- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Motoröl für Avensis T 25 Diesel?????????????????
Motoröl für Avensis T 25 Diesel?????????????????
Hallo
Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an!
Möchte ihn aber dieses mal nicht mehr in der Werkstatt machen lassen!
Bei den ersten Kundendiensten haben mir die Werkstätten von Toyota immer den Ölwechsel mit dem Öl 10 W- 40 gemacht!
Außer beim letzten Ölwechsel. Da nahmen sie ein Visco 5 W- 40!
Jetzt meine Frage: " Was ist das richtige ÖL für meinen Toyota Avensis Kombi T 25 Diesel (Bj. 3. 2005)
Der Schwiegervater von meinem Bruder ist Mechaniker bei Honda! Er sagte zu mir, dass es am besten wäre das 5 W 30 für einen Diesel herzunehmen!
Ps: was heißt Visco?
PPS: ist es egal was für eine Marke? Hauptsache es steht 5 W- 30 drauf?
Es wäre nämlich bei Real die Hauseigene Marke im Angebot! 5 Liter zu ca. 35 Euro anstatt 60 Euro!!!!!!!!!
Danke für eure Antworten!!
mfg
Ralle
Beste Antwort im Thema
Oh Mann, ist jetzt bald gut ... 5W30 wird empfohlen und auch ab Werk eingefüllt und reicht somit völlig ...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Keine Antworten???????????
Bitte euch, mir ein paar Antworten zu geben!
PS: Unterschied Vollsynthetisches und Synthetisches bzw. heißt gleich Teilsythetisch????????????
PPS: Kennt das jemand? Das würde mir der Schwiegervater von meinen Bruder empfehlen!
OMV BIXXOL special C2 - 5W-30
Synthetisches, aschearmes Motoröl für Motoren mit Dieselpartikelfilter und langen Ölwechselintervallen. Für Citroen, Peugeot, Toyota.
Was nimmt man jetzt am besten?
0W oder 5 W wenn man in kalten Gegenden wohnt?
30 für den Sommer! oder ist da ein 40 iger besser! Wegen Turbo oder so?
mfg
Ralle
Hi,
da Toyota z.B. für den D-Cat 5W30 ganzjährig empfiehlt und das Originale Toyota-5W30 Öl auch kein Vollsynthetisches ist und ca. 12 €/l kostet, kannst du damit nix verkehrt machen ... alles was drüber ist, ist aber auch rausgeschmissenes Geld ...
Visco- heißt Viscosität.
Je niedriger die Zahl desto dünner das Öl, d.h., je kälter umso dünner muss es sein.
Für uns hier genügt 5 W- 40, im hohen Norden dann 0-w . 30.
Auf jeden Fall muss ein vollsynthetisches sein, da die Intervalle lang sind und das Öl bei den Turbomotoren thermisch hoch belastet ist, ein Teil-oder nicht- synthetisches verkokt im Turbo und der ist dann hin.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kaufst Du Dir jedes Mal einen neuen Turbo!!!!
In der Betriebsanleitung steht das richtige drinnen, es ist das vollsysnthetische 5 W- 40.
Das offene Öl in der Werkstätte ist natürlich billiger, da Du ja nicht die Literdose mitkaufen musst. Hier bekommst Du auch ein Qualitätsöl einer namhaften Marke, keine Kaufhausmarke, wo Du nicht weisst woher, ausserdem hast Du daher Garantie für diese Leistung Öl und Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht umsonst ist daher ein Sevicenachweis im Heft sinnvoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem ist das Altöl richtig entsorgt und jeder muss auch was verdienen, Du arbeitest ja auch nicht umsionst.
Da Du ja einen Mechaniker in der Verwandtschaft hast, bist Du an der Quelle allen Wissens und Hilfe.
Jedenfalls, wenn Dir das Geld für ein ordentliches Service in der Werkstätte leid tut, dann gib besser das Autofahren auf. Alles im Lebern braucht seine richtige Betreuung und einen gewissen Aufwand.
Für die Mode, Essen, privates kann nichts genug teuer sein , nur bein Auto ist alles zu teuer.
Oder du tust gar nichts, und kauftst Dir dann jedes mal einen neuen Motor, wenns kracht.
Gruss
Toyoti
KFZ.- Meister, 67 Jahre, 50 Jahre Praxis.
Hallo
Also, ich weiß ja nicht was bei deiner Betriebsanleitung drinnen steht aber in meiner steht das das 5W-30 reingehört!
Wollte ja nur wissen was ihr da draußen für eine Marke bzw. Art von Öl hernehmt!
Und wenn du schreibst, dass ich das Autofahren aufgeben soll, wenn mir das Geld für einen ordentliches Service in der Werkstätte leid tut, dann frage ich mich warum die "fachlichen Toyota Wekstätten" mir 3 Jahre lang das falsche Öl nach bzw. einfüllten!
nämlich ein 10 W-40!???????!!!!!!!!!!????
Habe nämlich immer einen Kundendienst machen lassen!
Wenn man Auto fährt, heißt es ja nicht zwangsläufig, das man dann das schwer verdiente Geld so rauswerfen soll!
Vor allem wenn ein Mechaniker in der Verwandschaft ist!
Du hast wohl noch nie einen Ölwechsel von einem Fahrzeug in deiner Familie umsonst gemacht!!
Sparen hat ja nichts mit Qualität oder Geiz zu tun....
mfg
Ralle
Hi,
vorallem, lieber Toyoti, frage ich mich was du in den 50 Jahren gemacht hast.
Schau mal die Leichtlauföle an, die von den Herstellern akzeptiert werden, und da geht es nicht um Baumarktöle (obwohl es die genauso tun), das sind bei Gott nicht alles Vollsynthetische und wenn ein Hersteller bei einem Turbo-Diesel selbst ab Werk ein teilsynthetisches 5W30 einfüllt, dann kann es entweder nicht schlecht sein oder der Hersteller will seine Motoren noch in der Garantie kaputt bekommen, damit er dem Kunden kostenfrei einen neuen Motor, Turbo oder sonstwas einbaut ... und in der Betriebsanleitung steht eindeutig 5W30 und überhaupt garnix von Vollsynthetisch ... die API Klassen müssen eingehalten werden, das zählt ;-))))
Hallo
5W-40 / 10W- 40???
Dachte um so wengier um so besser! 5W-30 ist doch besser oder?
Oder ist es so, dass die Zahl vor dem W niedrig sein soll, am besten 0 und die Zahl nach dem W am besten sehr hoch sein soll z.B. 60!
Wenn ich mir jetzt ein 0W-60 kaufe muss ich da noch auf die ACEA Nummer schauen oder ist bei einen solchen guten Öl die ACEA Nummer auch schon bei B 4 z.B.?
Muss ich auf die Marke auch achten oder kann man beim Kauf einen 0W-60 Öles von Haus aus nichts verkehrt machen!
Zum Beispiel die Hauseigene Marke von Discounter Real (0W-60)?
PS: ist 0W-60 übertrieben? Ich glaube es reicht ein 5 W 30 oder besser noch ein 5 W 40 auch! 40 wegen dem Sommer! Da ist 30 zu wenig oder????Wenns mal so richtig heiß wird:-) :-)
Gebt euch noch einen Ruck und beantwortet mir diese Fragen auch nocheinmal!
Danke!
mfg
Ralle
Oh Mann, ist jetzt bald gut ... 5W30 wird empfohlen und auch ab Werk eingefüllt und reicht somit völlig ...
Hier ein Link für die Ölklassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation
Deshalb habe ich gesagt 5 w - 40, damit Du auch im heissen Sommer Sicherheit hast. Vollsynthetisch auch deswegen, damit Du einen Spilraum in der Temperaturstabilität hast. Das gefährliche ist das Abstellen bei heissem Motor nach schneller Fahrt, da dann das Öl im Lager des Turbos verkokt . Es lässt keiner am Stand eine Minute nachlaufen, was in der Betriebsanleitung steht, zur Abkühlung des Turbos.
In meiner 50-jährigen Zeit habe ich schon genug Schäden erlebt und weiss genau, was ich sage.
Aber Du kannst halt auch das 5W-30 nehmen wenn Du meinst.
Die Herstelle machen ja nur das,, was sein muss, damit das Zeug nicht allzu lange hält, das solltest Du dir auch vor Augen halten!
Zitat:
Original geschrieben von Susi-Ralle
Dachte um so wengier um so besser! 5W-30 ist doch besser oder?
Kann man nicht pauschalisieren.
Am besten ist vorn eine kleine Zahl und hinten eine größere, aber zu groß ist auch nicht gut.
