Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motoröl für den 1.0-TSI-Motor

Motoröl für den 1.0-TSI-Motor

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:47

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass man beim TSI-Motor um das Longlife-Öl (508 oder 504 00) nicht drumherumkommt, obwohl das Intervall beim up (1 Jahr oder 15.000 km) alles andere als "Longlife" ist?

Nik

Beste Antwort im Thema

Dass VW vor 508/509 warnt, möchte ich gern mal belegt haben durch eine seriöse Quelle, ansonsten lese ich viel von Hörensagen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe SAE 10-40 drin. Syntetik.

am 12. Mai 2020 um 17:46

Zitat:

Ich habe SAE 10-40 drin. Syntetik.

10W-40 ist teilsynthetisch

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:59

Ich muss dazu sagen, ich hab nen Partikelfilter drin (wegen Euro 6d TEMP)

Erlaubt sind laut meiner Werkstatt 508 00 (da gibt es nur 0W-20) und 504 00 (5W-30 oder 0W-30). Alles Longlife. Kann doch nicht sein, oder?

Nik

Siehst du richtig!

Morgen...!

Ich würde dir das TOTAL Quartz Ineo LongLife 5W-30 empfehlen. Das gibt's im 5 Liter Gebinde für rund 24 EUR.

Das VW 50800 würde ich da, aufgrund des folgenden Links, nicht nehmen.

https://www.oil-center.de/neue-vw-freigaben-508-00/509-00

In unseren Up TSI haben wir ein 5W40 drin mit 50200 Freigabe. Das steht auch bei uns im Handbuch drin.

MfG André

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:55

Dann scheinen sich die Vorgaben geändert zu haben. Ein 502er hat bei meinem Up keine Freigabe, soweit ich es sehe.

Nik

Die Motoren mit OPF DKLC und DKRA haben nur eine Freigabe für 50800/50400.

kommt aufs baujahr an...unserer hat 502 505...ist ohne opf...das öl hat sich trotzdem beim castrol ölfinder geändert...0w40 wird jetzt empfohlen...letzes jahr wars noch 5w40...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:52

Danke! Dann bleibe ich bei einem Öl aus diesen beiden Normen.

Nik

wir bleiben auch beim castrol gtx 5w40...

Das mit der dünnen 508 / 509 Plörre, kann VW mal schön selber im Langzeittest ausprobieren zumal sie nicht in der Lage sind dies deutlich auf dem Öleinfülldeckel zu vermerken. Auserdem wird ein Gti auch im Sommer gerne mal Heiss gefahren und dass dann mit einem W20. Ob das mal gut geht ???

In Zukunft wird die 507 alle Normen gut bedinen, da ist fast alles drin. Es wird ein sehr guter preiswerter Standart.

Zumal die Werkstäten überwiegend nurnoch dieses Öll im Fass brauchen. Allerdings giebts das noch nicht als ein W40

von den VW Ölkooperrationspartner BP ( Castrol/Aral ).

@Nik1435 wegen deinem Partikelfilter must Du 507 nehmen, das beinhaltet die 504 und hat die Low SAPs.

Nur als ein W30 verfügbar. Ja und dies ist dann ein LL Öl

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:35

Ich hab von der Werkstatt den Auszug bekommen. Es ist nur 508 oder 504 00 von VW freigegeben.

Nik

Du kanst ja auch auf dem Auszug von der Werkstat mal über die Tabelle in den Text schauen da wirst Du zu der 504 die 507 erspähen. Das ist das bessere Öl was Du benötigst damit weniger schadstoffe in deinen Partikelfilter gehen

Es beinhaltet in jeden Fall die Low Saps mit der C3 Norm. Ein LL 3 bei VW und da Der Cooperrationspartner zuvor für BMW gedient hat auch noch oft die auszeichnung LL 04 für BMW.

Stör dich auch nicht an der disel bezeichnung da dies auch für benziner Partikelfilter gedacht ist, blos die wahren noch unüblich und man hatte dies nicht extra zu der Zeit für den Benziner entwickelt. Die 502 504 wird irgendwann sowiso nicht mehr auf der Verpackung drauf stehen. Es sei denn Du möchtest ein schlechterres öl kaufen was unterumstenden sogar nicht gut für dein Partikelfilter ist.

Kanst ja mal schauen ob die Werkstat überhaupt Öl vom VW Öl Kooperrationspartner BP verwendet mit denen zu den Tests die Normen vereinbart wurden. fals nicht hast Du sogar das recht selbstmitgebrachtes Öl von Castrol einfüllen zu lassen , da du dich an VW halten möchtest mit der 507 auch für Partikelfilter und die W20 plörre nicht möchtest da dies nicht eindeutig ist und die Werk erstbefüllung sicher nicht mit einem solchen öl war, zumal VW selber vor Motorschäden bei der 508/509

warnt. Erst ab Bj 2018 begann VW mit Whrnschildern im motoraum.

Also achte lieber auf die 507 für deinen TSi und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motoröl für den 1.0-TSI-Motor