- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Motoröl nach dem Knall ausgelaufen
Motoröl nach dem Knall ausgelaufen
Hallo an Alle
Habe vor kurzem die A Klasse BJ 2005 für die Schwiegereltern gekauft. Sind gestern mit dem Auto unterwegs gewesen, über 1000km gefahren dann bei ca 140km/h gab es ein Knall, es leuchtete Motorkontrolleuchte, dann sah ich auch Öldruckanzeige in rot. Es hörte sich dann an, als ob unter dem Auto etwas mitgeschleift wird. Sofort rechts rangefahren, Motor aus. Unter der Haube kam Rauch. Unter dem Auto war überall Motoröl, ziemlich viel.
Also was kann die Ursache sein, damit meine ich was kann kaputtgegangen sein, dass das ganze Öl rausläuft. Ölwanne kann doch nicht sein.
Beim Öffnen der Motohaube, konnte ich nichts feststellen.
Klar, Ferndiagnose ist schwierig, muss sich der Fachmann anschauen, aber vorab würde gerne für mich verstehen was da passiert ist.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Na ich würde sagen da hat sich im Motor irgendwas verabschiedet und den Motorblock oder die Ölwanne durchschlagen z.B. ein Pleuel.
Ich dachte erst es wäre Satire? Ist doch keine ernste Frage? Den Motor hat's zerlegt und was willst du jetzt hören?
Erstmal Autobahn putzen und Motorteile zusammen räumen und danach die Karre verschrotten.
D.h. wie soll ich mir das vorstellen, dass quasi im Block ein Loch durch den Schlag entstanden ist? Ich meine, wenn ich eben vor kurzem das Auto gekauft habe, kann ich dann eben das Geld zurück verlangen, wenn jetzt Motorschaden wäre?
Das kommt wohl auch darauf an ob der Schaden durch verschleiß entstanden ist, oder ob z.B. kaum noch Öl drin war und er sich dadurch gefressen hat o.ä.
Dann noch ob das Auto vom Händler gekauft wurde oder von Privat ohne Gewährleistung.
Öl wurde gewechselt vom Händler. Und das Auto wurde vor 2 Wochen gekauft.
D.h. der Händler hat eigene Werkstatt und verkauft auch nebenbei Autos die es wiederum repariert.
Dann könntest du Glück im Unglück haben.
(das der Ölstand, Kühlflüssigkeitsstand u.s.w bei Fahrtantritt i.O. ist bist du natürlich trotzdem selbst verantwortlich)...
Aber kann natürlich wie immer zu einem Rechtsstreit werden.
Ich vermute mal du müßtest den Wagen jetzt erst mal auf eigene Kosten zu Mercedes-Benz bringen, die sind wohl die einzigen die feststellen können ob es den einfach so zerlegt hat, oder ob da "falsche Handhabung" verantwortlich war, bzw. ob vom Händler her daran was vermurxt wurde.
Ansonsten wenn alles schief geht, günstig nen gebrauchten Motor einbauen (lassen), soooo teuer sind die alten Dinger nicht.
Ich nehme mal an, den Motor hats zerlegt. Wenn die Karre von einem seriösen Händler ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, denn der ist seinerseits für den Gebrauchtwagenverkauf versichert. Unter anderm deshalb sind die Autos beim Händler auch deutlich teurer als beim Privatverkauf.
Nicht erst zu Mercedes, erst dem Händler das mitteilen. Erst ist erster Ansprechpartner.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:58:13 Uhr:
Nicht erst zu Mercedes, erst dem Händler das mitteilen. Erst ist erster Ansprechpartner.
Na ich weiß nicht, Neutral dürfte der aber wohl kaum sein, der wird eher zusehen das er das auf den Käufer abwälzt, oder..?
Verständigen okay, wenn er das dann gleich übernehmen will ohne wenn und aber, auch gut, aber wenn er anfängt nach Gründen zu suchen warum es am Käufer gelegen haben könnte, wäre ich weg.
Und sobald der einmal selbst dran geschraubt hat und dann fast alles behaupten kann, denke ich mal das ich als Kunde da nichts mehr nachweisen kann, im Zweifelsfalle also alles selber zahle.
Zitat:
@dimi43 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:29:23 Uhr:
Hallo an Alle
Sind gestern mit dem Auto unterwegs gewesen
Vielen Dank!
Dh er steht noch da oder fährt noch?
Also Motor ist komplett kaputt. Der Händler ist aber bereit für die Kosten aufzukommen um Austauschmotor einzubauen.
Na dann ist doch alles in Butter auf´m Kutter..!