ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl für 320i E90 ?

Motoröl für 320i E90 ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:57

Hallo,

Ich habe mir vor fast 1.5 Jahren einen Bmw 320i e90 bj.05 gekauft und muss jetzt öl nachfüllen.

Doch der Händler hat niergends aufgeschrieben welches öl er eingefüllt hat als er nochmal einen ölwechsel gemacht hat. Jetzt habe ich ein Castrol 5w-40 gekauft da dieses wie laut Bordbuch Bmw Longlife-04 öl ist. Kann ich dieses nun einfüllen auch wenn ein rest anderes öl drin ist oder muss ich nun einen kompletten ölwechsel machen?

Danke für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Du kannst bedenkenlos mischen, sofern du ein gutes Öl nimmst, was den Anforderungen entspricht. :cool:

Lies deine BA, da steht die Anforderung an das Öl drin und die Spezifikation;

:rolleyes: es sollte ein LL01 oder LL04 sein ;

:D Ich persönlich nehme prinzipiell beim Öl mit das Beste :cool:

Mobil 1 New Life 0w40 ; LL01

http://www.mapodo.de/mobil-1-new-life-0w-40.html

:) Ich habe erst gestern wieder für Ölwechsel + Nachfüllung dort bestellt

Super Service , auch bei Mail-Nachfragen, und fairer Preis!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl nachfüllen 320i E90, Kurzstreckenfahrzeug?' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mein letzter Ölwechsel ist genau ein Jahr her, und ziemlich exakt 10.000km, das ist also in etwa die Fahrleistung die das Fahrzeug, ein 320i E90 absolviert, also eher im Kurzstreckenbereich anzusiedeln.

Der Ölcheck im Bobrdcomputer war bis letzten Monat auf "Max", und ist in den letzten zwei Wochen in zwei Anzeigeschritten auf exakt mittlere Position gefallen. Erstmal: ist ein so plötzliches "Abfallen" besorgniserregend?

Nächste Frage: wenn demnächst die Aufforderung kommt, Öl nachzufüllen, hätte ich gerne ein passendes zur Hand, ich weiss allerdings nicht genau, welches BMW beim letzten Ölservice eingefüllt hat. Kann man verschiedene Öle mischen, oder muß das nachgefüllte exakt dem jetzt enthaltenen entsprechen? Und welches Öl würdet ihr mir zum Nachfüllen empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl nachfüllen 320i E90, Kurzstreckenfahrzeug?' überführt.]

Du kannst bedenkenlos mischen, sofern du ein gutes Öl nimmst, was den Anforderungen entspricht. :cool:

Lies deine BA, da steht die Anforderung an das Öl drin und die Spezifikation;

:rolleyes: es sollte ein LL01 oder LL04 sein ;

:D Ich persönlich nehme prinzipiell beim Öl mit das Beste :cool:

Mobil 1 New Life 0w40 ; LL01

http://www.mapodo.de/mobil-1-new-life-0w-40.html

:) Ich habe erst gestern wieder für Ölwechsel + Nachfüllung dort bestellt

Super Service , auch bei Mail-Nachfragen, und fairer Preis!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl nachfüllen 320i E90, Kurzstreckenfahrzeug?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Hallo,

 

mein letzter Ölwechsel ist genau ein Jahr her, und ziemlich exakt 10.000km, das ist also in etwa die Fahrleistung die das Fahrzeug, ein 320i E90 absolviert, also eher im Kurzstreckenbereich anzusiedeln.

 

Der Ölcheck im Bobrdcomputer war bis letzten Monat auf "Max", und ist in den letzten zwei Wochen in zwei Anzeigeschritten auf exakt mittlere Position gefallen. Erstmal: ist ein so plötzliches "Abfallen" besorgniserregend?

 

Nächste Frage: wenn demnächst die Aufforderung kommt, Öl nachzufüllen, hätte ich gerne ein passendes zur Hand, ich weiss allerdings nicht genau, welches BMW beim letzten Ölservice eingefüllt hat. Kann man verschiedene Öle mischen, oder muß das nachgefüllte exakt dem jetzt enthaltenen entsprechen? Und welches Öl würdet ihr mir zum Nachfüllen empfehlen?

BMW verfüllt normal das 5w30 ll04 BMW Öl (ist Castrol). Kriegst du im Netz ab 6 Euro. (ll01 kannst du auch nehmen.) 

 

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann befindet sich Benzin  im Öl. Bei längeren Fahrten verdampft dieses und sorgt für den plötzlichen Abfall. Würdest jetzt wieder viel Kurzstrecke fahren, dann kann das Öl auch wieder zunehmen. Die 30 grad draußen haben einen ähnlichen Effekt. 

 

Gretz

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl nachfüllen 320i E90, Kurzstreckenfahrzeug?' überführt.]

Ja, geht. Die Viskosität wird sich etwas ändern, aber das ist auch egal. Da beide Öle LL04 konform sind.

BMW füllt auch Castrol ein.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:52

Ok Vielen Dank

Dann kann ich es beruhigt einfüllen und weiter fahren.

Es werden sicher noch diese "ich bin extrem Vorsichtig und lasse alles bei BMW machen Kommentare" kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Es werden sicher noch diese "ich bin extrem Vorsichtig und lasse alles bei BMW machen Kommentare" kommen.

Da werf ich mal "Öl ins Feuer" (hihi). Ich habe vor Monaten als mich der BC zum auffüllen aufforderte das aus dem Anhang reingeschüttet. 1 Liter 9,90€ bei Toom. Natürlich LL04. Habe gleich 2 Pullen gekauft und fahre nun immer eine im Kofferraum durch die Gegend.

Img-1753

Original geschrieben von Tl-01a

Es werden sicher noch diese "ich bin extrem Vorsichtig und lasse alles bei BMW machen Kommentare" kommen.

Da werf ich mal "Öl ins Feuer" (hihi). Ich habe vor Monaten als mich der BC zum auffüllen aufforderte das aus dem Anhang reingeschüttet. 1 Liter 9,90€ bei Toom. Natürlich LL04. Habe gleich 2 Pullen gekauft und fahre nun immer eine im Kofferraum durch die Gegend.

Hallo

Ich find 9,90 Eur. ist ja auch nicht gerade nix, meistens sind diese Motoröle ganz gut

Hersteller ist hier oft Addinol die im Kundenauftrag die Öle abfüllen.

Hat die Freigabe LL04 also kann man ja nicht allzuviel falsch machen!

Ich perönlich fahr Fuchs Titan pro flex 5w30 Zahl hier ca. 6 Eur. Je Liter.

Lieber mach ich öfter Ölwechsel spätestens nach 20T km.

Natürlich warte ich nicht bis der BC Öl nachfüllen anzeigt, das geht gar nicht????

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Es werden sicher noch diese "ich bin extrem Vorsichtig und lasse alles bei BMW machen Kommentare" kommen.

Da werf ich mal "Öl ins Feuer" (hihi). Ich habe vor Monaten als mich der BC zum auffüllen aufforderte das aus dem Anhang reingeschüttet. 1 Liter 9,90€ bei Toom. Natürlich LL04. Habe gleich 2 Pullen gekauft und fahre nun immer eine im Kofferraum durch die Gegend.

Der Te ist zwar schon längst Zuhause, aber gut. Ich bin da auch nicht so pingelig, ik kippe auch immer nach ohne mir einen Kopf über die Marke zu machen. Die Autos haben alle mehrere 100 Tkm überlebt.

Der BC zeigt schon früh genug an. Ob das Öl am unteren Ende der Skala oder am oberen Ende ist, ist dem Motor komplett egal. Der hat auch noch Reserven unten raus.

https://oeldepot24.de/ kann ich nur empfehlen, gute Auswahl, gute Preise und schnelle Lieferung.

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Natürlich warte ich nicht bis der BC Öl nachfüllen anzeigt, das geht gar nicht????

Lass mich raten: Und bist dann einer von denjenigen, die sich über die falsche Anzeige nach dem Einfüllen von homöopatischen Ölmengen wundern?

Die Anzeige ist schon so ausgelegt, dass ein Liter Öl aufgefüllt wird, wenn die Aufforderung dazu erscheint.

am 22. Juni 2014 um 13:22

Hat denn der 320i einen NOx-Kat ? Ansonsten würde ich ein Öl mit der BMW 01 vorziehen. Es bietet einen besseren Schutz für den Motor. M1 New Life oder Addinol 0540.

am 22. Juni 2014 um 15:43

Das hat jetzt mit den Nachfüllen nichts zu tun. Mir geht es um den Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Es werden sicher noch diese "ich bin extrem Vorsichtig und lasse alles bei BMW machen Kommentare" kommen.

Da werf ich mal "Öl ins Feuer" (hihi). Ich habe vor Monaten als mich der BC zum auffüllen aufforderte das aus dem Anhang reingeschüttet. 1 Liter 9,90€ bei Toom. Natürlich LL04. Habe gleich 2 Pullen gekauft und fahre nun immer eine im Kofferraum durch die Gegend.

Bei E-Bay gibts die original Öle ab ca. 6 € / Liter. Also Wegen den Kosten ist es Egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen