ein Begriff. Mir erscheint es so, als wenn diese Öle extra "dünnflüssig" sind, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen (gut für die Einhaltung der Flottengrenzwerte). Ob das für die Langlebigkeit des Motors das beste Öl ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube nur, dass der Fokus auf Sprit Verbrauch liegt (wie schon die letzten 10 Jahre).

Ich kann mir nicht vorstellen 0W-12 zu tanken. Das Problem ist, dass wenn man zum Servicehändler geht, man sich das auch nicht aussuchen kann. Die tun das rein, was gerade da rumliegt.

Was ist denn Eure Meinung dazu? Unter diesen Spezifikationen findet man auch nicht wirklich viele Öle. LL 04 ist ja schon weit etabliert bei allen Anbietern.

Was würdet ihr empfehlen, gerade für die M Performance Motoren.

Das wird im Grunde nur alles immer komplizierter.

Freigaben
Viskositäten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal im X5 Forum

Unter M60i S68 Motor

 

Da wird das Thema Öl ganz ausgiebig thematisiert.

Gruß

Mein M40 hatte zunächst onboard nur die 12 und 17 FE freigegeben.

Dann nach einem update plötzlich auch das 19 FE.

Zumindest besser als der Rest.

 

Was am besten ist, siehst/liest du sicher selbst im anderen Thread.

 

Asset.HEIC.jpg

Dann nimmt man halt das 0W-30. Das wird vermutlich auch BMW reinkippen, damit der 30.000km Intervall klappt. Was die sich bei 0W-12 gedacht haben??

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:19

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 8. Januar 2025 um 09:46:09 Uhr:

Dann nimmt man halt das 0W-30. Das wird vermutlich auch BMW reinkippen, damit der 30.000km Intervall klappt. Was die sich bei 0W-12 gedacht haben??

Ja das Problem ist, dass man BMW nicht vorschreiben kann welches Öl sie nehmen. Die suchen sich einfach was aus....wenn gerade 0W-12 da rumliegt, wird das halt reingekippt.

BMW wird dir nicht vorschreiben was du nutzen sollst und ich würde das auf JEDEN Fall vorher abklären (schriftlich). Speziell im Garantiefall ist das immer gut. Da spart man sich viele Diskussionen. Der Händler kann dir auch eine Liste mit zugelassenen Ölen schicken. Das 0W-XY füllt BMW nur wegen Anforderungen an die Abgas und Verbrauchswerte ein. Und achtung bei Motoren mit Ottopartikelfilter!!

Hier ein Auszug zum 0W12 - da spielen viel mehr Faktoren rein, deswegen immer abklären!

"BMW 0W12 LL22 engine oil is designed for 2023+ models with the B58N 48V hybrid engine. FE++ stands for Fuel Economy Plus (and more Plus) and is BMW's specification for lower viscosity oils with factory-approved additives for extended life. This is the LL22 formula, released in late 2022. Sold per liter.

The 0W12 is not just a fuel efficient and low emissions formula. The weight is advantageous for modern vehicles with hybrid drive and frequent stop/start engagement in addition to predominant city, town, and stoplight driving. The 0W12 is BMW-approved for the latest (2023+) four and six-cylinder engines (not Motorsport) introduced from 2023 and is the initial fill for models with the 48V hybrid powertrain. These models don't use a traditional gear-driven starter motor and the lower viscosity makes the engine easier to spin for starting."

Man sollte noch hinzufügen, dass die Lebensdauer vom Öl auch sehr vom Fahrverhalten abhängt. Fährst du viel und oft Kursstrecke wird dein Öl mit Sicherheit schon nach 18-20t km in einem richtig schlechten Zustand sein. Lieber 1x im Jahr wechseln oder spätestens nach 15.000km. Muss jeder selbst entscheiden, bei Leasing ist es sowieso egal. Hast du das Auto aber gekauft und willst es 6-8 Jahre fahren und damit auch 100.000km würde ich das Thema Öl ernst nehmen. Beim B58 gibts leider noch nicht so viele Rückmeldungen. Wird aber, wie du schon sagst, immer komplizierter. Vor allem durch das Start/Stop und dem Hybridmotor der anders angestartet wird als üblich. Könnte mir vorstellen, dass du mit einem Öl, das nicht optimiert ist gegen den Hybrid Motor arbeitest und da man inzwischen Start/Stop nicht mehr komplett deaktvieren kann, sollte das auch beachtet werden. Sonst gibts vielleicht Probleme mit dem Starter oder deine 48 Batterie ist recht oft leer. Was schon von vielen Mild Hybird fahrern von 3er und 5er bekannt ist.

Primär geht es um Spritersparnis auf Kosten des Verschleißes

 

Das ist deren Intention und keine neue, für den Motor optimierte Ölspezifikation.

Asset.JPG

Die zitierten Daten von mir stammen aus der Produktbeschreibung vom BMW BMW 0W12 LL22 und der G45 wird vermutlich auch dieses Öl drin haben. Ausgeschlossen sind Motorsport Fahrzeuge, was der M50i und der darin genutzte B58 ja nicht sind.

Man sollte wissen was drin ist.

 

Alles danach ist persönliche Präferenz.

besser zum Partner gehen und sich ein Öl schriftlich freigeben lassen. Ich habe jedes mal eine Liste mit zugelassenen Ölen bekommen und in meinem Fall das Ravenol RUP 0W40 auch freigeben lassen, obwohl bereits "bekannt" ist. Würde ich bei einem Schaden bzgl. Gewährleistung am Motor definitiv nicht rumdiskutieren wollen, vor allem nicht in den ersten 36 Monaten und mit der Start/Stop Hybrid Variante ist das gesamte System nochmal anders geworden. Da nicht der 12v Anlasser startet sondern der Hybrid Motor mit 48v und sich Start/Stop nicht mehr deaktivieren lässt. Das sind schon wichtige Punkte die man beachten sollte.

BMW ist oft nicht so Kulant wie man denkt. Man muss viel diskutieren. Mein M wurde mit einem defekten Hinterachsgetriebe ausgeliefert, wegem dem Einfahrservice war diese Meldung also nichts ungewöhnliches. Hatte mir auch der Händler bestätigt. beim Einfahrservice stellt man dann fest, es ist tatsächlich kaputt und ich hätte keinen Meter fahren dürfen. Getauscht wurde es natürlich auf deren Kosten. Ich musste aber nach 2000km wieder das Getriebeöl wechseln lassen (weil neues Getriebe, erneuter Einfahrservice für dieses Teil) und die Kosten sollte ich dann plötzlich übernehmen.

Ravenol RUP 0w40???

Oder das 5W40 mit LL04?

 

Das geben die frei, wenn es nicht im Fahrzeug freigegeben ist?

 

Perfektes Öl, auch für das Auto, auch ohne deren ok.

 

War ja immer freigegeben, bis diese elende FE Geschichte aufkam.

Ist jetzt nicht auf das Auto hier bezogen. Da war auch ein Tippfehler, meinte 5W40.

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen