ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl im Getriebeöl?

Motoröl im Getriebeöl?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. April 2023 um 17:22

Hallo!

Ich bin Frank aus Aachen und habe hier einen W211 e240 LPG Automatic von April 2004 stehen.Habe das Auto gerade erst gekauft.

Ich hatte heute das Problem das das Auto plötzlich nicht mehr schalten wollte. Dann habe ich angehalten, Motor aus und wieder an und dann hat alles wieder normal funktioniert.

Zuhause habe ich dann den Ölstand vom Automatikgetriebe konntrolliert, den Messstab hatte ich noch von meinem letzten E240. Es war viel zu viel Öl drin???? Dann bin ich auf die Idee gekommen das ich das überschüssige öl ja über die Messtaböffnung absaugen könnte und das hab ich dann auch gemacht indem ich einen dünnen Schlauch in die Öffnung auf 67 cm reingehängt habe. Ich habe die Ölstandhöhe bei warmem Öl mit Hilfe des Peilstabs ermittelt.

Ich habe dann bei laufendem Motor 5 Liter Öl abgesaugt und es war immer noch zu viel drin.

Dann ging plötzlich die Meldung im Kombiinstrument an das der Motorölstand zu niedrig ist und eine Messung nach der Wartezeit hat angezeigt das im Motor 3 Liter fehlen.

Wie ist das Möglich?

Ist es möglich das an irgendeiner Stelle Motoröl ins Automatikgetriebe läuft?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

Erstmal danke im Vorraus und Grüße aus Aachen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal ein Foto von deinem Motorraum und Kreise ein, wo du das Öl abgesaugt hast

Welche Farbe hat das Öl was Du abgesaugt hast?

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 23. April 2023 um 19:26:16 Uhr:

Mach mal ein Foto von deinem Motorraum und Kreise ein, wo du das Öl abgesaugt hast

Du meinst, es könnte an dem 710 Deckel liegen? :D

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:10

Ich bin jetzt nichr mehr am Wagen.

Beim W211 E240 ist wenn ich vor dem Wagen stehe hinter dem Luftfilter auf der linken Seite der verplompte Deckel für das Rohr wo der Peilstab zur Getriebeölstandskontrolle rein kommt. Da hab ich abgesaugt.

Bei meinem Letzten e240 habe ich da mal den Stand kontrolliert und etwas ergänzt nach abdichten des undichten Steckers unten am Getriebe

Das Öl war dunkel, jedenfalls nicht eindeutig rot wie Getriebeöl.

Dunkel ist auch altes ATF.

Ich vermute es ist der M112 ?!

Der hat mit dem Ölstandsensor auch die Funktion der Ölgüte Überprüfung.

Wenn auch das Motoröl schon sehr verbraucht ist kommt es auch zu dieser Meldung.

Was ich nicht ganz verstehe:

So wie du oben schreibst - du hast 5 l bis jetzt ungeklärtes Öl abgesaugt und es war immer noch zu viel drin ?!

der Motor sowie das Getriebe haben ca 8 l Gesamtfüllmenge

Die Rohre für Getriebeöl und Motoröl sind nebeneinander. Sicher, dass du die korrekte Seite benutzt hast?

Coole Nummer hier.

Schön bei laufendem Motor 5 Liter Motoröl abgesaugt. Dann am besten gleich noch damit eine Probefahrt auf die Autobahn, um die Motortemperatur mit den restlichen 3 Liter Motoröl mal auszutesten, oder wie?

Der Wagen tut mir jetzt schon leid ...

Jetzt habe ich ein ganz dummaussehendes Gesicht bekommen!

 

Wie kann Motoröl ins Getriebe kommen?

 

Soweit ich als gelernter Kfz-Mechaniker es damals gelernt habe sind das 2 getrennte Öl-Kreisläufe die miteinander nicht in Berührung kommen.

 

Die Ausnahme wäre über den Kühlkreislauf, aber dann wären die Ölsorten "Glycolverseucht" und nicht anders herum.

 

Grüße

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:38

Ich habe tatsächlich Motoröl abgesaugt,aua!!!

Ich habe den Luftfilter abgenommen und dann das richtige Rohr darunter gefunden. Hab mich dann aber mal gefragt warum Mercedes das Teil quasi so versteckt.

Zumal der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird und das nur ohne Luftfilter geht.

Hab Ölwechsel am Motor gemacht und das Getriebeöl aufgefüllt. Da war zu wenig Öl drin da Stecker extrem undicht war.

Stecker ist neu abgedichtet und mit dem richtigen Ölstand schaltet es wieder einwandfrei.

Danke für eure Beiträge

Lag ich nicht so falsch mit dem 710 Deckel :-)

Meine Aufforderung im ersten Kommentar war deutlich.. Aber wenn man andere für doof hält.

Ja das ist alles relativ mysteriös

Ist es gar nicht. In der Annahme er würde Getriebeöl absaugen, hat er den Rüssel in das Rohr für Motoröl gehalten.

Alles hinweisen und Aufforderungen zum trotz, dachte der TE er wäre klüger als alle andere und fehlerfrei.

Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass auch er nicht Fehlerfrei ist und war ehrlich genug, um das hier öffentlich zuzugeben.

und weil er sich jetzt geniert, hat er sich gleich wieder abgemeldet. Tja, so kann man auch mit dem Forum umgehen. Ob das so richtig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen