1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl für Langstrecke Z18XE

Motoröl für Langstrecke Z18XE

Opel Astra H
Themenstarteram 29. November 2023 um 22:31

Hallo liebe Leute,

ich fahre einen Astra H 1.8 (Z18XE) Bj. 2004, 136tkm. Der Wagen benötigt jetzt im Dezember einen Ölwechsel.

Aktuell ist 5W30 drin, von welcher Marke habe ich leider keine Ahnung. Ich benutze den Astra zu 90% auf Langstrecke. Der Wagen hat einen ungefähren Ölverbrauch von 1L auf 6000km was sehr auffällt, da ich ungefähr 2000km pro Monat fahre.

Jetzt beim Ölwechsel würde ich gerne 5W40 nehmen da ich schon mehrfach gelesen habe, dass dann der Ölverbrauch sinken KANN. Ich habe mir hierfür folgendes Öl herausgesucht: LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl

Wie ist eure Meinung zu 5W40 in Verbindung mit dem Z18XE unter den o.g Bedingungen?

Freue mich auf eure Meinungen!

LG

Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eigentlich egal was du da nimmst.

Dein ausgesuchtes entspricht der Opel-Spec, da machst du nichts falsch.

Ich würde allerdings bei dem Motor ein ACEA A3/B3 nehmen.

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:04

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. November 2023 um 23:59:03 Uhr:

Eigentlich egal was du da nimmst.

Dein ausgesuchtes entspricht der Opel-Spec, da machst du nichts falsch.

Ich würde allerdings bei dem Motor ein ACEA A3/B3 nehmen.

Alles klar, danke. Aus welchem Grund empfiehlst du ein ACEA A3/B3 Öl für den Motor? Und könntest du mir ein Link dazu schicken, ich finde leider keins mit dieser Freigabe

Sorry, meinte ACEA A3/B4.

@Dennis2005

Nee, klar. tausend Treffer mit der Spezifikation. Und du findest nix? Kein Bock das bei Google einzugeben, or wah?

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:10

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 30. November 2023 um 00:09:15 Uhr:

Nee, klar. tausend Treffer mit der Spezifikation. Und du findest nix? Kein Bock das bei Google einzugeben, or wah?

Er hatte sich versehen und deswegen habe ich nichts dazu gefunden. Or wah?

Auch dazu gibt es tausende Treffer. Ich habs selbst grad gemacht. Also erzähl nix.

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:13

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 30. November 2023 um 00:12:11 Uhr:

Auch dazu gibt es tausende Treffer. Ich habs selbst grad gemacht. Also erzähl nix.

Genau tausend Treffer zu A3/B4 obwohl man nach A3/B3 gesucht hat. Gute Nacht :p

Ja, reite du mal weiter drauf rum. Trotzdem hast du nix gefunden! Komisch, dass ich es geschafft habe. Viel Spaß beim weiteren Rausreden.

PS bei direkter Antwort braucht es kein Vollzitat! Man kann auch einfach so antworten.

@meisterjaeger

Langsam, er hat nach einem ACEA A3/B4 (ACEA A3/B3) mit aktueller Freigabe gesucht.

Da wird man nichts finden, das wird alles C3 sein.

Das muss man ja nicht gleich immer in der Form kommunizieren.

@dennis2005

C3 ist für Motoren mit Partikelfilter, den hat deiner aber nicht und da wäre ein A3/B4 vorteilhafter. Da musst du aber nach Empfehlung (z.B. Opel/GM-LL-B-025) und nicht nach Freigabe suchen.

Wenn ich nach ACEA A3/B3 und 5W40 bei Google suche, dann bekomme ich tausende Treffer. Was willst du mir da erzählen? Egal ob es jetzt das Richtige ist, oder nicht.

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:43

Natürlich kommen dann Treffer, aber welche zu ACEA A3/B4.. und das hat mich verwirrt

@dennis2005

Zu 95% hast du jetzt ein C3 drin. Bleib einfach dabei und nimm das was du rausgesucht hattest.

Verbrauch unter 0,2l auf 1000 ist völlig, okay, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein -40 wird daran aber nichts ändern.

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:54

Hab jetzt mir folgendes rausgesucht: LIQUI MOLY Leichtlauf High Tech 5W-40

Danke dir :)

Warum Liqui Moly? Addinol hat sehr gute Öle zum vernünftigen Preis mit sehr guter Additivierung. Gibt auch einen Ölfinder auf der Seite. Bei deinem Baujahr könnte dir auch die Verwendung von Mathy DropStop helfen deinen Ölverbrauch etwas zu zügeln. Das macht harte Gummidichtungen wieder geschmeidig. Hat bei meinem Z20LER auch geholfen und ich muss mich erstmal nicht um die Schaftdichtungen kümmern.

Deine Antwort