Motoröl für E46-Diesel, mit nachgerüstetem DPF
Hallo,
mein 20 Jahre alter 318d bekommt demnächst einen großen Kundendienst und ich möchte das Motoröl selbst mitbringen (was offenbar nicht jede Werkstatt akzeptiert, z.B. ATU, aber das ist eine andere Geschichte).
Ich fahre wenig mit dem Auto, der letzte Kundendienst/Ölwechsel ist Jahre her und da kaufte ich mir bei Ebay das Mobil 1 New Life 0W-40.
Das, so habe ich gelesen, gibt es nicht mehr und der Nachfolger "FS" hat keine BMW-Zulassung (obwohl es nicht schlechter geworden ist?).
Jetzt habe ich zwar einige Threads durchgelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem vor 10 Jahren nachgerüsteten DPF wirklich ein LL04 kaufen sollte. Für Diesel mit DPF soll das ja besser sein, aber gilt das auch für NACHGERÜSTETE DPF?
Wenn nicht, scheint ein LL01 die etwas bessere Wahl zu sein oder wie verhält sich das mit nachgerüsteten DPF?
Sparen werde ich am Öl nicht, sofern ein teureres ÖL etwas bringt.
Welches Motoröl ist also am besten in speziell meinem Fall:
- Diesel
- Nachgerüsteter DPF
- Wird recht wenig gefahren
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hej,
PDF nachgerüstet, geht nur mit Zulassung.
Das infrage zu stellen, gibt es keinen Grund.
In der BA sind die MOT Öle aufgelistet.
Kein Grund für Zweifel.
Hi,
soll heißen, dass ein nachgerüsteter DPF im Hinblick auf das Motoröl (LL04) genauso zu sehen ist, wie ein regulärer Original-DPF, der von Anfang an verbaut wurde?
Hätte ja sein können, dass da relevante technische Unterschiede sind und z.B. ein nachgerüsteter nicht so leicht "zugeht" (oder im Gegenteil noch schneller, wer weiß).
Das heißt dann, nach einem Öl mit Longlife04-Zulassung Ausschau zu halten, eines, das empfohlen wird.
Hej,
ich würde es so machen.
Alles andere sind subjektive Ansichten.
Die Vorgaben von BMW, sind ja nun nicht frei erfunden .
Wenn allerdings wie geschrieben über Jahre kein Wechsel gemacht wurde, würde ich den, bis zum nächsten, stark verkürzen.
Der Motor dankt es.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:35:13 Uhr:
Wenn allerdings wie geschrieben über Jahre kein Wechsel gemacht wurde, würde ich den, bis zum nächsten, stark verkürzen.
Der Motor dankt es.
Ich könnte es noch länger rauszögern, werde es aber noch im Herbst machen lassen.
Mal sehen, was ich bei Ebay und Amazon finde. Ich vermute mal, wenn ein Öl "LL04" erfüllt, steht es auch explizit in der Beschreibung. Wenn nicht, hat es das im Zweifelsfall nicht.
So, nach Recherchen hier im Forum kommt für meinen 318d wohl in Frage
- Ravenol RUP, 5W-40 ("Racing" für meinen 318d, na ja... ), siehe https://www.ebay.de/itm/143659610658
oder
- ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40, siehe https://www.ebay.de/itm/143907147635
Ist das teurere Ravenol etwas besser? Dann gönne ich das dem Auto gerne.
In diesem direkten Vergleich hast du von dem Ravenol absolut keinen Mehrwert.
Prinzipiell kannst du jedes LL04 Öl nehmen.
Rowe ist ein bekannter Hersteller, machst nix falsch mit.
Kannst genauso Fuchs, Meguin(=Liqui Moly), Shell etc nehmen.
Würde da auf den Preis achten, 10€ pro Liter wäre meine Schmerzgrenze.
Ähm.........318D im E46 ?
Zitat:
@mabodu schrieb am 16. Oktober 2022 um 02:04:29 Uhr:
In diesem direkten Vergleich hast du von dem Ravenol absolut keinen Mehrwert.
Prinzipiell kannst du jedes LL04 Öl nehmen.
Rowe ist ein bekannter Hersteller, machst nix falsch mit.
Kannst genauso Fuchs, Meguin(=Liqui Moly), Shell etc nehmen.
Würde da auf den Preis achten, 10€ pro Liter wäre meine Schmerzgrenze.
O.K., danke.
Ich dachte halt, weil irgendwo hier jemand schrieb, das Ravenol sei aufgrund irgendwelcher Bestandteile und Analyse besonders gut und mein letzter Ölwechsel liegt schon mehrere Jahre zurück... ich fahre nicht viel, keine langen Strecken (meist nur 1xwöchentlich 25km am Stück, Pause, kurze Strecken danach weiter und Stunden später wieder 25km zurück).
Von daher würde es an den +30 EUR nicht scheitern.
Der Aufpreis des Ravenol könnte ja eine Berechtigung haben (vielleicht für Rennfahrer wie Mick Schuhmacher, siehe Werbung beim Angebot).
