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Motoröl im Escort: 5W-30 auch im Sommer?
Hallo liebe MT-Community,
ich habe mir schon allerhand Öl-Threads per SuFu hier im Forum durchgelesen. Eine kleine Frage habe ich aber noch. Soweit ich als Nicht-Fachmann folgen konnte, ist das 5W-30 für den Winter ein gutes Öl. Im Sommer soll das allerdings nicht so ideal für den Zetec-Motor sein.
Mal doof gefragt: Warum? Gibt es dafür nicht das Kühlsystem/Thermostat, dass Sommer wie Winter die gleiche ideale Temperatur im Motor ist (mal abgesehen von den ersten 5km)? Ich habe dazu noch keine Erklärung finden können.
Hintergrung ist, jedes Frühjahr ging der Wagen zur Wartung incl. Ölwechsel. Da ich alle Dokumente besitze (Vater = einziger Vorbesitzer ), weiß ich, dass seit 1998 immer 5W-40 eingefüllt wurde. Unerklärlicherweise wurde ab 2007 (Mai 2007 bei km-Stand 76.700), also auch 2008 und 2009, 5W-30 eingefüllt.
Die letzte Wartung/Ölwechsel wurde im Juni 2009 bei 94.000 km gemacht (5W-30). Aufgrund der geringen Fahrleistung (aktueller km-Stand 96.700) wollte ich mal ein Jahr aussetzen, bin mir aber wegen der Ölsorte nicht ganz sicher, da ich in den heißen Sommermonaten etwa 3.000 km Autobahn mit Bleifuß fahren werde.
Fahre einen MK7 Turnier 1.6 16V 66KW/90PS (Zetec) , EZ 11/1997
Vielen Dank für eure Beiträge dazu
Beste Antwort im Thema
erklärung:
das(der) thermostat regelt die ideale motortemperatur(schnell auf betriebstemperatur und diese dann möglich konstant halten)
die angabe vom öl (xW-xx) ist ein temperaturbereich, bei dem das ÖL die BESTEN (schmier, scher, etc.) EIGENSCHAFTEN hat.....
0W(5W)-30(40)...ist für den KALTSTART in KALTEN Gebieten ideal.....
10W(15W)...40(50)(60)........ist für den HEISSEN MOTOR in HEISSEN Gebieten ideal.......
das öl hat also einen größeren Temperaturbereich,
deshalb die bezeichnung "MEHRBEREICHS-ÖL"....
früher gabs nur das "Einbereichsöl" ..das "Winteröl zb.30er....
und das "Sommeröl zb. 40er, 50er......
erfahrungen 5W-40 ideal, und günstig......kurti
ps, Öl altert auch im stillstand (ÖL-wechsel + Filter jährlich ideal)=1mal weniger saufen gehn
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13 Antworten
Ich würde ganzjährig 5w-40 fahren.
Bei diesen 5W30-A1/B1, sind "Niedrigskosen Öle", mit einem,
extrem abgesenkten HTHS-Wert"(Verschleiß-Wert),
werden aus "Spritspargründen" bei einigen Motoren eingesetz, wenn das
der Hersteller vorgibt. Wie z.b.Ford. Das dumme ist nur, dass sie, aus dem
amerikanischen Verhältnissen kommen, wo die mit 4-L Hubraum und
mit nur 90km/h laufen. Diese werden durch diese Wasseröle eben nicht
so, schnell angegriffen.
Bei unseren "europäischen hochdrehenden Motoren" schon.
Siehe folgende Links:
P.S. Für viele andere Hersteller, sind diese "Schrottöle" absolut "Tabu".
erklärung:
das(der) thermostat regelt die ideale motortemperatur(schnell auf betriebstemperatur und diese dann möglich konstant halten)
die angabe vom öl (xW-xx) ist ein temperaturbereich, bei dem das ÖL die BESTEN (schmier, scher, etc.) EIGENSCHAFTEN hat.....
0W(5W)-30(40)...ist für den KALTSTART in KALTEN Gebieten ideal.....
10W(15W)...40(50)(60)........ist für den HEISSEN MOTOR in HEISSEN Gebieten ideal.......
das öl hat also einen größeren Temperaturbereich,
deshalb die bezeichnung "MEHRBEREICHS-ÖL"....
früher gabs nur das "Einbereichsöl" ..das "Winteröl zb.30er....
und das "Sommeröl zb. 40er, 50er......
erfahrungen 5W-40 ideal, und günstig......kurti
ps, Öl altert auch im stillstand (ÖL-wechsel + Filter jährlich ideal)=1mal weniger saufen gehn
Was sie damit sagen wollen ,
Du kannst auch im Sommer ein 5W30 fahren , wenn es ein A3/B3 ist !
