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Motoröl leer, noch zur Tankstelle fahren?

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:23

Habe grad mit Schrecken festgestellt, dass das Motoröl leer ist. Am Ölmessstab ist kein Tropfen mehr, auch unten nicht (als ich ihn rausgezogen habe war er allerdings noch mit naßem Öl voll). Bin heute früh 50km zur Arbeit gefahren...

Kann ich damit noch (1km) zur Tankstelle fahren oder sollte ich das lieber lassen?

Ist das normal, dass die Öllampe nicht leuchtet?

Beste Antwort im Thema

Für die Zeit das hier zu schreiben konnteste zur Tanke gehen und wieder zurück.

Vollig sinnlos also.

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Du kannst den Kilometer fahren. Wenn die Ölleuchte angeht, sofort den Motor ausmachen.

Edit: Unterm Peilstab ist noch einiges an Öl, nur das ist unzureichend um, auf Dauer, für genug Kühlung zu sorgen.

Wenn die Ölleuchte angeht, ist der Öldruck weg oder zu gering. Dann müsste man zuerst die Ursache suchen und beseitigen.

wenn du heute morgen noch 50 km gefahren bist, kannst Du jetzt bestimmt auch noch 10 km zum Supermarkt fahren: da ist das Ol billiger.

Kauf auch gleich noch 'nen Ölfilter dazu, denn wenn Du schon so lange nicht mehr nach dem Öl geschaut hast, ist der Ölwechsel bestimmt auch schon (über)fällig.

Oder warum willst Du jetzt 2 Liter Öl auffüllen um sie nächste Woche beim Ölwechsel wieder abzulassen?

Vorausgesetzt, es liegt kein kurzfristig entstandener mechanischer Schaden vor, fährt der Wagen ja schon lange mit zuwenig Öl....

WEnn der Ölstab trocken ist, sind trotzdem noch genug Reserven..weiß nicht wie viel, aber bestimmt 0,5 - 1 Liter.

 

Wenns wirklich knapp wird, merkt mans, dass bei Kurvenfahrten das Öllicht angeht.

am 11. Februar 2011 um 21:05

ganz ehrlich ich würde das risiko nicht eingehen, wenn die öl lampe(die rote)

angeht fehlt schon der öldruck und dann is die maschiene sehr schnell hinüber da ist auch nicht mehr viel mit motor ausmachen oder so!

wenn der bc wegen öl meckert is das was anderes der senor fängt "schon" ab etwa minimum an zu meckern, die öldruckkontrolleuchte geht wesentlich später an.

wenn du am peilstab gar kein öl mehr siehst dann wird höchstwahrscheinlich mindestens ein liter fehlen

geh auf nummer sicher und lass das auto am besten stehen kauf dir das richtige öl und füll dann stück für stück bis maximum auf und such bald mal nach der ursache des geringen ölstands (ölverbrauch/verlust)?

mfg

Also die Motorenbau-ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben warum sie eine Min. markierung auf dem "ölpeilstab" machen sobald du weniger Öl im motor hast besteht die gefahr dass in Kurvenfahrten nur noch Luft von der Ölpumpe angesaugt wird.

das kann natürlich n paar mal gut gehen... allerdings kanns auch gleich beim ersten mal gewaltig schief gehen und dein Motor "frisst" sich also er blockiert was meistens irreperabel ist...

mal im ernst :D 1km kann man doch auch grad noch laufen?! ;)

am 12. Februar 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von BlackSmith1603

...wenn die öl lampe(die rote) angeht fehlt schon der öldruck und dann is die maschiene sehr schnell hinüber da ist auch nicht mehr viel mit motor ausmachen oder so!

Nach meiner Erfahrung ist das Quatsch! Vor ein paar Jahren kam meine Frau mit unserem Audi nach Hause und erzählte mir das da so ein Lämpchen mit einer Kanne leuchtet. Auf meine Frage, wie lange das schon so ist, sagte sie: "Och, das ist schon den ganzen Tag". Es lag an der Ölpumpe, der Bypasskolben war fest, das Öl wurde munter im Kreis gepumpt, schmierte aber Null den Motor. Nach der Reparatur war alles wieder i.O., ich habe das Auto noch Jahre gefahren.

am 12. Februar 2011 um 9:53

wie ja jeder weiß (eigentlich :rolleyes:) besitzt jeder Motor eine Notlaufeigenschaften so dass er auch ohne Öl kurze Zeit gefahren werden kann ;)

nur weil die leuchte angeht heißt das doch nicht das der Motor nicht geschmiert wird es ist immer noch Rest öl an den kontaktstellen

überlegt doch mal was ihr hier für ein dummes Zeug schreibt

Zitat:

Original geschrieben von hutschihutsch

wie ja jeder weiß (eigentlich :rolleyes:) besitzt jeder Motor eine Notlaufeigenschaften so dass er auch ohne Öl kurze Zeit gefahren werden kann ;)

nur weil die leuchte angeht heißt das doch nicht das der Motor nicht geschmiert wird es ist immer noch Rest öl an den kontaktstellen

überlegt doch mal was ihr hier für ein dummes Zeug schreibt

hiho

Richtig ...bleibt nur die Frage ..wie lange da noch öl ist wenn z.b. mit 150km/h und ca 5000u/min auf der bahn gefahren wird...

nen Normale Motor HAT keine oder kaum Notlaufeigenschaften .....( sind ja nur stinknormale lager verbaut und keine aus Bronze Messing oder Sintermetall die Notlaufeigenschaften hätten ..)

 

wenn der Ter schon 50 km ohne öl gefahren hat ..spiet der 1ne Kilometr bis zur Tanke auch keine Rolle mehr ..

Gruss Dirk

am 12. Februar 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hutschihutsch

wie ja jeder weiß (eigentlich :rolleyes:) besitzt jeder Motor eine Notlaufeigenschaften so dass er auch ohne Öl kurze Zeit gefahren werden kann ;)

nur weil die leuchte angeht heißt das doch nicht das der Motor nicht geschmiert wird es ist immer noch Rest öl an den kontaktstellen

überlegt doch mal was ihr hier für ein dummes Zeug schreibt

aha ok.. dummes zeug...?ich behaupte jedenfalls nicht wie du das der motor mit restöl im kreislauf noch ausreichend geschmiert wird:eek:notlaufeigenschaften bei zu geringem ölstand welche wären das denn?

hab ich noch nie gehört..:confused:

ich kann jedenfalls niemanden raten ohne oder mit zu wenig öl zu fahren...:eek::confused:

und öl an der tanke auch nur eben im notfall zu kaufen....:D

wenn man wegen so einer nachsichtigkeit mit dem öl über kurz oder lang sich einen motorschaden heraufbeschwört sollte man am ende aber nicht weinen... :rolleyes:

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:28

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Bin gestern noch zur Tankstelle gefahren, war aber eher unklug, kam natürlich in Stau (Fahrtdauer dann fast 5-10 min in sehr niedriger Drehzahl). Und bisschen seltsam hat sich der Motor schon angehört, insbesondere wenn ich gebremst hab (rote Ampel) und den Motor nicht in leerlauf geschaltet hab (Automatik). Hab an der Tanke die ganze Dose reingekippt, bin 50km heim und der Motor läuft noch.

Werde in den nächsten Tagen mal Kühlmittel- und Ölstand beobachten. Gibts sonst noch was worauf ich achten müsste (abgesehen von regelmäßigeren Ölkontrollen)?

Der Motor ist jetzt bei 230 TKM, bin mal gespannt wie lang er noch durchhält...

Hallo

Erstaunlich was Leute so schreiben.

Wenn die Kontrollampe angeht hat das nix mit der Ölmenge sonder mit dem Öldruck zu tun. Das heißt eine Schmierung des Motors ist nicht mehr gewährleistet. Nicht umsonst heißt es in dem Fall in jeder Bedienungsanleitung:

Sofort rechts ran fahren und Motor abstellen.

Ausserdem dient das Öl nicht nur zur Schmierung sondern auch der Wärmeabfuhr.

Wer nun was von Notlaufeigenschaften glaubt zu wissen sollte es einfach für sich behalten.

Natürlich kennt immer einen der einen kennt dessen Onkel auch schon 10 km ohne Öldruck gefahren ist.

Für die Zeit das hier zu schreiben konnteste zur Tanke gehen und wieder zurück.

Vollig sinnlos also.

Zitat:

Original geschrieben von hutschihutsch

wie ja jeder weiß (eigentlich :rolleyes:) besitzt jeder Motor eine Notlaufeigenschaften so dass er auch ohne Öl kurze Zeit gefahren werden kann ;)

nur weil die leuchte angeht heißt das doch nicht das der Motor nicht geschmiert wird es ist immer noch Rest öl an den kontaktstellen

überlegt doch mal was ihr hier für ein dummes Zeug schreibt

überleg mal was du für dummes zeug schreibst !!!

notlaufeigenschaften, restöl an den kontaktstellen...das ich nicht lache!...hast du annährend eine ahnung was im inneren eines gleitlagers so abgeht??

btw: gleitlager finden sich heutzutage an den hauptlagern der kurbelwelle, pleullager, nockenwellenlager, je nach motor an den zahnrädern im steuertrieb, und wenn der kolbenbolzen einen spritzer abbekommt ist auch er zufrieden, kolben und zylinder gelten auch als gleitlager und freuen sich wenn sie mit öl benetzt sind

eine hydrodynamische schmierung in gleitlagern lebt von ausreichender ölzufuhr! die welle schwimmt auf einen ölfilm, den sie aber gleichzeit rechts und links aus dem lager drückt, darum muß auch ausreichend öl nachgepumpt werden!

ein normaler öldruckschalter gibt bei ca 0,5 bar öldruck ein zeichen von sich. bei 80grad öl (nicht wasser) sollte der öldruck je nach motor bei über 1 bis 1,5 bar im leerlauf liegen. bei 2500 umdrehungen sind es dann bei mir zB 3,5 bar

und nun überlegt mal fleißig ob bei 3 bar differenz die ölmenge ausreichen könnte. (von der wärmemenge die das öl aufnehmen soll möchte ich garnicht reden)

in einem anderen forum heißt die öldrucklampe übrigens "motor-kaputt-lampe" und das zurecht!

es müßte nciht nur "danke" knöpfe geben sondern auch "scheiß beitrag" knöpfe!

mit dem 1x danke was bei dir steht glaub der nächste der den thread nur überfliegt auch noch den blödsinn den du da schreibst, weil ja jmd es gut fand und es somit bestimmt richtig ist.

Da ist aber jemand sauer!!:D:D

Nicht das gleich die Bombe platzt hier!!:D:D:D:D

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