Am besten fährst, wenn du dich strikt an die Herstellerangaben hälst!
Oder ist es so, dass die Zahl vor dem W niedrig sein soll, am besten 0 und die Zahl nach dem W am besten sehr hoch sein soll z.B. 60!
Zitat:
Original geschrieben von Susi-Ralle
Wenn ich mir jetzt ein 0W-60 kaufe muss ich da noch auf die ACEA Nummer schauen oder ist bei einen solchen guten Öl die ACEA Nummer auch schon bei B 4 z.B.?
Warum um alles in der Welt willst ein xW60 fahren?!
Das dürft nichtmal ein PKW Öl sein, zumal ich von einem 0W-60 noch nie gehört hab, nur 10W60 und das ist Müll fürn alltäglichen Gebrauch, eher was für Rennstrecken...
Zitat:
Original geschrieben von Susi-Ralle
Muss ich auf die Marke auch achten oder kann man beim Kauf einen 0W-60 Öles von Haus aus nichts verkehrt machen!
Eher auf Herstellerfreigaben.
Hats keine ist das Öl idR nicht so gut, hats mehrere ists besser.
Aber hier hälst dich am besten an die Toyota Vorgabe...
Zitat:
Original geschrieben von Susi-Ralle
Zum Beispiel die Hauseigene Marke von Discounter Real (0W-60)?
Von solcher Billig Plörre würd ich die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Susi-Ralle
PS: ist 0W-60 übertrieben? Ich glaube es reicht ein 5 W 30 oder besser noch ein 5 W 40 auch! 40 wegen dem Sommer! Da ist 30 zu wenig oder????Wenns mal so richtig heiß wird:-) :-)
Ein Öl ist immer ein Kompromiss, was ist der beste für dich?
Und nein, ein eher dickflüssiges 60er Öl würd ich keinem Motor antun, außer der Hersteller schreibt vor, das ich sowas reinkippen muss...
Also eher ein dünnes 5W30 oder 'notfalls' ein 5W40, das was Toyota für deinen Motor vorschreibt...
Da du mit dem 10W-40 keine probleme hattest wird es so falsch ja nicht gewesen sein. Ich würde das wieder nehmen, von einem Namenhaften Anbieter so um ca. 5-8 Euro pro Liter.
Natürlich kannst du auch ein 5W-30 oder 0W-30 usw. nehmen.
Must aber mit höherem Ölverbrauch rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Douglas4
Da du mit dem 10W-40 keine probleme hattest wird es so falsch ja nicht gewesen sein. Ich würde das wieder nehmen, von einem Namenhaften Anbieter so um ca. 5-8 Euro pro Liter.
Naja, es ist sehr unwahrscheinlich, das du Probleme mit Öl haben wirst, die Motoren sind recht robust, da musst schon richtig schindluder treiben und richtig schlechtes Öl reinkippen...
Zitat:
Original geschrieben von Douglas4
Natürlich kannst du auch ein 5W-30 oder 0W-30 usw. nehmen.
Must aber mit höherem Ölverbrauch rechnen.
Warum sollte man das?!
@ Stefan Payne
Ich habe bei meinem Astra G Diesel (vor ca.6 Jahren) ein Ölverbrauch von ca. 1l 0W-40 Mobil auf 3000Km. gehabt.
Habe dann 5W-40 genommen, 1l auf 4500Km.
Mit 10W-40 warens dann 1l auf 8000Km.
Mein Corolla E9 braucht mit 5W-30 auch 1l auf 5000Km, mit 10W-40
1l auf 10.000Km.
Ein Kumpel hat bei seinem Avensis T22 D4D änliches gehabt. Mit 5W-40 wars glaube ich 1l auf 6000Km, mit 10W-40 1l auf 15000Km.
Ich glaube das Öl wird bei kalten Motor verbraucht und da ist das 5W und 0W Öl Dünnflüssiger.
Will keinen neuen Thread aufmachen!
Mein Bruder hat einen Avensis T25 85KW D4D Bj: 12.03
Er will einen Ölwechsel machen!
Was für Öl ist da drauf! 5W40 oder 5W30??? Bin jetzt durch denn Thread ein wenig verwirrt!
Wie viel Öl muss rein?
Jetzt sagt ihr bestimmt, schau ins Handbuch, doch leider hat er keins zum Kauf mit dazu bekommen!
Danke