ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoröl ---- höchst interessant

Motoröl ---- höchst interessant

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 18:28

Hallo zusammen!

Ich habe eine höchst interessante Information bezüglich Motoröl für euch.

Ich habe erfahren, daß bei einem großen Abfüller aus einem einzigen großen Behälter über 15 verschieden etikettierte Ölmarken abgefüllt werden. Die Viskosität ist natürlich überall gleich. Nur die Markennamen sind anders --- und die Endverkaufspreise.

Die bewegen sich für ein und dasselbe Öl zwischen 3 und 18 DM. ( waren damals noch DM Preise ).

Was soll man dazu sagen????

gruß alpine

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nichts soll man dazu sagen, ist schon lange bekannt. Gerade die Billiganbieter können Öl garnicht selbst raffinieren sondern kaufen die Plürre bei den Ölkonzernen.

Einziger Nachteil: Man weiß nich von welchem Verein das Öl nu kommt - macht ja aber eigentlich nix.

Eine ähnliche Absonderheit:

Was vor Jahren noch in der Nordsee verklappt wurde (zumindest ein gereinigter Teil davon) heißt jetzt Additiv und wird dem Öl und Sprit beigemengt...auch ne Möglichkeit das Zeug loszuwerden...

Das ist das Prinzip der freien Marktwirtschaft, die größten Inovationen ligen nicht in den Produkten sondern in deren Vermarktung. Und ist irgendwas total sinnlos macht das auch nix, dann wird kurzerhand der Bedarf geschaffen, siehe 100.000 Wunderdinge die aus alten Autos wieder neue machen...

Chrom

Das ist das Gleiche wie beim Benzin. Ich habe mal die DEA-Raffinerie in Wesseling bei Köln besichtigt. An der Abfüllstation standen die Tanklastzüge Schlange, aber nicht nur DEA. Da waren sämtliche andere Marken vertreten, die alle den gleichen Saft abgefüllt bekamen.

Gruß micha7

>Das ist das Gleiche wie beim Benzin. Ich habe mal die DEA-Raffinerie in Wesseling bei Köln besichtigt. An der Abfüllstation standen die Tanklastzüge Schlange, aber nicht nur DEA. Da waren sämtliche andere Marken vertreten, die alle den gleichen Saft abgefüllt bekamen<

Ja und in KA in der Miro II ist das fast auch so, aber !!!!

jeder Tankwagen hat eine Karte mit der das Benzin abgezapft/berechnet wird und auf dieser Karte ist auch gespeichert welche Additive dem Benzin beigemischt werden sollen oder auch nicht für die Billiganbieter.

das zieht sich

 

... durch alle Bereiche - nicht nur Öl oder Sprit ...

Ich war mal im rahmen meiner ausbildung im Grundig Werk in Nürnberg. Dort liefen damals VHS Videorekorder vom band. Alle identisch und am Ende des bandes wurden die verschiedenen Blenden draufgesteckt ... Panasonic, JVC, Grundig, telefunken usw.....

Nochn Beispiel ? Meine Freundin war im Rahmen ihrer Ausbildung mit nem Paketzusteller in München unterwegs. Einer der Kunden hieß "Feinkost Käfer". Im Keller wo auch die Poststelle war lagern stapelweise Karton von Aldi .....

Ihr seht also ... nicht alles was teuer ist, ist auch besser :) ... heutzutage kannst du jedes 15 W 40 in die Karre schütten - auch das für 5 Mark / Liter.

Ich machs seit Jahren und hatte noch nie ein Problem ...

greez, Space

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 14:38

Motoröl

 

Hi

ich konnte mir schon vorstellen, daß andere Menschen wissen, was so für ein Etikettenschwindel betrieben wird.

Aber ich hatte den Eindruck, daß die Mittglieder über Öl wohl nicht so gut informiert waren. Sonst gäbe es ja nicht die ellenlangen Diskusionen ob w15 oder w10 , bessere Motorleistung mit bestimmten Ölsorten usw.

Ich hoffe, daß die den Beitrag lesen. Könnte helfen Geld zu sparen.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, an die man sich halten sollte. Ich hatte z.B. Einen M3 Sport EVO II, bei dem nur Mobil 1 vorgeschrieben war. Daran hält man sich dann besser.

Ich habe als Hobby einen Youngtimer mit heißgmachten Motor. Da ich gerne an diesen Motoren schraube und es macht nichts aus wenn son Motor mal kaputt ist. Dann habe ich mal folgendes versucht.

Habe das preiswerteste Öl gekauft ( 5l = 8,99DM) und reingekippt. Dann ohne Rücksicht auf Verluste auf einer Rennstrecke in Frankreich den Motor gnadenlos gequält,daß ich jeden Augenblick gedacht habe der geht hoch. Das gleiche hat mein Kollege auch gemacht.

Auch Monate später noch mehrere Male wiederholt.

Es ist einfach nichts passiert. Seitdem fahren wir nur das billige Zeug.

in diesm Sinne alpine

jeder der bekannten großkonzerne hat noch eine sogenannte "handelsmarke", mit der der low-cost bereich abgedeckt werden soll, um breitfächrig gewinne zu erzielen.

Es ist also tatsächlich (nicht immer, aber oft!) so, daß in den Kanistern für 30 und für 10 Euro exakt das selbe zeugs drin ist, nur andere Etiketten drauf!! Es ist in meinen Augen sowieso der größte Quark, teures öl zu benutzen. Es bringt einfach nix!! und wer da was anderes behauptet unterliegt einfach nur seiner einbildung. was meint ihr was die renommierten Werkstätten denn bei den inspektionen in den ölstutzen kippen? das billigste vom billigen, weil es einfach völlig ausreicht!!!

Moin,

Also pauschalisieren sollte man bei diesem Thema auch nicht.

Es gibt HERVORRAGENDE "No Name" Öl. Ich kann diesbezüglich nur das Vollsynthetik der Handelsmarke aus dem WalMart empfehlen. Das Zeug ist super und sehr standfest.

Leider gibt es auch die schlimmen Vertreter. Sofern man WEISS was in welcher Tüte drin ist ... hast Du es super getroffen. In manchen Fällen ist das Risiko aber groß, das die Suppe gerademal so die Norm erfüllt. Das heißt : Der Motor wird halten, aber das Öl muss meiner Erfahrung nach FRÜHER raus (Hausmarke Realmarkt : nach rund 7800 km im Arsch (Säureanteil zu hoch, deutliche Abnahme der höherkettigen Anteile, kaum noch Additivanteil; nach GC/MS-Analyse, nicht DIN-Konform, selbstdurchgeführt) da die aber kaufen was sie am Markt bekommen, kann der nächste auch ein SUPER ÖL erwischen) und der Verbrauch bei dem allerletzten Öl ist in der Tat ca. 0.5 Liter höher.

Es ist zwar NICHT SO, das gutes Öl einem Motorleistung schenkt, aber so, das die letzte Suppe einen Motorleistung kostet.

Ich sage daher immer, geb einen Feuchten auf den Markennamen und füll das Motoröl in den Wagen, das den Motoranforderungen genügt, aus einer nachvollziehbaren Quelle kommt und billig ist. Ich fahre bei meinem Corsa immer das 10W40, das der Dealer meines Vertrauens grad im Angebot hat (Daher hat mein Wagen mittlerweile Mobil, Agip als auch Liquimolly gesehen). Mein Großer (MB 300E) fährt seit 3 Ölwechseln das Vollsynth. aus dem Walmart, von dem Öl bin Ich bin jetzt überzeugt und werde es wieder einfüllen.

Wer es aber nunmal für sein Ego braucht, soll halt Castrol Super RXRS weiß der Teufel für 40 Euro pro Liter in seinen Motor füllen :D Ich mach' es nicht.

MFG Kester

ich denke das es ganz einfach darauf ankommt das die freigabe vom hersteller drauf steht. z.b. freigegeben nach MB236.1 oder irgend sowas.

und wenn das dann mit der angabe vom auto stimmt kann man es verwenden und es muß halten was es verspricht, egal ob teuer oder billig.

Hallo,

für mich gibt`s beim Öl nur zwei Auswahlkriterien:

Die Viskosität und die Qualität, erkennbar in der API Spezifikation, die auf jedem Kanister aufgedruckt ist.

Mein Daimler zum Beispiel kommt mit der Viskosität 15w40 gut hin und im Handbuch wird die API Spezifikation SG als vollkommen ausreichend bezeichnet. Jetzt brauche ich nur noch das billigste Öl, das diese Kriterien erfüllt. Ich habe da eines gefunden, das sogar SH erfüllt und 9,98 € kostet.

Mehr braucht es nicht.

Ich meine, daß die API Spezifikationen viel zu oft vergessen werden, obwohl sie einem doch genau sagen, welches Öl gut genug ist, unabhängig vom Preis und von der Marke.

Gruß Helmut

Vor einigen jahren gab es mal bei ATU den 5 Liter Kübel für 5-6 DM, das Zeug hies Nereus, war lt. Aufdruck Erstraffinat API- SF und 15W-40 mit diversen Freigaben. Diese Brühe hat nachweislich reihenweise Motoren gekillt als es kälter wurde. Mein Kumpel hat beim Kaltstart seinen Motor nach ca. 15 Sekunden wieder abgestellt, weil die Öldruckkontrolle nicht ausging.

Als wir das Zeugs mal im Winter nachfüllen wollten, weigerte es sich aus dem Kanister zu kriechen. So langsam dicke zähe Fäden ziehend kam es dann fast schon in Klumpen raus raus. Die Temperaturen waren aber nicht -35° wie man vermuten könnte, sondern nur ca. -5°, also für ein W15 eigentlich kein Problem.

Auch hat sich herausgestellt, das das Marktkauf Teilsynthetik gar keins ist, sonder nur ein Hydrocrack Mineralöl (aber dafür ein gutes). Eigentlich sollte aber drin sein was drauf sthet.

Soviel zu Billigöl, was keinesfalls bedeuten soll, nur teures Markenöl ist OK!

Viele Grüße Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 17:36

Hallo!

alles nicht so einfach. Wie schon geschrieben habe ich die " Billigbrühe" in meinem Hobbycar verwendet. Etliche Runden auf Rennstrecken--- nix passiert.

Trotzdem kann ich die Hemmschwelle nicht überwinden, das Zeug in meine Alltagsautos zu schütten.

Ich glaube, daß die Anbieter die Unsicherheit der Leute nutzen. ( meine auch ! )

alpine

am 9. November 2003 um 17:27

Also wie wollt Ihr denn auf die Schnelle feststellen, ob ein Öl was taugt oder nicht? Einfach mal einen Motor über die Rennstrecke zu jagen, sagt wenig aus. Denn da wird im Wesentlichen die Temperaturstabilität des Öls getestet und sonst nichts. Wochenlanger winterlicher Kurzstreckenverkehr ist ein schlimmerer Härtetest, da hier die Säurepufferfähigkeit des Öls gefordert wird. Schädliche Auswirkungen wird man nicht gleich bemerken.

Zur Wahl eines guten Motoröl gibt es meiner Meinung nach zwei Methoden:

1. Teures Markenöl kaufen. Da macht man sicher nichts falsch, außer daß man zu viel zahlt.

2. Den Ölnormen glauben und ein No-Name-Öl nehmen, das die entsprechenden Normen erfüllt.

Gegen Punkt 2 spricht doch nur, daß es Etikettenschwindel geben könnte, d.h. die angegebenen Normen werden gar nicht erfüllt. Wenn das Öl die Normen erfüllt und dennoch Mist ist, müßten die Ölnomen nichts taugen, Aber das habe ich noch nie gehört.

Ich fahre seit einiger Zeit vollsynthetisches 5W40, Marke High Star, von Praktiker, kostet 2 Euro pro Liter. Das erfüllt alle gängigen Normen (höchst API und ACEA-Norm, Norm von BMW, Mercedes und VW und hat Porsche-Freigabe). Es wird von Lube-Oil in Leuna produziert. Leuna - da vermute ich, daß es in Wirklichkeit aus der Elf-Raffenerie kommt. Ich fahr das Zeug jetzt seit 80 tkm, da kann man noch nicht sagen, ob es was taugt.

Klar ist aber auch, daß irgendwo eine Preisuntergrenze gibt, ab der man kein vernünftiges Öl mehr produzieren kann - das ATU-Billigöl war mir einfach zu billig. Offensichtlich war mein Mißtrauen berechtigt.

Viele Grüße,

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoröl ---- höchst interessant