Motoröl für Corsa D 1.4
Nur zur Info: Motoröl
1,4 ECOTEC, Benziner, 100 PS, Bj. 06. 2011
(Castrol Magnatec)
5W30 DX
DEXOS1GEN2
DEXOS 1 GEN 2 steht für die Motoren-Generation 1/2
Laut FOH Ersatzteilverkäufer soll man nur dieses nehmen,
da es optimal auf den Motor abgestimmt sein soll.
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53 Antworten
@nitando
Ja kannst du ruhig nehmen.
Aber auch ein 5W-40 A3B4 kannst du verwenden bzw. das 5W-30 nach Dexos2 Norm weiterhin.
Was der FOH Ersatzteilverkäufer da erzählst, kannst du knicken.
Mein 1.4 fährt mit 5W-40 ohne Probleme und alle Motoren davor.
Ist eben halt auch günstiger.
https://www.motointegrator.de/.../...al-quartz-9000-energy-5w40-5l?...
Wenn 4 Liter reichen.
https://www.motointegrator.de/.../...-elf-evolution-900-nf-5w40-4l?...
@hwd63
"Was der FOH Ersatzteilverkäufer da erzählst, kannst du knicken."
Also, ich kenne den Ersatzteilverkäufer schon seit ein paar Jahren
und der Mann hat Ahnung. Glaube nicht, dass er mir da einen Mist
verkauft hat. Habe bis jetzt nach 11 Jahren auch keine Probleme
mit der Steuerkette - ist immer noch die erste drin.
Klar, günstiger geht immer. War ja nur ein Tipp / Empfehlung von mir
weil immer mal wieder hier die Frage auftaucht nach dem "richtigen" Motorenöl.
Muss ja nicht unbedingt von Fa. Castrol sein.
@nitando
Ob du den schon Jahre kennst oder nicht, ist egal und spielt keine Rolle.
Er hat nur die Aufgabe das zu verkaufen was Ihm gesagt wird.
5W-40 hat eine höhere Scherstabilität im Verschleiß und zu den Steuerketten und Zahnräder.
Das kann man an den Werten ablesen wie HTHS usw. und bessere Reinigungsverhalten im Motor.
Fahre schon seit es 5W-40 Öle gibt nur diese, nur eben halt wenn es unbedingt vorgeschrieben ist auch ein 5W-30 z.B. wegen LSPI bei den 1.4 Turbomotoren im Meriva B, Corsa E usw.
Bei meinem Grandland X muss ich auch wieder ein anderes Öl nehmen wegen des ZR der in Öl läuft, das B71 2312.
Kannst aber auch das 5W-30 DEXOS1 GEN2 für deinen Motor nehmen.
Aber wie gesagt, ich persönlich bevorzuge das 5W-40 wenn es geht.
Anbei ein Bild wie mein Motor im Insignia A aussah bei ca. 90.000 km.
@hwd63
Ok.
Ich habe keinen Turbo drin.
Aber ich bleibe trotzdem bei dem 5W30 DX.
Meiner hat jetzt etwa 145 000 km auf der Uhr.
Ist auch so etwas wie "Glaubenssache", der eine schwört
auf das Öl der andere auf das Öl.
Meiner Meinung nach sind die Motoren auch vielleicht nicht mehr so robust
wie das früher mal war. Heute gibt es ja für jeden Motor das "richtige" Motorenöl.
Nimmst Du das "Falsche" dann hustet der Motor doch gleich rum und dankt
es Dir mit erhöhtem Verschleiß - oder?
Habe mich mal hier etwas in den Steuerkettentausch eingelesen.
Das ist ja 'ne ziemliche aufwändige Sache und die Ölwanne soll
bzw. muss auch runter. Und billig ist der Austausch auch nicht.
@nitando am besten erzählst du deinem Corsa gar nichts davon, dass er auch eine neue Steuerkette haben könnte
Diesen ganzen Ölkram kann sich doch keiner mehr merken
@Pingi68
ja genau, psssst... nix sagen dem Corsa
Ja das mit dem Motorenöl soll jeder selbst
entscheiden was er für gut und richtig hält.
Aber es hängt mit der Lebensdauer der Steuerkette
zusammen wie man mir hier mal gesagt hat.
Aber auch der Ölwechsel incl. Filter
ist auch wichtig.
@nitando
Welche Motoren sind dann Generation 1/2..?
@Haribo11
keine Ahnung. Vielleicht etwas überarbeitete Motoren von
Corsa D zu Corsa E?
Oder überarbeitete Steuerketten?
Wenn du nicht die passenden Motoren nennen kannst, wer soll dann mit der Bezeichnung Generation 1/2.. etwas anfangen.
Copy & past ist nicht immer sinnvoll ohne zu wissen worum es sich handelt.
Was ist die dexos 1 Gen2 Freigabe für Motoröle?
Die Motorenöl-Spezifikation dexos 1 Gen2 wird von General Motors herausgegeben. Sie gilt daher auch für alle Opel Modelle, da GM bis August 2017 als Mutterkonzern für Opel fungierte. Die Fahrzeuge wurden seitdem aber noch nicht auf neue Freigabeklassen der PSA-Gruppe umgestellt. Die Wechselintervalle der Norm dexos 1 Gen2 variieren je nach Fahrzeugtyp und lassen sich nicht verallgemeinern. Schauen Sie dazu in das Handbuch Ihres Pkws. Die Norm gilt ausschließlich für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turbo. Sie ist eine Weiterentwicklung der Freigabe dexos 1. Die erste Generation der dexos 1 Freigabe führte in einigen Fällen zu Motorschäden durch vorzeitiges Zünden des Kraftstoffs im Motorraum. Dieses Problem wurde durch die neue Formulierung der Motoröle behoben. Verbesserter Verschleißschutz und eine höhere Motorsauberkeit sind die Folge. Als Viskositätsklassen für dexos 1 Gen2 wird nur SAE 5w30 zugelassen. Die dexos 1 Gen2 Freigabe gilt auch für Modelle der GM-Marken Chevrolet, Buick, Vauxhall, Cadillac, Corvette, Hummer, Pontiac usw. Typische Opel Modelle mit dexos 1 Gen2 Freigabe lauten: Astra K, Insignia, Crossland X und Grandland X.
Auch Copy + past
Vielleicht hilfts ja weiter
@Pingi68
Danke für die Info. Dann weiß man ja Bescheid.
Sehe, Du hast denselben Motor drin wie ich.
(A14XER / Benziner)
Woher hast Du den Artikel her?
@Haribo11
die richtigen bzw. zugelassenen Öle für Motor und Getriebe
sind im Handbuch aufgeführt.
(Sofern man das noch hat)
Diese ewigen Öldiskussionen ufern immer ins Nirvana aus.....
Jeder soll nehmen was seiner Meinung nach richtig ist und damit fahren oder auch nicht....
Zitat:
Typische Opel Modelle mit dexos 1 Gen2 Freigabe lauten: Astra K, Insignia, Crossland X und Grandland X.
stimmt nicht mehr.
in dem fall am besten dem ersatzteilverkäufer vom dummen foh glauben und nicht den internetgöttern hier....