ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl mit Archoil

Motoröl mit Archoil

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. August 2020 um 5:52

Guten Tag, ein Ölwechsel steht an.

 

Kann mir hier jemand sagen welches Archoil und Motoröl am besten geeignet und wie genau ich das Mischungsverhältnis zusammensetze?

 

Ich habe diverse Beiträge im Internet gelesen und finde immer etwas anderes zu den Angaben.

 

Fahrzeug A4 8e 2007 3.0tdi v6 232PS

 

Vielen Dank !!

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Ignorieren von Freigaben sehe ich nicht ganz so entspannt. Das mag bei vielen älteren Motoren funktionieren, aber mir sind Öleigenschaften, die für dem Motor abgestimmt wurden am sichersten. Ein Beispiel sind die mittlerweile immer mehr eingsetzten Zahnriemen, die im Motorinneren laufen. Man sollte schon ein Öl verwenden, dessen Materialvertäglichkeit geprüft ist und auch die Intervalle einhalten. Tut man das nicht gibt es relativ schnelles, unangenehmes Feedback vom Motor.

Und bei den ganzen angebotenen Zustätzen sollte man sich selber die Frage stellen, was machen die Chemiker in den Laboren der Ölhersteller so den ganzen Tag. Wenn es so einfach ist eine hohe Schmierstoffqualität durch das undefinierte Zumischen von oftmals uralten Trocken-, bzw. Festschmierstoffen oder anderen Chemikalien die in anderen Industriebereichen Anwendung finden zu erhalten würde ich die als erstes entlassen. Spart 'ne Menge Geld

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Archoil habe ich noch nie gehoert oder hier im Forum gelesen. Ich denke nicht, dass das irgendjemand hier verwendet, weil diese Zauber- und Wundermittelchen heutzutage bei der Oelqualitaet eines guten Markenoels im Festintervall (den man tunlichst anwenden sollte) unnoetig sind. Angaben ueber das Mischungsverhaeltnis solltest du normalerweise auf der Packung finden, dann ist die Anwendung ja klar.

Ich frage mal im Forenpatenforum nach, wo man dieses Thema am besten hin schieben sollte, damit du adaequate Hilfe bekommst.

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:39

Danke.

 

Kann mir denn jemand ein Öl empfehlen ?

Jedes mit der entsprechenden Freigabe... ;)

Ich benutze schon seit Jahren ein Oel ohne Freigabe. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat 230t km gelaufen, um die Freigabe kuemmert sich doch eh niemand mehr. Ich fahre Aral Supertronic 0W-40, das erfuellt die Mercedes Benz Freigabe MB 229.51. Das ist die Freigabe fuer neuesten Diesel bei Mercedes und deutlich neuer als die VW Uraltnorm. Notwendig ist das sicherlich nicht, aber das Oel ist wesentlich guenstiger als die vorgegebenen VW Longlife Oele und obendrein hochwertiger. Aber das kann ja jeder machen, wie er will.

Nutze bitte die Suchfunktion, Threads ueber Motoroel gibt es auf MT mittlerweile genuegend, teilweise mehrere taused Seiten lang.

Mein S124 320er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter bei MacOil.

Shell Helix 10W40 für 39,90€ tutto kompletto.

 

Aktuell bin ich kurz vor der 390.000 Km Marke.

 

Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl.

Thema wird's ins Motoren & Antriebe Forum verschoben. Denke, dort ist es besser aufgehoben.

Das mit dem Ignorieren von Freigaben sehe ich nicht ganz so entspannt. Das mag bei vielen älteren Motoren funktionieren, aber mir sind Öleigenschaften, die für dem Motor abgestimmt wurden am sichersten. Ein Beispiel sind die mittlerweile immer mehr eingsetzten Zahnriemen, die im Motorinneren laufen. Man sollte schon ein Öl verwenden, dessen Materialvertäglichkeit geprüft ist und auch die Intervalle einhalten. Tut man das nicht gibt es relativ schnelles, unangenehmes Feedback vom Motor.

Und bei den ganzen angebotenen Zustätzen sollte man sich selber die Frage stellen, was machen die Chemiker in den Laboren der Ölhersteller so den ganzen Tag. Wenn es so einfach ist eine hohe Schmierstoffqualität durch das undefinierte Zumischen von oftmals uralten Trocken-, bzw. Festschmierstoffen oder anderen Chemikalien die in anderen Industriebereichen Anwendung finden zu erhalten würde ich die als erstes entlassen. Spart 'ne Menge Geld

Volle Zustimmung von mir, ich sehe das wie du. Das mit den Ölen würde ich auch nicht bei neueren Motoren machen, da es da zu schwerwiegenden Schäden kommen kann (gutes Beispiel mit der neueren Generation der Ecoboost Motoren). Bei meinem Uraltdiesel sehe ich das aber locker und dem Motor geht es prima. :)

ich nutze das Archoil 9100 bereits länger, in allen Fahrzeugen von mir, alte PD Motoren, TFSI, MPI ...

Bei allen ist ein deutlicher Unterscheid hörbar und spürbar, besonder bei Steuerketten Motoren, aber auch die alten PDs laufen ruhiger ... Auch das Steuerketten rasseln beim Kaltstart ist verschwunden, nach kanpp 600km nach dem einfüllen

Ich kann es nur empfehlen, seit mehr als 40tkm in jedem Motor, bei jedem wird spätestens nach 15tkm oder jährlich gewechselt

ich fahre Ravenol Öl und bin damit sehr Zufrieden ...

am 29. August 2020 um 21:27

Ich habe in verschiedenen Heften von einem Mittel der Fa.Miraculix gelesen.Laut diesen Publikationen soll er schon in kleinen Dosierungen Wunder bewirken.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

:D Ja, angeblich soll man das Zeug auch trinken oder wahlweise Salatsoßen damit anmachen können.

Nimm einfach Öl was die Norm erfüllt die der Motor braucht, Marke die dir am liebsten ist ...

Ob das Archoil wirklich was bringt? Kann ich dir nicht sagen, schaden wird es nicht...

Zitat:

@toni111 schrieb am 30. August 2020 um 09:44:25 Uhr:

schaden wird es nicht...

Würde ich nicht so pauschal sagen.

 

Du kannst nicht garantieren dass das Öl mit diesem Zusatz in allen Betriebsbereichen und Temperaturen die gleiche Viskosität aufweist. Ebenso kannst du nicht garantieren dass durch diesen Zusatz bei hohen Drehzahlen kein Schmierfilmabriss stattfindet.

 

„Der Motor ist nun leiser“ oder „das Tickern ist nun weg/leiser“ sind nur subjektive Aussagen die rein gar nichts beweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen