ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl im Kühlwasserbehälter!!!

Motoröl im Kühlwasserbehälter!!!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 21:49

Hilfe!

Habe Öl im Kühlwasserbehahälter in meinem Golf 3 Diesel (47kw).

Viele haben mir gesagt die Zylinderkopfdichtung sei am Arsch.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Soll ich erst mal den Wasserinhalt entleeren und wieder auffüllen?

Und was kostet so Zylinderkopfdichtung inklusive Einbau?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2005 um 21:50

ölt der motor denn auch ein bisschen ?

sonst wird es wahrscheinlich die zkd sein.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 21:51

wie kann ich das feststellen?

kenn ich mich nicht aus.bitt hilf mir

Das ist zu 100% die Zylinderkopfdichtung. Wo sonst könnte Öl ins Kühlwasser gelangen, wenn nicht da?

Kannst ja mal nen CO-Test machen lassen. Da wird ein Behälter mit ner Indikatorflüssigkeit auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und der CO-Gehalt im Kühlmittel festgestellt. Wenn CO im Kühlmittel ist, kannst du wohl die ZKD machen.

Zieh mal den Ölmessstab raus und schau nach, ob sich das Öl zu nem dicken weißlichen Schleim verwandelt hat. Dann hast du auch Wasser im Öl.

Ich würde aber auf jeden Fall die ZKD ersetzen.

am 30. Juli 2005 um 22:14

Hört sich stark nach der ZKD an, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir von einer Werkstatt (, die auch das Messgerät dazu hat) den Abgasgehalt in deinem Kühlwasser messen.

Am besten beim messen dabei sein, sonst läßt du dir evt. teuere Reperaturen einreden, die nicht sein müßten. Weißt ja wie manch eine Werkstatt so funktioniert ;-)

sorry war zu spät ;-)

sorry war zu spät ;-)

 

HiHi. Endlich war ich auch mal schneller.

Sonst bin immer ich der, der zu spät ist.

Dachte schon das liegt an mir. :D

das ist die zdk. beim benziner sind mal so eben 400€ weg für das machen, beim diesel dürfte es etwas mehr sein. öl kann nur ins wasserkommen wenn die zdk im eimer ist. oder der block bzw der kopf einen großen schaden hat.

400 Euro........... nur für die ZDK??????????

Bist Du sicher das Du nicht gleich nen neuen Kopf bekommen hast? lol

Bin ich froh das ich den mist selber machen kann...

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

400 Euro........... nur für die ZDK??????????

Hi, das Material ist nicht das Problem sondern die Arbeitsstunden die in der Werkstatt anfallen. Bei VW ist es natürlich am teuersten. Wenn man es nicht selbst machen kann, wäre eine gute freie Werkstatt wohl das Beste.

Gruß

Markus

am 31. Juli 2005 um 9:38

sieht nach Kopfdichtung aus, solltest den Motor lieber nicht mehr starten - Wasser im Motorenöl verursacht oft Lagerschäden und das ist finanzell oft ein Totalschaden, wenn man den Motorenaustausch machen lassen muss ;)

Zitat:

Soll ich erst mal den Wasserinhalt entleeren und wieder auffüllen?

nö, währe völliger Unsinn - wird nach dem Wechsel der Kopfdichtung ausgetauscht

material liegt so bei 100-200€ je nach motor.

brauch kopfdichtung

10 schruaben

ventildeckel dichtung

zahnriemen

spannrolle oder wasserpumpe je nach dem wie der riemen gespannt wird

dann noch paar dichtungen was so alles abgeschraubt werden muss damit der kopf runter geht

ggf muss der kopf noch mal plan geschliffen werden

und wieder alles zusammen

zeit aufwand 3-4 stunden beim benziner

beim diesel wird es mehr sein da muss die ganze dieselpumpen einheit ab etc.

mein opa hat für seinen alten polo für das machen der zdk 400€ gezahlt.

am 1. August 2005 um 8:25

schade jacko das du soweit weg kommst mein kumpel hat ne werkstatt und der nimmt glaube ich 150 - 200 für zkd machen ...... hoffe du findest ne günstige werkstatt hatte vor 3 monaten das selbe prob zwar bischen andere merkmale kühlwasserverlust usw .... aber nu is alles wieder top ....

 

 

gruß Vigo

Zitat:

zeit aufwand 3-4 stunden beim benziner

Ohne Zeitaufwand für planen (kopf wegbringen und abholen), und vorausgesetzt, man kann es blind und alle Schrauben sind gut gängig.

Zitat:

und der nimmt glaube ich 150 - 200 für zkd machen

...das kann ehrlich gesagt nichts gutes sein, wenn man bedenkt, das, wenn man so eine Reparatur richtig machen will, alleine für den benötigten kompletten Dichzsatz schon je nach Motortyp ca. 100-200 € drauf gehen.

Dazu kommen noch Arbeitskosten, kosten fürs planen etc.

Alles andere ist nur halbherzig - denn wenn der Kopf schon mal demontiert ist, sollte man es gleich richtig machen.

am 1. August 2005 um 8:35

aha hmmm naja bei mir fluppt alles der dichtungs satz war glaub ich nicht so teuer die firmen bekommen die ja eh billiger wegen prozenten usw ..... must ja auch nicht dahin fahren sacht ja keiner ;) mir hats geholfen ....

 

gruß Vigo

am 1. August 2005 um 9:08

hmmm, es könnte auch der öl/kühlwasser-wärmetauscher sein. der soll wohl ab und zu auch mal defekt sein. tippe aber auch eher auf zkd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl im Kühlwasserbehälter!!!