- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Motoröl für den Hybriden
Motoröl für den Hybriden
Hallo Leute,
unser Hybride zeigt nur noch 12 % bis zum Ölwechsel an, was ich nach 15.000 km schon etwas schwach finde. Es sind zwar doch einige Kurzstrecken dabei, aber beim vorigen VAG Benziner haben wir immer Minimum 20.000km geschafft bei gleichem Fahrprofil.
Der Motor verlangt ein Öl mit der Norm WSS-M2C948-B. Die Bedienungsanleitung sagt 5,4 Liter Füllmenge. Auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel stehen 5,7 L als eingefüllte Menge.
Gibt es eine Erfahrung welches Öl für diesen Motor besser ist, als das Castrol vom Werk aus? Sogar in der BDA steht "Ford-Castrol Magnatec".
Die Ford Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel "Pro-Engine M810" von Liqui Moly eingefüllt.
Wenn ich jetzt beim großen Internethändler (darf der Name erwähnt werden?) schaue, finde ich folgende Öle mit passen für WSS-M2C948-B:
Liqui Moly Special Tec
Mannol Energy Ultra JP
und das in der BDA beschriebene Ford-Castrol Magnatec
Gibt's eine Empfehlung für ein Öl? Die Norm erfüllen sie zwar alle, aber trotzdem gibt's ja Qualitätsunterschiede, alleine schon wegen teil- und vollsynthetisch. Preislich liegt das Mannol 50 % unter den beiden anderen, was aber auch nicht unbedingt etwas heißen muss.
Bin gespannt ob's hier Erfahrungen gibt.
Dankeschön!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin
Bei Ford sind die sehr pingelig mit dem Öl. (Auf Schäden bezogen) Ich nehme nur das Teure vom Händler.
LG
Naja, wenn ich sehe, dass die Ford-Werkstatt eben nicht das originale, sondern ein Liqui Moly eingefüllt hat, kann es so dramatisch nicht sein ;-)
Zitat:
@pirate_man schrieb am 20. September 2024 um 12:13:05 Uhr:
Naja, wenn ich sehe, dass die Ford-Werkstatt eben nicht das originale, sondern ein Liqui Moly eingefüllt hat, kann es so dramatisch nicht sein ;-)
Naja was die Werkstatt macht muss sie auch verantworten und wenn du was anderes rein kippen tust musst du es verantworten.
Genau das steht übrigens in der BDA ...
Also ich habe mal orginal Öl mit gebracht bei der Inspektion da wurde mir ganz klar gesagt das man hierfür keine Garantie mir gibt da man nicht weiß ob es wirklich das behinhaltet was verlangt wird. Ich sagte das es von einem VW Händler kommt und da sagte man mir das spielt keine Rolle.
Wenn ich selbst wechsel schaue ich das es das Öl ist was die Freigabe für mein Auto hat und gut ist.
Ich weiß das Ford bei Motorschäden genau analysiert welches Öl benutzt wurde. Wenn da was falsches drin ist gibt es keine Garantie. Hintergrund ist wohl bei einigen Motoren der im Öl laufende Zahnriemen.
Da unser SMax eine Garantieverlängerung hat gibt’s eh kein Kompromiss zum Vertragshändler
Drin ist übrigens Ford Castrol Magnatec 0 W 20