- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motoröl grüne Farbe (siehe Bild)
Motoröl grüne Farbe (siehe Bild)
bisher schaute ich immer nach dem Ölstand - den Deckel hatte ich noch nie aufgemacht - da staunte ich nicht
schlecht, als ich heute sah, daß das Motoröl diese grüne Farbe hat.
Ist das normal? (Die Farben auf dem Bild sind 100% so wie in der Realität)
Öldeckel (Bild)
In den letzten 6 Tagen hatte ich 2x das Motorsymbol als Dauerlicht - beide Male war ich sofort umgehend in der
Werkstatt und dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehlereintrag gefunden.
Der Werkstatt-Termin am Folgetag platzte dann jedesmal, weil das Symbol dann wieder am nächsten
Tag (auf dem Weg zum Termin) ausgegangen ist. Denn ohne Fehler im Speicher und ohne leuchtendes Symbol,
wollte man nix machen und man schickte mich dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Ob das leuchtende Motorsymbol etwas mit der Grünfärbung des Öls zu tun hatte?
Das Motoröl wurde vor ziemlich genau 12.000km (März 2010) vom VW-Händler gewechselt (Longlife).
Golf 5 - Diesel - DPF - 140PS Bj.10/2007 - DSG - Kombi - 27.000km.
In 95% aller Fälle fahre ich sehr gemütlich und täglich 30km zur Arbeit und abends wieder nach Hause -
andere Fahrten sind selten.
Ab und zu sind den 30km auch noch Einkäufe in der Stadt angehängt, dann werden es vielleicht mal 50km
am Stück, das ist aber eher selten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hkss
Also nun hier das Ergebniss eines Test mit dem Motoranalyser - siehe http://www.motoranalyser.com/home2.php
Ich habe ein Testfeld mit dem Öl vom Messstab und ein Testfeld mit dem Öl vom Deckel analysiert.
Das Auge muss sich erst daran gewöhnen und etwas geschult sein, um die Felder der Anleitung des Motoranalysers genau zu erkennen.
Man muss als ungeübter Laie halt länger hinschauen - verschiedene Beleuchtungen des Testfelds ausprobieren.
Aber so wie ich das sehe ist bei mir weder Kondenzwasser, noch Kühlwasser noch Kraftstoff im Öl.
Der Rußanteil scheint wohl ziemlich gesättigt zu sein (9-10=schlecht) und die Rußaufnahmefähigkeit
des Öls ist so ziemlich am Ende (8-9=schlecht).
(um die Verzackung zu bewerten sollte man natürlich keine Vergrößerung verwenden - desshalb auch ein Bild in Orginalgröße)
Ich werde das Öl wohl wechseln lassen.....
du glaubst auch jeden Scheiss lass einfach alle 4 wochen dein Öl wechseln
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wurde da mal ein UV-aktives Kontrastmittel eingefüllt?
Na Dann kauf Dir mal 1l Castrol 5W - 30, dreh die Flasche auf und schau Dir das Öl an, dann siehst Du, daß das Öl so grünlich aussieht... Also ist meine Meinung dazu, daß es völlig normal ist! Da wird der Mechaniker die Einfüllöffnung nicht richtig getroffen haben...
aber bei nem TDI?da ist doch das öl kurz nach dem wechsel wieder schwarz.
wie sieht die sache denn beim messstarb aus?
Beim Diesel müsste das Öl fast sofort schwarz werden, irgendwas passt da nicht. Fahr mal eine längere Strecke Autobahn und gib mal ordentlich Gas, aber bitte langsam sonst reißt der Ölfilm ab.
Das öl, was durch den Motor läuft wird definitiv schwarz sein, aber das Öl, was am Einfüllstutzen zu sehen ist, ist völlig unbenutzt und noch nie in den Motor hineingelaufen! daher sieht es aus wie neu!
Das sieht man ja auch auf dem bild!!! Ha hat der Mechaniker wie schon geschrieben net richtig getroffen! Das ist bedenkenlos!
Was den das für eine Werkstatt die saufen doch da also wenn der schon nicht richtig trifft da kann man doch wenigstens wieder alles sauber machen .
Aber schau wieviel öl drin ist .
