1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motoröl: Meguin das gleiche wie Liqui-Moly?

Motoröl: Meguin das gleiche wie Liqui-Moly?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:11

hallo leute,

bei mir steht demnächst ein ölwechsel an und deshalb habe ich mich ein bischen über die verschiedenen motorenöle im i-net schlau gemacht. dabei bin ich auf einen artikel gestoßen indem es hieß, das die öle von liqui-moly bei meguin in saarbrücken abgefüllt werden und unter dem namen liqui-moly vertrieben werden.

die öle von meguin werden jedoch auch unter dem eigenen namen vertrieben und sind wesentlich günstiger.

ein beispiel:

- Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 ca. 50 euro

- meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch) ca. 30 euro

diese beiden öle sind identisch, werden jedoch unter verschiedenen namen vertrieben.

jetzt meine frage:

-hat schon jemand von dem hersteller meguin gehört bzw. schon erfahrungen mit den vertriebenen ölen gemacht? in der suchfunktion habe ich keine hilfreiche kommentare gelesen.

-hat jemand von euch mal ein lebenszeichen von diesem "sternedoktor", der hier im forum so bekannt ist für sein wissen im hinblick auf schmierstoffe, gehört?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal im voraus.

gruß

thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:22

@Score12

ja das ist deine meinung! würde aber noch gerne die von anderen hören!

außerdem habe ich mich ja schon entschieden welches öl ich verwenden möchte. für mich kommt nur liqui-moly in frage. bei den ganzen öl-threads sind doch immer wieder die selben fragen im spiel: "5w40oder 10w40?" oder "castrol oder mobil1?"

aber über meguin habe ich noch nix gelesen!!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Juni 2007 um 13:14

Der wievielte Ölthread ist das jetzt? #21345567543123 ?

Ums kurz zu machen:

Mobil oder Castrol...0...40...ende...aus...

hier hat schonmal einer nach dem menguin (bei Egay) gefragt und es hatte noch nie einer gehört.

Des weiteren schließe ich mit meinem Vorredner an!

5w30 geht auch.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:22

@Score12

ja das ist deine meinung! würde aber noch gerne die von anderen hören!

außerdem habe ich mich ja schon entschieden welches öl ich verwenden möchte. für mich kommt nur liqui-moly in frage. bei den ganzen öl-threads sind doch immer wieder die selben fragen im spiel: "5w40oder 10w40?" oder "castrol oder mobil1?"

aber über meguin habe ich noch nix gelesen!!!!

am 1. Juni 2007 um 13:25

Re: Motoröl: Meguin das gleiche wie Liqui-Moly???

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

hallo leute,

bei mir steht demnächst ein ölwechsel an und deshalb habe ich mich ein bischen über die verschiedenen motorenöle im i-net schlau gemacht. dabei bin ich auf einen artikel gestoßen indem es hieß, das die öle von liqui-moly bei meguin in saarbrücken abgefüllt werden und unter dem namen liqui-moly vertrieben werden.

die öle von meguin werden jedoch auch unter dem eigenen namen vertrieben und sind wesentlich günstiger.

ein beispiel:

- Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 ca. 50 euro

- meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch) ca. 30 euro

diese beiden öle sind identisch, werden jedoch unter verschiedenen namen vertrieben.

jetzt meine frage:

-hat schon jemand von dem hersteller meguin gehört bzw. schon erfahrungen mit den vertriebenen ölen gemacht? in der suchfunktion habe ich keine hilfreiche kommentare gelesen.

-hat jemand von euch mal ein lebenszeichen von diesem "sternedoktor", der hier im forum so bekannt ist für sein wissen im hinblick auf schmierstoffe, gehört?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal im voraus.

gruß

thomas

Ja, also wie Du schon selbst geschrieben hast, ist das Meguin das selbe Öl wie das Liqui Moly (das ist nur der Abfüller- LM Aufkleber drauf un gut ist; deshalb teurer ;-))

Also ich fahre selbst das LM Synthoil High Tech 5W 40 bzw. das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W 40 (sind ja die selben). Und kann nur sagen, dass es ein spitzen Öl ist- im übrigen auch seh r vom Sterndocktor empfohlen. Sehr geringer Verdampfungsverlust (also sehr niedriger Ölverbrauch), hohe Scherstabilität,...: Kurz: Sehr empfehlenswertes Öl!!

Ach ja: Und hier der passende Link zum Thema Öl:

http://www.motor-talk.de/t454919/f58/s/thread.html

Viel Spaß! :-)

Und bitte nicht: "Mobil oder Castrol 0...40...ende aus"! Es gibt auch noch andere Öle und es muss nicht immer ein 0W 40 sein.

Dann schau bitte in deine Bedienungsanleitung welche Öle du fahren darfst, such dir eines von Liqui Moly, welches den Anforderungen deiner Maschine entspricht und nimm das.