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
0W(5W)-30(40)...ist für den KALTSTART in KALTEN Gebieten ideal.....
10W(15W)...40(50)(60)........ist für den HEISSEN MOTOR in HEISSEN Gebieten ideal.......
Das ist leider nicht ganz richtig. Die 10W etc. Öle sind für KEINE Betriebsbereiche ideal. Im kalten zu ZÄH und im warmen zu DÜNN (falls der Schmierfilm überhaupt überlebt).
Siehe Viskositätsindex. Das 10W-60 ist sowieso der letzte Müll (selbst wenn ich täglich Nordschleife fahre tuts ein 0W-40 oder 5W-50, alles andere schadet nur). Vielleicht ist bei Motoren jenseits von aufgeladenen 1 000 PS ein 10W-60 ratsam, aber eigentlich nie im Alltag.
Wieso werden die Winter und Sommer Viskositäten immer so getrennt voneinander behandelt?
0W-40 ist OPTIMAL bei KÄLTE und WÄRME (BELASTUNG). s. Viskositätsindex von guten Ölen.
Zitat:
Original geschrieben von KombiFan84
Hallo liebe MT-Community,
ich habe mir schon allerhand Öl-Threads per SuFu hier im Forum durchgelesen. Eine kleine Frage habe ich aber noch. Soweit ich als Nicht-Fachmann folgen konnte, ist das 5W-30 für den Winter ein gutes Öl. Im Sommer soll das allerdings nicht so ideal für den Zetec-Motor sein.
Mal doof gefragt: Warum? Gibt es dafür nicht das Kühlsystem/Thermostat, dass Sommer wie Winter die gleiche ideale Temperatur im Motor ist (mal abgesehen von den ersten 5km)? Ich habe dazu noch keine Erklärung finden können.
Hintergrung ist, jedes Frühjahr ging der Wagen zur Wartung incl. Ölwechsel. Da ich alle Dokumente besitze (Vater = einziger Vorbesitzer ), weiß ich, dass seit 1998 immer 5W-40 eingefüllt wurde. Unerklärlicherweise wurde ab 2007 (Mai 2007 bei km-Stand 76.700), also auch 2008 und 2009, 5W-30 eingefüllt.
Die letzte Wartung/Ölwechsel wurde im Juni 2009 bei 94.000 km gemacht (5W-30). Aufgrund der geringen Fahrleistung (aktueller km-Stand 96.700) wollte ich mal ein Jahr aussetzen, bin mir aber wegen der Ölsorte nicht ganz sicher, da ich in den heißen Sommermonaten etwa 3.000 km Autobahn mit Bleifuß fahren werde.
Fahre einen MK7 Turnier 1.6 16V 66KW/90PS (Zetec) , EZ 11/1997
Vielen Dank für eure Beiträge dazu
....nur bleifuss??? - dann nimm dir ne büchse 5-50er mit
unterwegs - viele fahren hier 5-40er ganzjährig -
das mit nur bleifuss überleg dir noch x, der 16ner/90ps
ist kein F1 wagen - und kümmer dich vor fahrtantritt
dann um die kühlmittel-sensoren, sind 2, müssen dann
topfit sein - fährst auch in bahrain mit mit dem essi?
gruss claudius
EDIT: Fehleintrag, dachte du hattest mich zitiert.
die frage ist ja vorwiegend.....der preis und ob ich das öl auch ums "eck" bekomme! 0W-50 ?? danach mußt suchen
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
die frage ist ja vorwiegend.....der preis und ob ich das öl auch ums "eck" bekomme! 0W-50 ?? danach mußt suchen
............reicht das 5-W50er nicht, is mein ich von mobil,
ist billig (er) als ne motorrevision, un die kommt im urlaub
eh nicht so gut!
claudius
Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.
Das 5W-30 scheint wohl nur für den Winter oder kühle Sommer in den schottischen Highlands geeignet...
Da ich selbst keinen Ölwechsel mache, lasse ich dass immer beim ansässigen Ford-Händler machen.
Wenn ich denen sage, ich will Mobil1 5W-40 A3, haben/machen die das dann oder gibt es da auch nur eine suboptimale Version aus der Ford-US-Empfehlungsbox (z.B. A1, nicht vollsynthetisch,...)?
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
....nur bleifuss??? - dann nimm dir ne büchse 5-50er mit
unterwegs - viele fahren hier 5-40er ganzjährig -
das mit nur bleifuss überleg dir noch x, der 16ner/90ps
ist kein F1 wagen - und kümmer dich vor fahrtantritt
dann um die kühlmittel-sensoren, sind 2, müssen dann
topfit sein - fährst auch in bahrain mit mit dem essi?
gruss claudius
Der 1.6-Zetec soll doch ein robuster Motor sein.
Das muss er doch (mit dem richtigen Öl) abkönnen!
Die km werden auf Langsstrecken (z. B. 800km-Strecke, davon 700km AB am Stück) innerhalb Deutschlands abgespult. Nix mit Bahrain, aber wer weiß wie heiß der Sommer wird...
Marko
Der Händler hat reinzukippen, was du rein haben willst! Ansonsten ab zur nächsten Werkstatt! Nur weil die auf Bockig stellen, würde ich mir den Dreck von A1-Öl in den Motor kippen lassen.
Kannst auch dein Öl selber mitbringen. In der Regel kannst du das Öl ca. zum 1/2 Preis besorgen, wie die Werkstatt. Diese kaufen zwar noch günstiger als du, aber schlagen dann nochmal 100% drauf!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von KombiFan84
Das 5W-30 scheint wohl nur für den Winter oder kühle Sommer in den schottischen Highlands geeignet...
Nein da auch nicht. Diese machen nun mal kein Sinn, sind teuer und
"Verschleißen" den Motor "grenzenlos", besondersbei hoher "Drehzahl".
Zitat:
Da ich selbst keinen Ölwechsel mache, lasse ich dass immer beim ansässigen Ford-Händler machen.
Wenn ich denen sage, ich will Mobil1 5W-40 A3, haben/machen die das dann oder gibt es da auch nur eine suboptimale Version aus der Ford-US-Empfehlungsbox (z.B. A1, nicht vollsynthetisch,...)?
Das Mobil1 5W40 gibt es nur in "Frankreich".
Das M1 0W40/5W50 dagegen in Deutschland. Ford hat sowas nicht, garantiert
in ihrer Werkstatt liegen, es sei denn, sie haben wahrhaftig,
ein gesunden "Menschenverstand".
Zitat:
Der 1.6-Zetec soll doch ein robuster Motor sein.
Das muss er doch (mit dem richtigen Öl) abkönnen!
Beim richtigen "Öl", JA!
Unter den Top-Ölen, schaust du hier rein
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Zitat:
Original geschrieben von KombiFan84
Das 5W-30 scheint wohl nur für den Winter oder kühle Sommer in den schottischen Highlands geeignet...
Nein da auch nicht. Diese machen nun mal kein Sinn, sind teuer und
"Verschleißen" den Motor "grenzenlos", besondersbei hoher "Drehzahl".
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Zitat:
Da ich selbst keinen Ölwechsel mache, lasse ich dass immer beim ansässigen Ford-Händler machen.
Wenn ich denen sage, ich will Mobil1 5W-40 A3, haben/machen die das dann oder gibt es da auch nur eine suboptimale Version aus der Ford-US-Empfehlungsbox (z.B. A1, nicht vollsynthetisch,...)?
Das Mobil1 5W40 gibt es nur in "Frankreich".
Das M1 0W40/5W50 dagegen in Deutschland. Ford hat sowas nicht, garantiert
in ihrer Werkstatt liegen, es sei denn, sie haben wahrhaftig,
ein gesunden "Menschenverstand".
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Zitat:
Der 1.6-Zetec soll doch ein robuster Motor sein.
Das muss er doch (mit dem richtigen Öl) abkönnen!
Beim richtigen "Öl", JA!
Unter den Top-Ölen, schaust du hier rein
............für jene, die ZETEC u ZETEC E fahren,
habe aus gewohnheit bis 2007 in der ford-werke
oel-wechseln lassen.
(..übrigens, mein motor ruckelte, im winter, im sommer bei
stop and go) ..es war zum verzweifeln!!
dann bekam ich keinen TERMIN f OEL-We.,
ging zur esso tanke u die machten mir
ESSO HC SYNTH 5-40er rein! das war das aus für
ford oel.
SEITHER FAHRE ICH NUR 5-40er, ob HIGH STAR,
oder mobil(040er) ob helix oder sonst was, jedenfalls
kein 10ner mehr.
SCHON BEIM WEGFAHREN NACH OELWECHSEL MERKTE
ICH - DA HAT SICH WAS VERÄNDERT...!
heut is das keine frage mehr - bin auch 24mon im MT-Talk
...danke jungs - manches bedarf noch nicht mal
ner rückfrage - das sind halt die ERFAHRUNGEN. danke.
claudius
(...und eben das gegenteil von profit-streben um jeden preis..!)