ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoröl / hoher Ölverbrauch Diesel 200 PS

Motoröl / hoher Ölverbrauch Diesel 200 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:06

Hallo zusammen ,

Ich fahre seit Januar 21 einen neuen Tiguan 200 ps Diesel . Ich habe stand heute ca 13500 km gelaufen und musste bis dato schon gut 1,5-2 Liter Motoröl nachfüllen . Ich fülle immer 5w-30 nach . Allerdings lese ich auch teilweise das 0w-30 genommen wird. Sollte ich das mal testen um den Ölverbrauch vielleicht zu verringern oder hat es damit nichts zu tun? Ich hatte das Fahrzeug vor kurzem schon privat auf einer Bühne und unten am Motor ist nichts zu erkennen , dass er dort iwo verliert…

Ähnliche Themen
23 Antworten

Unser Golf 7 verbraucht etwa 1 Liter Öl auf 2.500km. Selbst das ist tolerierbar.

Zitat:

@marco2909 schrieb am 13. November 2021 um 17:06:19 Uhr:

Ich fülle immer 5w-30 nach . Allerdings lese ich auch teilweise das 0w-30 genommen wird. Sollte ich das mal testen um den Ölverbrauch vielleicht zu verringern oder hat es damit nichts zu tun?

0W30 ist dünner als 5W30 und hat damit ggf. einen höheren Ölverbrauch. Bleib lieber bei 5W30.

Zitat:

@marco2909 schrieb am 13. November 2021 um 17:06:19 Uhr:

Hallo zusammen ,

Ich fahre seit Januar 21 einen neuen Tiguan 200 ps Diesel . Ich habe stand heute ca 13500 km gelaufen und musste bis dato schon gut 1,5-2 Liter Motoröl nachfüllen . ..

..

Siehe auch folgenden Link, gleicher Motor. Offensichtlich ein Thema beim EA288 evo auf den ersten ~ 5 - 8 Tsd Kilometern:

-> https://www.motor-talk.de/.../...-vw-arteon-200ps-diesel-t7105954.html

Quelle: VW Handbuch

Der Motorölverbrauch kann von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen und sich während der Lebensdauer des Motors verändern.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 Liter (1 quart) pro 2000 Kilometer (1200 miles) betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 Kilometern (3100 miles) auch darüber. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden – am besten bei jedem Tanken und vor längeren Fahrten.

Hallo, laut Wartungsliste soll der 200 PS Motor mit 0W-30 befüllt werden auch wenn das 5W-30 die selbe Norm hat. Im Garantiefall kann einem das auf die Füße fallen. In der Wartungsliste steht explizit die Viskosität und Norm drin. Früher stand immer nur die Norm drin.

Ich bin mit meinem 2700 KM gefahren und da war das Öl auch schon auf Minimum. Laut Werkstatt soll das 0W30, Typ 50700 rein. Bin man gespannt wie die die Sache weiter geht. Noch nie hatte ich in einem VW außerhalb der Inspektionen mit Öl zu tun

Ich bin mit meinem 2700 KM gefahren und da war das Öl auch schon auf Minimum. Laut Werkstatt soll das 0W30, Typ 50700 rein. Bin mal gespannt wie die Sache weiter geht. Noch nie hatte ich in einem VW außerhalb der Inspektionen mit Öl zu tun

HI, sehr interessant, was ich auch mal im Auge behalten werde.

Hab meinen Tiguan R-Line (11/2020) seit Nov. 2021 und gerade mal 11t runter ....

Werde mir mal zur sicherheit nen Liter 0W-30 hier hinstellen, hab gerade mal den Ölwegweiser von liqui-moly befragt und der bestätig das 0W-30.

Wenn ich da an meinen Ibiza Cupra mit dem 1,4L Motor denke, da hat das Öl regelrecht gefresse, dann kann es hier garnicht so schlimm sein ^^

Bei all meinen anderen Fahrzeugen war der Öl Verbrauch kaum wahrzumehnen.

Allzeit gute Fahrt :)

Hallo, bei meinem Tiguan wurde nach 2000 km (siehe Foto) ein halber Liter Öl 5W30 eingefüllt. Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und die meinten, das wäre auch das richtige Öl für den 200 PS Diesel.

20211122

Dann sollte die Werkstatt nochmal genau lesen!

Servus

 

Mr.-X hat recht:

 

https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-4210-0w-30-1.html

 

dieses Öl für den Motor DTUA

 

Marke Volkswagen (VW) (EU)

Modell Tiguan, AX1 (2020- )

Typ Tiguan 2.0 TDI (147 kW) 4Motion (2020 - )

 

Gruß

Facetiger,

auch bei meinem, 200 PS Diesel, 12/20 Facelift leuchtete nach ca. 8.000 die Öllampe an. Musste ca. 1,5 Liter nachfüllen. Beim Vorgänger Tiguan II 190 PS Diesel, 12/16 kein Tropfen Ölverbrauch bis zur Abgabe bei 60.000 km. Irgendwie schon beunruhigend.

Bei uns auch so, der Golf frisst Öl ohne Ende, der Polo gar nichts. Beides TSI mit 5W30LL. Schon merkwürdig.

Das richtige Motoröl ist wichtig für die Funktion und die Lebensdauer des Motors. Werkseitig ist in

den Motoren ein spezielles Qualitätsmehrbereichsöl eingefüllt, das in der Regel das ganze Jahr über

verwendet werden kann.

Für Ihren Tiguan mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer ist die Verwendung eines

Motoröls mit einer der folgenden Volkswagen Normen (VW-Norm) vorgesehen:

·

507 00 bei Fahrzeugen mit LongLife Service

· 507 00

bei Fahrzeugen ohne LongLife Service

Diese Norm muss auf der jeweiligen Ölflasche aufgeführt sein.

Beachten Sie bitte, dass bei einigen Motorölherstellern die Spezifikationen unterschiedlich ausfallen

können. Verwenden Sie daher bitte nur die von uns ausdrücklich für den Motor Ihres Fahrzeugs

freigegebene Volkswagen Norm (VW-Norm).

Motoröle werden ständig weiterentwickelt. Unsere Volkswagen Partner werden immer über aktuelle

Veränderungen informiert. Wir empfehlen daher, den Motorölwechsel von einem Volkswagen

Partner durchführen zu lassen. Ihr Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat

zur Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoröl / hoher Ölverbrauch Diesel 200 PS