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Motoröl für LPG-Nubira EZ 2005
Hallo zusammen !
Schreibt Chevrolet für den LPG-Nubira spezielles Motoröl vor
oder egal, ob LPG oder Benzin ??
Beste Antwort im Thema
Deinen polemischen Unsinn werde ich nicht weiter kommentieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ein Kasperkopp mehr auf der Ignore-Liste...
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13 Antworten
Es wird das selbe empfohlen wie bei den Benzinern.
Also sind diese "LPG_Öle" Quatsch und reine Marketing oder hat das wirklich was auf sich mit diesen aschearmen Ölen ?
Totaler Qark genauso wie LPG Zündkerzen.
Denk mal nach wozu aschearme Öle nehmen?
Asche entsteht nur bei Diesel Verbrennung,
Benzin und besonders Gas produzieren keine Asche bei der Verbrennung.
Teste es mal mit nem Feuerzeug.
Es geht wohl darum, dass das Öl bei der Verbrennung Asche zurücklässt. Dieses Rückstände werden im Bezinbetrieb gelöst, im Gas fehlen diese Additive zur Reinigung.
So habe ich es verstanden ...
Ich sags mal so, wenn Öl verbrannt wird dann ist was megafaul im Motor.
Öl darf nicht verbrennen und schon deshalb sind diese Öle Quaksalberei.
Und selbst wenn 0,5l auf 1000km verheizt werden, na und der Ascheanteil
sollte sich im kaum messbaren Nanogramm Bereich befinden.
Also Geldschneiderei ??
Zu 99,9% ja.
Erst einmal danke für Deine Antworten.
Aber es spricht auch nichts dagegen, ein Öl nach A3/B4/C3
zu verwenden, oder ?
Ich habe auch schon gelesen, dass im Bezinern das aschearme Zeugs nicht so dolle sein soll.
Ausser deiner Geldbörse spricht nix dagegen.
In unserm LPG Nubira kommt nur ganz normales 10W40 rein.
Ist der beste Kompromiss aus Leistung/Preis und Anspruch.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-Tom
Es geht wohl darum, dass das Öl bei der Verbrennung Asche zurücklässt. Dieses Rückstände werden im Bezinbetrieb gelöst, im Gas fehlen diese Additive zur Reinigung.
So habe ich es verstanden ...
Das ist völlig richtig. Jeder Verbrennungsmotor verbrennt im laufendem Betrieb etwas Öl, das ist völlig normal und es geht konstruktiv gar nicht anders. Wenn der Motor gesund ist so etwa im Bereich von 0,05-0,15 Liter/1000km.
Ist natürlich abhängig von der Fahrweise (hohe Drehzahlen=mehr Ölverbrauch), der Qualität des Öles und natürlich der Motorenkonstruktion.
Und dadurch entstehen grundsätzlich Verbrennungsrückstände an den Ventilen und den Kolbenringen, die durch die zugesetzten Benzinaddiitive gelöst und abgewaschen werden. Diese fehlen natürlich komplett im Gasbetrieb.
Dieser ganz normale Ölverbrauch wird auch definiert als sog. "Verdampfungsverlust", je höher dieser ist, desto mehr Verbrennungsrückstände hinterläßt dieses.
Sogenannte aschearme Öle modernster Formulierung nach ACEA C3 produzieren nur halb so viel Sulfatasche und Kolbenablagerungen und haben auch einen deutlich geringeren Verdampfungsverlust, so daß diese auch für LPG-Betrieb weitaus vorteilhafter sind als irgendwelchen antiquierten (und zu teuren) 10W40er Öle, die in ihrer Formulierung den technischen Stand von 1990 repräsentieren.
Was es heißt, wenn Auslassventile im Gasbetrieb irgendwann durch starke Ablagerungen nicht mehr richtig schließen und dadurch die Wärme nicht mehr abführen können, muss ich wohl nicht näher erklären, oder?
Ein Öl, welches die momentan strengsten Normen in Bezug auf Motorensauberkeit und Verschleißschutz erfüllt (VW 504.00/507.00, Mercedes 229.51, Porsche C30, ACEA C3) bekommt man schon für <5 EUR/Liter.
Und deshalb sehe ich keinen Grund, in diesem für die Betriebssicherheit des Motors wichtigem Punkt völlig veraltete und überteuerte 10W40er Traktorenöle einzufüllen, nur um lächerliche 5 Euro im Jahr zu "sparen".
Der Hersteller meines Fahrzeugs (Suzuki, Bj.2005) "empfiehlt" übrigens auch "mind. 10W40 nach API SG oder SH".
Allerdings hat mein Motor noch niemals solch eine minderwertige Brühe gesehen und wird es auch nicht, solange er mir gehört!
Zitat:
Was es heißt, wenn Auslassventile im Gasbetrieb irgendwann durch starke Ablagerungen nicht mehr richtig schließen und dadurch die Wärme nicht mehr abführen können, muss ich wohl nicht näher erklären, oder?
Das dies zu 90% an der Einführung von AGRs liegt hat dir noch keiner verraten.
Und schließprobleme der Ventile im Gasbetrieb rühren eher
von Abgebrannten Vebtilsitze, als minderwertigen Ölen.
Zitat:
Und deshalb sehe ich keinen Grund, in diesem für die Betriebssicherheit des Motors wichtigem Punkt völlig veraltete und überteuerte 10W40er Traktorenöle einzufüllen, nur um lächerliche 5 Euro im Jahr zu "sparen".
Die Öle sind weder überaltet noch überteuert.
Wozu mehr ausgeben als notwendig??
Teure Öle sind nicht besser, nur die Viskosität bei niedrigen Temp größer,
da hier aber keine -40° herschen für normale Auto sinnlos.
Zitat:
Der Hersteller meines Fahrzeugs (Suzuki, Bj.2005) "empfiehlt" übrigens auch "mind. 10W40 nach API SG oder SH".
Allerdings hat mein Motor noch niemals solch eine minderwertige Brühe gesehen und wird es auch nicht, solange er mir gehört!
Schön.
Dan kauf das teureste Öl dein High Tech Motor braucht das ganz sicher.
Das der Käse nix bringt steht auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ra-fuer-gasfahrzeuge-t2868303.html?...
Deinen polemischen Unsinn werde ich nicht weiter kommentieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ein Kasperkopp mehr auf der Ignore-Liste...
Die Zecke die dich gebissen hat muss sehr verseucht gewessen sein.
Und das können nicht nur Meningitis und Borelioseerreger gewesen sein.
Deinen Murks muss man wahrscheinlich auch ne weiter Kommentieren!
Verbreite deine Nonsens weiter auch wenn du damit recht einsam im
Wald damit stehst.
Wird Zeit das dich Troll ein Mod sperrt.
Gehen die fadenscheinigen Ideen zur Neige gehts unter die Gürtellinie,
naja normal bei dir.
Hast schon genug Beleidigt und Unfug geschrieben.