ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motoröl - Marke?

Motoröl - Marke?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:32

Hallo Leute,

bei meinem letzten Ölwechsel (bei Opel) hat mein Corsa C 1.0 ein 5W-40 bekommen.

Ich weiß nicht welche Marke Opel verwendet - aber wäre das Highstar Öl für meinen Corsa geeignet? (siehe Anhang).

Als Alternative würde ich von nem Kollegen seeehr kostengünstig ein 0W-30 bekommen... darf ich das in meinem Corsa C verwenden? Wäre das eher besser oder schlechter als das 5W-40?

 

Fahre nahezu täglich. Kurzstrecke wie auch Autobahn.. alles ^^

 

Danke für Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2010 um 20:16

Hallo meiner bekommt immer bei dem FOH dieses Öl:

Mobil 1 ( 0W-40) New Life laut Werkstatt ist das ein sehr gutes Öl.

Es gibt aber schon das neue Mobil 1 0W30.

am 25. Mai 2010 um 21:07

jetzt werden alle denken bloß nicht das highstar kaufen wegen billig öl und so, das ist quatsch.

das ist eine untermarke von fuchs schmierstoffen ;)

kannste problemlos einfüllen

Die MArke ist völlig egal!

Wenn Du den flexiblen Servive ("Longlife") nutzen willst, ist das Öl ungeeignet (Keine GM-LL-... Freigabe)

Wenn Du feste Intervalle fährst, ist das Öl ausreichend und zugelassen (ACEA A3)

Ich möchte mal wissen, wieviele Öl-Threads es hier gibt... :(

Warum liest keiner das Serviceheft? Da steht alles drin, was man wissen muß!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:15

Und wie siehts mit dem 0W-30 aus?

Darf ich das auch fahren? Und ist das besser oder schlechter als das 5W-40 geeignet?

Dazu steht nichts im Heft..

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

jetzt werden alle denken bloß nicht das highstar kaufen wegen billig öl und so, das ist quatsch.

das ist eine untermarke von fuchs schmierstoffen ;)

kannste problemlos einfüllen

fast - das highstar (das vom praktiker) ist eine spezialabfüllung von addinol.

ne opel freigabe hat es nicht, aber nach sichtung des datenblatts würde ich sagen, daß es sich dabei um ein durchschnittliches bis gutes teilsynthetisches öl handelt.

am 26. Mai 2010 um 20:50

ich weis das dass von addinol kommt, und jetzt kommts ;) die sind ne weitere marke von fuchs, genau so wie liqui moly =)

das ganze wird ca. 20km von mir entfernt in leuna hergestellt, nachts sehe ich die chemiebude leuchten ^^

 

ob nun 5w40 besser oder schlechter ist als 0w30 kann man so nicht sagen, es geht dabei bloß um zähflüssigkeit.

ich hab schon immer das 0w40 von mobil 1 drin. wenn ich jetzt mein wechsel mache, kommt welches von motul rein, 5w40

Zitat:

ich hab schon immer das 0w40 von mobil 1 drin. wenn ich jetzt mein wechsel mache, kommt welches von motul rein, 5w40

hmmm, das vollsnth. motul ist auch nicht schlecht, aber warum wechseln? das mobil1 ist doch ein sehr gutes öl.

ich fahre das 0w-40 M1 schon seit jahren ausschliesslich.

am 27. Mai 2010 um 16:27

wechsel deshalb: ich bin der meinung, dass das 5w40 genau so gut ist. ich hab zwar kein messbaren ölverbrauch aber es wird sicher nicht schaden wenn ich ne nummer dicker nehme ;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:05

kann bitte noch jemand meine zweite Frage beantworten...

Kann ich das 0W-30 fahren? Und wieso ist das nicht im Fahrzeugheft aufgeführt? ;)

Danke Leute!

am 27. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

das ganze wird ca. 20km von mir entfernt in leuna hergestellt, nachts sehe ich die chemiebude leuchten ^^

So weit ists nicht, da kannste mal ne Führung mit mir machen...! :D

am 27. Mai 2010 um 19:33

lol^^ arbeiteste da?!

klar kannste auch 0W30 fahren, musst halt sehen ob sich dein ölverbrauch dann ändert.

am 27. Mai 2010 um 20:26

Hallo,

da mein Combo mittlerweile ohnehin keine Garantieleistungen mehr von Opel bekommt, und das Wort "Kulanz" in Rüsselsheim ohnehin völlig unbekannt zu sein scheint, bin ich heilfroh das ich jetzt endlich zur Inspektion in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren kann.

Der ganze Hype, den Opel da mit den "speziellen Ölfreigaben" betreibt ist doch sowieso nur Kundenabzocke, um den Vertragswerkstätten satte Gewinne mit völlig überteuerten Ölsorten zu sichern.

Über 20 Euro für einen Liter Helix Ultra-Öl ist meiner Meinung nach nur noch Abzocke pur.

Es kann ja wohl nicht wahr sein, das ein Kumpel laut Freigabe von VW in seinem hochgezüchteten Golf-GTI ein preiswertes Öl fahren darf, und ich darf es in meinen 1,6-Liter-87 PS-Bauernmotor nicht fahren, nur weil es OPELS völlig überzogenen Anforderungen nicht genügt.

Welcher Normalfahrer fährt denn im Jahr soviele Kilometer das er den Service nach Intervall-Anzeige überhaupt ausnutzen kann ?

Wer die Durchrostungsgarantie von OPEL erhalten will, der muss ohnehin jährlich zur Inspektion, also würde das für mich bedeuten bei 10.000 -12.000 km Jahresfahrleistung schlicht und ergreifend Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

In meiner freien Werkstatt möchte man mir natürlich auch am liebsten die "Hausmarke" Motul verkaufen (mit Opel-Freigabe für 15.000 km-Intervalle ), aber wenn man die Entsorgungskosten für das Altöl bezahlt, darf man gerne auch sein eigenes Öl mitbringen.

Ich fahre jetzt Liqui-Moly Synthoil Hightech 5W-40 für 40 Euro/5 Liter und habe da keinerlei Bauchschmerzen dabei.

3,5 Liter für den Ölwechsel, 1,5 Liter als Nachfüllreserve bis zur nächsten Inspektion.

Auch das "Highstar-Öl" nach dessen Eignung der TE fragte kann man mit Sicherheit ohne Bedenken fahren.

Wenn VW, BMW und Mercedes das Öl freigegeben haben, dann kann das für einen simplen Opel auch nicht schlecht sein.

Wovon ich allerdings abrate sind extrem dünnflüssige Öle, wie 0W-30.

Bei einem nagelneuen Motor ist das wohl kein Problem, aber sowohl mein Combo (ca.65.000 km auf der Uhr) als auch der Combo meiner Frau (ca. 55.000 km gelaufen) verbrauchen dann relativ viel Öl.

So ca. 0,3 bis 0,5 Liter auf 1000 km.

Bei der Viskosität 5W-40 reicht es alle 2000 km mal einen "Schluck" nachzugiessen.

Gruß

Reimund

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:54

Danke für diese hilfreichen Antworten...

Werde mir morgen das Highstar holen ...

am 29. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

lol^^ arbeiteste da?!

Nö, aber da du ja quasi um die Ecke wohnst, du vielleicht mit mir? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen