ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl . Helft mir

Motoröl . Helft mir

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:06

Hallo Leute,

nicht das ihr denkt ich bin dumm oder faul, aber ich habe schon einige beiträge zu dem thema motoröl gelesen.

komm aber leider nicht weiter mit meiner entscheidung

Welches motoröl ist für den Ganzjahresbetrieb das beste.

Ist es ein 5W40, oder ein 10W40. und welche marke kauft ihr ?

Es darf gerne auch was gutes teures sein wie liqiu molly oder castrol, meiner meinung nach ist die schmierung einer der wichtigsten bestandteile.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

vielen dank leche:)

Beste Antwort im Thema

oh nää, nicht schon wieder ein nicht enden wollender und jeder recht haben wollender Ölthread :rolleyes:

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Also wenn du deinem Motor was gutes tun willst, nimm Castrol RS 10W/60...

ein 5er würd ich jetzt nicht nehmen, aber ansonsten schütt rein was dir vom gefühl her gefällt, es gibt keine schlechten öle, dein golf verträgt das. UND bevor einer mosert, NATÜRLICH kein salat.- oder getriebeöl

hp

am 26. Oktober 2011 um 17:57

Ich greife zu 5W-40, welches ich über Delticom beziehe...

Das Produkt nennt sich High Performer 5W-40 und wenn ich 20l abnehme, die ich in 2 Jahren verbraucht habe, dann gibts den Liter für ca. 3€ kostenfrei bis vor meine Haustüre...ich bin zufrieden, bisher keine Probleme beim Welchsel alle 15.000km...

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ein 5er würd ich jetzt nicht nehmen

Mit welcher Begründung?

am 26. Oktober 2011 um 20:30

Wenn der Preis nicht so wichtig ist kipp 0W-40 Mobile 1 rein...was Porsche und AMG als Werksbefüllung nehmen wird den Golf bestimmt auch nicht kaput machen....günistger gehts aber auch....ich nehm mir immer nen 5 Liter Kanister 5W-40 Highstar von Praktiker... kostet 16,99 oder sowas...aber beim Öl thema, wie du schon gemerkt haben wirst scheiden sich die geister erheblich...der eine macht alle 8.000 km nen ölwechsel mit Mobile 1 der andere fährt 10 Jahre und 150.000 km ohne Ölwechsel und dazwischen gibts eben alle meinungen...

oh nää, nicht schon wieder ein nicht enden wollender und jeder recht haben wollender Ölthread :rolleyes:

am 26. Oktober 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von leche

nicht das ihr denkt ich bin dumm oder faul, aber ich habe schon einige beiträge zu dem thema motoröl gelesen.

komm aber leider nicht weiter mit meiner entscheidung

Ich bin keiner, der hier groß ständig Leute anmault. Aber zum Öl, ist hier alles, wirklich ALLES geschrieben worden. Lies dir den großen Ölthread durch und du weißt alles. Da kriegste u.a. alles von Sternedocktor erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von leche

Welches motoröl ist für den Ganzjahresbetrieb das beste.

Ist es ein 5W40, oder ein 10W40. und welche marke kauft ihr ?

Es darf gerne auch was gutes teures sein wie liqiu molly oder castrol,

vlt wurde schon zuviel geschrieben ... deswegen sollte man es kurz machen ....

frage ganzjahres besser ? = 5w40 besser als 10w40

frage marke = ich habe beides drin lil molly und castrol ...

also kauf dir ein 5w40 molly oder castrol ... so einfach :)

p.s. ich fahre 10w40 ganzjahres und das tuts auch in unseren gemischten breiten !

Die Marke ist egal. Für unsere VW Motoren (Benziner) bis Bj. 1999 ist das beste Motoröl eines das die VW Norm 502.00 und dazu die MB Norm 229.3 oder noch besser 229.5 erfüllt.

Hier gibt es also bisher

  • "genervte" Tipps
  • oberflächliche Tipps ("nimm 10W-60er")
  • sinnvolle, aber oberflächliche Tipps (Mobil 1)
  • fundierte Tipps (VW Motoröl-Norm 502 00)

... und jetzt auch noch meine: ;) :D

Die Viskosität wie 10W-40 oder 5W-40 ist ja nur eine Eigenschaft eines Motoröls und sagt ansonsten nichts darüber aus, ob es zu den leistungsfähigeren Ölen gehört und ob es überhaupt vom Fahrzeughersteller für den Motor freigegeben ist.

Für deinen einfachen ABS-Motor (1,8 l, 66 kW) genügt sicherlich ein ebenfalls ganz einfaches Motoröl nach VW-Norm 500 00 ("Leichtlauföl", siehe -> VW-Motorölnormen). So wird es auch in deiner Betriebsanleitung stehen.

Schaden kann es aber nicht, ein Motoröl, das die VW-Norm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen") erfüllt, einzufüllen. Diese Norm ist mittlerweile auch schon mal aktualisiert worden, für deinen Motor ist das aber nicht von Bedeutung (und es wird leider auch sehr selten auf den Öl-Gebinden(= -Kanistern) mit angegeben). Motoröl nach beiden Varianten (aus 1997 und aus 2005) ist für deinen Motor mehr als ausreichend.

Ansonsten kannst du noch Wert darauf legen, dass das Öl auch eine möglichst anspruchsvolle Motorölnorm eines anderen Herstellers erfüllt, z. B.die MB 229.3 oder gar die MB 229.5.

Näheres dazu kannst du diesem -> Beitrag entnehmen.

Und -> hier noch meine Erfahrungen mit dem Umstieg von teilsynthetischem 10W-40er auf vollsynthetisches 0W-40er Motoröl im AAM (1,8 l, 55 kW) meines 93er Ventos, was zwar nicht nötig war, sich aber dennoch als sehr sinnvoll und zudem Kosten sparend herausstellte.

Und in den beiden aufeinander folgenden Beiträgen -> hier hätte ich dann noch etwas Lesestoff für dich, was Ölverdünnung und entsprechend auftretende Öldruckalarme bei warmem Motor und geringer Drehzahl (speziell im höheren Motoralter) angeht. Das zeigt jedenfalls deutlich, das auch die einfachen Otto-Motoren des Golf III gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel zu schätzen wissen. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Also wenn du deinem Motor was gutes tun willst, nimm Castrol RS 10W/60...

Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst lässt du diese "Steinzeitsuppe" weg. Das Öl hat nichtmal die einfachsten Herstellerfreigaben.

 

Da mein Golf mit 2E Motor eigentlich nur im Winter bewegt wird bekommt er (Mobil 1)  0W-40 Öl. Eins der besten Öle auf dem Markt, und beim Golf kostet der Ölwechsel damit keine 30 €.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ein 5er würd ich jetzt nicht nehmen

Mit welcher Begründung?

das werd ich sicher nicht tun, sonst gibt das wieder ein thread mit 30 seiten, der dann geschlossen wird da ab seite 2 alle sich nur noch streiten.

sufu nutzen, da ist alles gesagt, wenn auch nur aus eigener erfahrung und meinung. und darüber lässt sich sehr gut streiten:D

hp

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Also wenn du deinem Motor was gutes tun willst, nimm Castrol RS 10W/60...

Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst lässt du diese "Steinzeitsuppe" weg. Das Öl hat nichtmal die einfachsten Herstellerfreigaben.

Da mein Golf mit 2E Motor eigentlich nur im Winter bewegt wird bekommt er (Mobil 1)  0W-40 Öl. Eins der besten Öle auf dem Markt, und beim Golf kostet der Ölwechsel damit keine 30 €.

Mal davon abgesehen das 10W60 hier nicht wirklich sinnvoll als Tipp ist , aber von Steinzeitsuppe kann keine Rede sein , wenn man bedenkt was für Schrottbrühen so in VW-Motoren unterwegs sind !

Nicht mal einfachste Herstellerfreigaben stimmt , da stehen nur anspruchsvolle Motoren in der Freigabe ! ;)

Castrol Edge 10W60

Spezifikationen

ACEA A3/B3/B4

API SM/CF

BMW M3, M5, M6, Z4 M, Z8 Freigabe

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst lässt du diese "Steinzeitsuppe" weg. Das Öl hat nichtmal die einfachsten Herstellerfreigaben.

Da mein Golf mit 2E Motor eigentlich nur im Winter bewegt wird bekommt er (Mobil 1)  0W-40 Öl. Eins der besten Öle auf dem Markt, und beim Golf kostet der Ölwechsel damit keine 30 €.

Mal davon abgesehen das 10W60 hier nicht wirklich sinnvoll als Tipp ist , aber von Steinzeitsuppe kann keine Rede sein , wenn man bedenkt was für Schrottbrühen so in VW-Motoren unterwegs sind !

Nicht mal einfachste Herstellerfreigaben stimmt , da stehen nur anspruchsvolle Motoren in der Freigabe ! ;)

Castrol Edge 10W60

Spezifikationen

ACEA A3/B3/B4

API SM/CF

BMW M3, M5, M6, Z4 M, Z8 Freigabe

Und warum soll es dann bei "weniger Anspruchsvollen Motoren" schlechter sein?

check ich nicht...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen