ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröl im Motorraum. Was leckt da?

Motoröl im Motorraum. Was leckt da?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:40

Moin!

Ich habe den Motorraum meines Audi Avant B8 2009er TDI mal gerade etwas genauer unter die Lupe genommen und folgendes endteckt: (siehe Bilder).

Könnte Ihr mir sagen, was ich genau da sehen, bzw. wo das Öl da rauskommt und was das zu heissen hat?

Es handelt sich dabei um sehr dunkle Ölrückstände.

Ausserdem bin ich nach einer Aus-/Einbauanleitung für die Abdeckung der B-Säule. Hat da jemand einen Tip? Hab leider bei youtube nichts dazu gefunden.

Grüße

Kristofer

Öl im unteren Motorbereich
Öl im oberen Motorbereich
B-Säule
Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal. Die Tatsache woher den nun das Öl kommt, hat mich neugierig gemacht. Also habe ich mein altes AGR auseinander geschraubt. Ich glaube das Problem ist das AGR, bzw. das kleine Loch. Auf den Bildern könnt ihr erkennen, dass das Loch in das Innere des AGR führt. Und zwar in den „Bewegungsraum„ des Ventils. Ich vermute durch das ständige Hoch- und Runterfahren in der AGR-Regelung gelangt das Öl über den Schaft in den „Bewegungsraum“. Die Regeleinheit darüber ist trocken, diese ist aber auch über zwei Dichtungen von diesem „Bewegungsraum“ abgedichtet.

Ich vermute die neuen Dichtungen werden kein Erfolg bringen. Ob die neuen Versionen des AGR in der Hinsicht verbessert sind, weiß ich nicht. Meins ist zu mindestens noch trocken. Ich glaube die Drosselklappe kann man auch als Quelle ausschließen. Die Regeleinheit ist trocken und außerhalb sind auch kein Öffnungen wo Öl rauslaufen könnte.

+2
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

B-Säule:

Scheibe nach unten Fahren

Verkleidung Fensterrahmen Demontieren

Fensterführung im Bereich der B-Säule aus der Blende Ausknöpfen und nach Oben hinausziehen

Schrauben der Blende Ausschrauben (3 Stück)

Blende B-Säule nach unten Schieben, dabei wird die obere Lasche aus dem Karosserieausschnitt ausgehängt

Blende B-Säule so weit zur Außenseite schieben, bis die Umfassung der Blende ausgehängt ist

Blende B-Säule nach oben herausziehen

Beim Einbau der Fensterführung in die Blende die Führung in diesem Bereich mit Seifenlösung benetzen

Fensterrahmen:

Türscheibe herunterfahren.

Blende für Hochtonlautsprecher ausbauen

Verkleidung für Fensterrahmen mit dem Demontagekeil

zuerst unten innen, und dann über die komplette Länge vorsichtig entlang der Scheibenrahmendichtung abhebeln

Gleichzeitig Fensterrahmenverkleidung nach unten vom Fensterrahmen abziehen und abnehmen.

Einbau:

Verkleidung für Fensterrahmen hinten oben in die Scheibenrahmendichtung einsetzen.

Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Hochtöner oder Assistenssystem etc. Verbaut ist muss dort natürlich noch Kabel/Stecker/Schalter Demontiert werden,...

 

Bild Rote Kreise ungefähr da Befinden sich Schrauben, Oben Unten Mitte

1

Tropft ja von oben runter. Sauber machen und schauen wo es her kommt.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:50

von diesem plastikteil auf bild2

Auf dem Foto kann man sich schwer orientieren wo das im Motorraum ist. Ich denke die Drosselklappe ist abgesoffen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:31

der pfeil zeigt immer die aufnahmeposition der kamera beim nächsten bild. ist das die drosselklappe? da muss aber irgendwie schon ne ganze zeit permanent etwas öl rausgelaufen sein, so wie das öl da an der stelle aussieht. es ist ja kein tropfendes öl, sondern schwarze ölrückstände.

Img
Img
Img

Ist die Drosselklappe. Neue rein und gut is. Von VDO, ist auch original drinnen 130-150Euro.

Hier ein Thema dazu

https://www.motor-talk.de/.../...pe-drosselklappe-2-0tdi-t4229117.html

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:47

Danke Dir! Die Frage ist nur, woher das ganze Öl da kommt.

Steht ja im verlinkten Thema. Vom Turbo.

Dichtung von der Drosselklappe ist defekt, dann drückt es das Öl von der Ansaugseite in den Steuerkasten. Ist nicht unüblich und führt irgendwann zum Ausfall der Drosselklappe.

 

Nach dem Austausch der Drosselklappe sollte diese angelernt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:28

Gibts dazu irgendwo eine detailierte Aus-/Einbauanleitung?

Grüße

Der Austausch ist selbsterklärend, dafür benötigt ein Hobbyschrauber keine Anleitung.

 

Wenn man jedoch so gar keine Erfahrung hat sollte man es besser von einer Fachwerkstatt

durchführen lassen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:09

Denke da eher an so sachen, ob es für die Schrauben eine NM Vorgabe gibt beim Festziehen. Das Ding ansich zu wechseln sollte ja kein grosses Ding.

Hey Kristofer.

Wie die anderen User schon schrieben liegt es vermutlich an der Dichtung. Gleich am Ansaugschlauch ist die Drosselklappe und gleich danach ist das Abgasrückführungsventil. Es sieht so aus, als hättest du auch den CAGA Motorcode? Sieht zu mindestens so aus wie bei meinem Audi.

Vom Abgasrückführungsventil zur Drosselklappe müsste es diese Dichtung sein —> 03 G 131 547 C

Vom AGR zur Ansaugbrücke müsste diese Dichtung sein —> 03 L 11 547 B. Versuch erstmal die Dichtungen zu tauschen. Ich glaube du kannst die gleich bei VW kaufen. Außer der Preis übersteigt den Onlinepreis mit Versandkosten, was ich nicht glaube.

Kontrolliere bitte erstmal ob diese zu deinem Auto auch passen.

Ich denke wenn du das schon mal auseinander gebaut hast, dann wirst du auch gleich das AGR reinigen wollen. Wird bestimmt mehr oder weniger verrust sein. Ich habe bis jetzt immer den groben Russ weggekratzt und danach mit Backofenreiniger einweichen lassen. Dabei darauf geachtet, das keine Flüssigkeit an die Steuerelektrik kommt.

Beim Anziehen habe ich keine Drehmomente beachtet. Einfach nach Gefühl. Diese Torxschrauben drehen sich auch schnell rund, also Handfest reicht, würde ich vorschlagen. Haben sich bei mir bis jetzt nie gelöst :) Sollte das Rohr, welches das Abgas in das AGR führt stören, dann folge diesem hinter den Motorblock. Dort ist eine Mutter, die ich einpaar Gewindegänge gelöst habe, nie ganz abgeschraubt, um das Rohr zurückdrücken zu können.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüße

Mit dieser 03L11547B Dichtung hab ich nix gefunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröl im Motorraum. Was leckt da?