1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Motoröl für GLA 200er Benziner

Motoröl für GLA 200er Benziner

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 24. September 2017 um 11:01

Hallo zusammen,

da mein nächster KD ansteht und ich das Motoröl selbst anliefern möchte, was würdet ihr empfehlen.

Laut letztem KD wurd für 19.10 Euro 229.5 verwendet.

http://www.ebay.de/.../382166977342?...

oder das orginal von MB anliefern?

http://www.ebay.de/.../232496236974?...

5 Liter für 22 Euro mit der gleichen Spezi. ist schon ein deutlicher Unterschied. Ist das MB Öl wirklich besser?

Danke MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nö, nur teurer

Wir nutzen seit Jahren für unsere Fahrzeuge bei Anlieferung für den Service in der Vertragswerkstatt Mobil 1 Öle. Das das besser oder schlechter ist als das von dir genannte Total kann ich nicht beurteilen.

Sowohl der Vertragshändler bei dem ich in der Vergangenheit meinen Audi und VW habe warten lassen, als auch der MB Händler bei dem meine Lebensgefährtin früher ihren W176 A200 und jetzt ihren GLA 200 warten lässt verwenden immer das aktuell passende Mobil 1 Öl.

Mobil 1 empfiehlt für den GLA 200 inzwischen das Mobil 1™ ESP 0W-30 das die MB Spezifikationen MB 229.31 / MB 229.51 und MB 229.52 erfüllt: http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-30.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

Auch zugelassen dürfte noch das Mobil 1™ ESP 0W-40 sein, wobei die höhere Temperaturfestigkeit von 40 statt 30 im Deutschen Klima ohne ständigen Einsatz auf der Rennpiste wohl keine Rolle spielen dürfte. Das ESP 0W-40 erfüllt die Freigaben MB 229.31 und 229.51: http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...

An deiner Stelle würde ich noch mal schauen, ob deiner als Vorgabe 229.52 hat. Ich denke aber nicht, denn ich glaube die neuere Öl-Norm 229.52 wurde im Hinblick auf Dieselmotoren mit AdBlue Beimischung optimiert.

Kosten ca. 48 EUR / 5 Liter für das 0W-30

http://www.ebay.de/.../281957497100?...

und ca 42 EUR / 5 Liter für das 0W-40

http://www.ebay.de/.../371996895581?...

die MB Werkstatt dürfte so zwischen 23 - 30 EUR pro Liter liegen wenn sie ihre eigenes Öl nehmen.

Mein Freundlicher hat mir den Service B verweigert weil ich Öl anliefern wollte.

Bei der telefonischen Terminabsprache war davon keine Rede.

Gruß

@meckpasch

Da würde ich einfach den Freundlichen wechseln. Bei zwei verschiedenen Audi/VW Partnern in Hamburg war das kein Thema und z.B. die MB Händler Kette Herbert-Mühle GmbH im Hamburger Umland macht es problemlos. Habe da auch noch nie vorher gefragt. Beim abgeben gesagt, dass das Öl auf dem Beifahrersitz steht und fertig.

Gruß

Mühle, bei denen bin ich auch - in Reinbek - bisher sind die sehr freundlich.

Wieviel Liter Öl müssen denn in den Gla Benziner rein?

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:02:21 Uhr:

Mühle, bei denen bin ich auch - in Reinbek - bisher sind die sehr freundlich.

Wieviel Liter Öl müssen denn in den Gla Benziner rein?

Hallo,

ja, zu dem Betrieb in Reinbek fährt meine Lebensgefährtin auch immer. Früher mit dem A200, Anfang 2018 dann auch erstmalig mit dem GLA zum Service. Dort gab es bei den letzen 2 Malen auf jeden Fall kein Problem mit mitgebrachtem Öl.

Füllmengen stehen in der BA:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

5,8 Liter Wechselmenge. Also 6 Liter kaufen und dann kriegst du noch ca. 0,5l wieder mit (kommt ja nie alles raus an Altöl) und hast noch was zum Nachfüllen falls das nötig sein sollte.

Wir sind bei Mercedes LUEG seit 17 Jahren und vielen 100.000 Kilometern Stammkunden und bringen unser Öl zum Service immer selbst mit.

Das ist schon ein erheblicher Preisunterschied von ca. 6-7 € zu fast 30 € je Liter. Unser SLK mit dem V6 Motor benötigte immerhin 8 Liter von der edlen Flüssigkeit...

Bisher wurden lediglich max. 5 € für die Altölentsorgung in Rechnung gestellt. In den meisten Fällen haben wir selbst das nicht bezahlt, es kam immer darauf an welcher KD Meister das Fahrzeug betreut hat...

Die Spezifikation des mitgebrachten Öls wurden vom KD Meister sogar extra im damaligen Serviceheft bzw. jetzt im digitalen Servicebericht vermerkt. Voraussetzung für die Annahme / Verwendung des mitgebrachten Öls ist allerdings eine ungeöffnete Originalverpackung.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:41

für die Altölentsorgung nur 5 Euro? Ich dachte da fallen dann 5 Euro pro Liter an. Besten dank für eure Infos und einen schönen Feiertag :-)

Ich hab es immer noch nicht verstanden: welches Öl bestelle ich nun am besten für meinen GLA 200 Benziner:

Im Handbuch steht "MB 229.5"

Ist denn MB 229.51 "abwärtskompatibel" zu 229.5 (ohne 1)?

Hi zusammen

Also ich verwende das Liqui Moly Top Tec 4400 5W30, kostet bei E–Bay 51,–€.

Hat die Zulassung für den GLA 200 und für mich das Beste auf dem Markt ( und ist 100% in D hergestellt )

MfG

Habe für den 200er GLA Benziner meiner Frau das Original MB 229.52 auf E..y vom Mercedes Schreyer gekauft. 6Liter 50€ oder 52€.

Jaaa liqui Moly. Made in Germany war mir wichtig.

Habe mich für das 5W-40 entschieden, aber beide sind laut deren Ölfinder kompatibel.

Auf chip.de habe ich folgende Erklärung gefundene:

5w30 oder 5w40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit.

5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Verbraucht Ihr Motor relativ viel Öl, sind Sie mit 5w40 Öl in der Regel besser bedient.

Wird Ihr Auto nur wenig genutzt oder ist der Öl-Verschleiß gering, genügt auch 5W30 Öl.

Welches Öl besser geeignet ist, hängt stets vom Auto ab. Fragen Sie am besten bei Ihrer Werkstatt nach.

Hallo alle zusammen. Ich habe schon zweimal das Total Quartz 9000 Energy gekauft.Im Internet ca 30 Euro für den 5 Liter Kanister plus der Liter Flasche.Altölentsorgung In der Niederlassung Stuttgart ca 15 Euro.Probleme mit dem Öl gibt es keine es hat ja die MB Freigabe.

Zitat:

@TheGunR schrieb am 1. Februar 2019 um 00:29:39 Uhr:

Jaaa liqui Moly. Made in Germany war mir wichtig.

Habe mich für das 5W-40 entschieden, aber beide sind laut deren Ölfinder kompatibel.

Auf chip.de habe ich folgende Erklärung gefundene:

5w30 oder 5w40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit.

5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Verbraucht Ihr Motor relativ viel Öl, sind Sie mit 5w40 Öl in der Regel besser bedient.

Wird Ihr Auto nur wenig genutzt oder ist der Öl-Verschleiß gering, genügt auch 5W30 Öl.

Welches Öl besser geeignet ist, hängt stets vom Auto ab. Fragen Sie am besten bei Ihrer Werkstatt nach.

Made in Germany geht auch günstiger in hoher Qualität.

Die Alternative wäre Fuchs. Die wird auch in etlichen Mercedes Werkstätten eingesetzt

Deine Antwort