Wenn Dein letzter Ölwechsel schon Jahre zurück liegt spielt die Qualität und die Freigabe des Öls wohl keine echte Rolle mehr.
Da kannst Du dann auch das billigste an Öl mit der passenden Viskosität rein schütten.
Das macht dann den Kohl nicht mehr fett,kostet nur noch unnötig Geld.
Die Freigaben werden eh überbewertet,selbst Öle ohne sind meist nicht schlechter.
Der Ölhersteller hat sich nur die Kohle für die Freigabeerteilung des Autoherstellers gespart.
Wer mehrere Jahre keinen Ölwechsel macht sollte sich keine Gedanken mehr um die Ölqualität oder Freigabe machen,der alte Schmodder klebt eh schon dick an am Ventildeckel.
Wenn man seinem Motor wirklich was gutes tun will pfeift man auf die Longlife Intervalle und wechselt alle 12-15TKm das Öl und das Teil läuft auch mit der billigsten Plürre ewig.
Sehe ich auch so und mache ich so.
Das billige Mannol 5w40 alle 15.000 km am 330xd. Hat nun 450.000 km. Wenn du deinen Motor was gutes Tun willst mach jährlich und alle 15.000 km einen Ölwechsel. Wenn schon mehrere Jahre nichts gemacht wurde eventuell 2-3 Ölwechsel nach 5.000 km.
Genau das Mannol fahre ich auch im E46 320i M52,als ich meinen gekauft habe klebte der Teer zentimeterdick im Ventildeckel.
Der Intervall zeigte -3600Km an,bei einem Intervall von 25000Km.
Habe den Mist rausgekratzt,sauber gewaschen,Ölwechsel und danach verkürzten Ölwechsel nach 8000Km gemacht.
Ich sauge das Öl auch ab weil da 0,5 Liter mehr raus kommt,da bleibt kein Dreck mehr drin.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:26:57 Uhr:
Genau das Mannol fahre ich auch im E46 320i M52,als ich meinen gekauft habe klebte der Teer zentimeterdick im Ventildeckel.
Der Intervall zeigte -3600Km an,bei einem Intervall von 25000Km.
Habe den Mist rausgekratzt,sauber gewaschen,Ölwechsel und danach verkürzten Ölwechsel nach 8000Km gemacht.
Ich sauge das Öl auch ab weil da 0,5 Liter mehr raus kommt,da bleibt kein Dreck mehr drin.
"Rauskratzen und sauber waschen" entspricht dem, was die Werkstatt als "Motorspülung" machen würde?
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag für einen großen Service, wobei ich das Öl auch selbst mitbringen kann (die Werkstatt würde ein 5W-30 nehmen, Marke ist nicht genannt, 16 EUR pro Liter).
Beim selber Mitbringen des Motoröls muss ich dann aber das Entsorgen des Öls bezahlen. Was darf so etwas kosten?
Die Entsorgung muss der Verkäufer unentgeldlich machen, in deinem Fall würde ich verlangen das Altöl in den Kanister zu füllen den du mitbringst und dann dem Verkäufer zukommen zu lassen.
Zitat:
@Martin12 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:08:06 Uhr:
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:26:57 Uhr:
Genau das Mannol fahre ich auch im E46 320i M52,als ich meinen gekauft habe klebte der Teer zentimeterdick im Ventildeckel.
Der Intervall zeigte -3600Km an,bei einem Intervall von 25000Km.
Habe den Mist rausgekratzt,sauber gewaschen,Ölwechsel und danach verkürzten Ölwechsel nach 8000Km gemacht.
Ich sauge das Öl auch ab weil da 0,5 Liter mehr raus kommt,da bleibt kein Dreck mehr drin.
"Rauskratzen und sauber waschen" entspricht dem, was die Werkstatt als "Motorspülung" machen würde?
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag für einen großen Service, wobei ich das Öl auch selbst mitbringen kann (die Werkstatt würde ein 5W-30 nehmen, Marke ist nicht genannt, 16 EUR pro Liter).
Beim selber Mitbringen des Motoröls muss ich dann aber das Entsorgen des Öls bezahlen. Was darf so etwas kosten?
Ich glaube nicht das es einer Motorspülung entspricht zentimeterdicke Teerablagerungen im Ventildeckel zu beseitigen.
Die beschränken sich im Regelfall darauf das Zeugs in den Motor zu kippen und zu hoffen das soviel Dreck wie möglich abgelöst wird,was bei der Dicke Teer im Deckel quasi unmöglich ist.
Dafür muss der Ventildeckeldeckel runter und alles wieder neu abgedichtet werden,das kostet ein paar Euro mehr als ein bißchen Motorspülung in den Motor kippen.
Und 16€ der Liter ist für mich schon Wucher,wenn Du es selber mitbringst müssen die das auch nicht für Dich entsorgen.
Dafür langen die Dir auch in die Tasche,entsorgen müssen die nur die Menge Öl die sie Dir auch verkaufen.
Wenn Du es selber kannst kauf Dir die passende Menge Öl online,den Filter und eine 12V Absaugpumpe.
Das kostet dann knapp 65€ zusammen.