Kein Grund zur Besorgnis aus meiner Sicht:
Wie hier MiBA82 sagte ist das Motoröl grünlich. Das Zeug auf dem Deckel ist eine Emulsion aus dem Motoröl und Schwitzwasser aus dem Motor. Da es jetzt kalt wird bildet sich dieser Schaum wieder.
Anderes Öl fahren. Ich habe bei meinem Mobil1 trotz extremer Kurzstrecke im Winter so etwas nie gehabt.
Weil es aber ein Diesel ist wird das wohl schwieriger mit dem Öl. Wegen dem ( blöden) DPF hat das Motoröl weniger Additive die so etwas verhindern.
Also - im Prinzip kann man außer anderes Öl probieren nichts machen.
Doch - weggehen vom LL-Öl auf jährlichen Ölwechsel. Eventuell ein Öl mit höherem TBN wählen.
Das sagen Dir aber die Leute aus dem Motoröl-Thread
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
( Die unterhalten sich seit 1556 Seiten nur darüber welches Öl sie nehmen sollen )
aber wird das öl nicht so umgewälzt das auch immer Öl an den Deckel Spritzt?Ich habe vor ca. 2Monaten einen neuen Öldeckel drauf gemacht bei mir und dieser war schon nach ein paar tagen voll mit schwarzen öl.
Achja, hatte Ölwechsel gemacht und dann gleich den Deckel neu gemacht.
Und das auch bei einem TDI.
Aber nagut ich würde auch sagen, solange es nicht auch am Messstarb grün ist, würde ich mir auch nicht einen zugroßen Kopf machen.
Ich fahre Mobil 1 Esp formula 5w30. solltest du bei dem nächsten wechsel auch in betracht ziehen und einfüllen.
Zudem ist es immer sehr viel günstiger sich 5l im Internet zukaufen und zum mitzubringen.
Zitat:
aber wird das öl nicht so umgewälzt das auch immer Öl an den Deckel Spritzt?
Daß die Ölführung so konstruiert ist daß sie den Deckel sozusagen " mit abwäscht" ist sicher nicht.
Wäre aber eine Idee für Entwickler. Dann würde der Kunde den Ölschlamm und die braune und grüne "Sahne" nicht mehr zu Gesicht bekommen .
Zumindest bei mir ist ein "Sichtschutz" eingebaut . Vielleicht nach dem Motto: "Wie´s innen aussieht geht keinen was an ! "
Also nun hier das Ergebniss eines Test mit dem Motoranalyser - siehe http://www.motoranalyser.com/home2.php
Ich habe ein Testfeld mit dem Öl vom Messstab und ein Testfeld mit dem Öl vom Deckel analysiert.
Das Auge muss sich erst daran gewöhnen und etwas geschult sein, um die Felder der Anleitung des Motoranalysers genau zu erkennen.
Man muss als ungeübter Laie halt länger hinschauen - verschiedene Beleuchtungen des Testfelds ausprobieren.
Aber so wie ich das sehe ist bei mir weder Kondenzwasser, noch Kühlwasser noch Kraftstoff im Öl.
Der Rußanteil scheint wohl ziemlich gesättigt zu sein (9-10=schlecht) und die Rußaufnahmefähigkeit
(um die Verzackung zu bewerten sollte man natürlich keine Vergrößerung verwenden - desshalb auch ein Bild in Orginalgröße)
das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?
die dinger sagen nun wirklich echt garnichts aus.
DIe haben das mal bei Vox glaub ich getestet die taugen echt überhaupt nichts.
Wenn dein Öl am Messstarb schwarz ist, dann ist es auch noch gut.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kauf dir halt mal 5l online und lass es wechseln.
aber auf diesen test ist wirklich überhaupt kein verlass.
Zitat:
Original geschrieben von hkss
du glaubst auch jeden Scheiss lass einfach alle 4 wochen dein Öl wechseln
Hallo,
mache einen Ölwechsel oder lass es drin.
Hoffentlich hat das Testpapier 50€ gekostet.
Das ist doch nicht Dein ernst!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von utz93
Hallo,
mache einen Ölwechsel oder lass es drin.
Hoffentlich hat das Testpapier 50€ gekostet.
Das ist doch nicht Dein ernst!!!!!!
Im TV kam mal ein Bericht, dass man eigentlich ni erkennen kann und keine genauen Aussagen treffen kann.