- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Motoröl für die Giulietta 1.4 T-Jet
Motoröl für die Giulietta 1.4 T-Jet
Guten Tag zusammen,
ich habe vor paar Tagen eine kleine Inspektion durchführen lassen (Giulietta 1.4 T-Jet). Da meine Alfa Werkstatt erst ab Ende September wieder Termine hatte, habe ich die Inspektion in einer Fiat Werkstatt durchführen lassen. Soweit alles ok, jedoch bin ich beim Motoröl nicht ganz einverstanden. Es wurde das Selenia Digitek 0w30 verwendet. Laut Handbuch gehört da ein 5w40 rein. Nach Diskussion mit dem Werkstattleiter wurde mir versichert, dass das 0w30 auch für den T-Jet geeignet ist und das Öl wohl auch für die T-Jets von Fiat genommen wird (baugleich). Außerdem soll das Öl qualitativ hochwertig sein und es gab nie irgendwelche Probleme. Ich habe ein wenig recherchiert und das Öl nimmt man wohl eher für Multiair und Twinair Motoren. Für T-Jet Motoren habe ich nirgendwo gelesen, dass auch 0w30 verwendet werden kann.
Was meint ihr dazu? Kann ich so fahren oder besser nicht? Nutzt ihr alle nur das 5w40?
Danke für Tipps und Erfahrungen.
Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich fahre einen 159 und nehme immer das vorgeschriebene Öl. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was in der Werkstatt so alles erzählt wird, da die Werkstatt natürlich nicht alle Spezifikationen vorhalten kann und dann das vorrätige Öl benutzt. Ob jetzt in Deinem Fall das eingefüllte Öl passt, solltest Du bei Alfa erfragen. Falls es nicht passt, würde ich auf das vorgeschriebene wechseln lassen.
Danke für die Antwort. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man nicht einfach sagen kann, dass man das richtige Öl zurzeit nicht hat oder so in der Art. Was haben die davon, wenn nachher was mit dem Auto ist. Ich fahre am Wochenende mal zu Alfa.
Kriege am Montag das 5w40 rein. Das was jetzt drin ist, ist falsch.
Das hatte ich mir gedacht.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 18. Juli 2024 um 07:10:31 Uhr:
Ich fahre einen 159 und nehme immer das vorgeschriebene Öl. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was in der Werkstatt so alles erzählt wird, da die Werkstatt natürlich nicht alle Spezifikationen vorhalten kann und dann das vorrätige Öl benutzt. Ob jetzt in Deinem Fall das eingefüllte Öl passt, solltest Du bei Alfa erfragen. Falls es nicht passt, würde ich auf das vorgeschriebene wechseln lassen.
Aus diesem Grund steht bei mir ein Kanister Öl im Auto, wenn ich in die Werkstatt fahre. Meine Alfas haben, seit sie in meinem Besitz sind, noch nie eine Alfawerke von innen gesehen, geschweige denn die komplett überteuerte Plürre die Alfa anbietet.
Es gibt ausreichend Ölanbieter mit passenden Freigaben und die Werkstatt (auch Vertragswerke) muß das mitgebrachte Öl akzeptieren.
Ist jetzt alles wieder in Butter bzw. im Öl. Diesmal im richtigen.