Nimm halt LM 0W40 oder 5W30, Hauptsache es hat die geforderte Qualität. Ist sicher auch nicht schlechter.

Das Menguin kenne ich nur von Ebay, und dort Öl kaufen, von einer Marke die ich nicht mal kenne, bei der Produktfälscherei aus China? Würde ich niemals machen.

Falls du das Menguin woanders gesehen hast ist es vielleicht ja ok.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:29

@TobErich318ti

danke! wenigstens meckerst du nicht rum wenn man mal einen sogenannten "öl-thread" aufmacht der noch nicht mal einer ist! :D

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:31

ja! der preisunterschied bei 5 litern beträgt ca. 20 euro. das ist schon viel geld wie ich finde!

am 1. Juni 2007 um 13:33

Zitat:

@TobErich318ti

danke! wenigstens meckerst du nicht rum wenn man mal einen sogenannten "öl-thread" aufmacht der noch nicht mal einer ist! :D

Ach ja: Hab gerade was über das Meguin gefunden: Auf Seite 14, 15 in dem vorhin von mir geposteten Thread schreibt vor allem der Sterndocktor über dieses Öl- hoffentlich hilfts Dir!

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:38

@TobErich318ti

danke!

am 1. Juni 2007 um 13:54

Mobil1 ist der Beste was gibts da noch zu reden:D?

Hallo leute,

ich war besitzer eines schönen e39 528i m52tu und wurde von unserem Familien Mechatroniker verwöhnt mit LM 5w40 vollsynth.

Jetz habe ich einen 525i bj 2003 /m54 und habe 3 liter öl in der wohnung liegen.

den neuen hab ich mir vor 4 Wochen zu gelegt der alte steht bei den eltern in der garage (hat schon 420TK bis zu 419 eindwandfrei funktioniert)/ich will ihn ausschlachten wird mein nächstes hobby sein =:) .

Der neue ist gepflegt , top zustand , leider hat der vorbesitzer vor 25 tk ölgewechselt und natürlich immer was dazu gegeben, er war irgendwie mit atu verbunden und hatte 5w/30 benutz /fui fui fui sagte mir mein mechaniker per telefon

jetzt wollte ich den bayern in einer fachwerkstatt olwechsel machen lassen also 3 + bei denen den rest dazu kaufen , die haben mir gesagt das öl geht nicht für mein motor obwohl mein alter m52tu fast dasselbe ist wie m54/mein mechaniker = quatsch) und ich bräuchte longlife 01 minimal lm leichlauf 5w40 7l + arbeit 140 = teuer , andere werkstatt würden für 4 liter plus arbeit 90 euro nehmen

ich bin geschockt unser hätte für 7l + arbeit max 60 / ok familienfreund aber ich wohn jetzt 1000km weg von ''zu hause''

hab mich entschieden selber es zu machen

´lange geschichte kurze fragen

1 Frage ; passt jetzt das LM Synthoil High Tech 5W 40 bzw. das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W 40 (sind ja die selben) mit longlife98 auf m54 longlife 01/02 (bin nicht mehr sicher )

2 Frage:die beitrage sind schon etwas älter her.sind lm und meguin noch immer das Gleiche ?

und sind LM Synthoil High Tech 5W 40 bzw. das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W 40 immer noch identisch ?

3 Frage : wie lange kann man eine 5l öl flasche die schon mal geöffnet wurde aufbewahren/ das Öl noch benutzten

weil ich find an meinen 1l flachen nirgendswo verfallsdatum

4 Frage; bei der ganzen internet sucherei ,hab ich irgendwo gelesen das , wenn solange 5w30 benutzt wurde und man auf 5w40 umstellt , der motor schäden bekommen kann , was nach meiner meinung absurt ist

wünsch noch euch allen eine angenehme woche

asperinkopf

Hallo, bist Du eventuell verwandt mit einem anderen User A.....kopf? Also zu den Fragen, auch wenn hier das 3er E36-Forum ist:

1.) Meines Wissens ist LL01 für den M54 das richtige Öl, aber mit LL98 passiert auch nichts schlimmes.

2.) Ist doch egal

3.) Angebrochenes Öl würde ich maximal 1 Jahr verwenden

4.) Genau, absurd

Zitat:

@TobErich318ti schrieb am 1. Juni 2007 um 15:25:40 Uhr:

Re: Motoröl: Meguin das gleiche wie Liqui-Moly???

Zitat:

gruß

thomas

Ja, also wie Du schon selbst geschrieben hast, ist das Meguin das selbe Öl wie das Liqui Moly (das ist nur der Abfüller- LM Aufkleber drauf un gut ist; deshalb teurer ;-))

Ich würde gerne wissen warum du der Meinung bist, dass gleicher Abfüller = gleiches Öl ist.

Vll füllen die einfach verschiedene Öle bzw Aditive ab ?

Ciao

Deine Antwort