ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motoröl nachfüllen - ist das Öl richtig?

Motoröl nachfüllen - ist das Öl richtig?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 26. September 2013 um 10:10

Hallo,

mein Boardcomputer hat sich gerade gemeldet, dass ich Öl nachfüllen soll. Nun habe ich im Kofferraum 1 L. Motorenöl gefunden - lag in einer BMW Tasche.

Es handelt sich um das Motoröl von Shell Helix Ultra Extra 0W - 30 (Motorenöl basierend auf synthesetechnologie).

Kann ich das Motorenöl zum Nachfüllen verwenden?

Es handelt sich um einem BMW 502i. / E60.

Und sollte ich danach zur Werkstatt, um das Öl ganz nachzufüllen?

Ist es empfehlenswert zu BMW zu fahren oder sollte ich zu einer normalen Werkstatt für das einfache Motorenöl nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

1) Ja, das stimmt. Ich verstehe zwar nicht, wieso jemand bei einem Motor, welcher seit 2000 produziert wird, ein LL04 Öl einfüllen möchte - aber gut, jedem das Seine :)

2) Alles klar, gut so.

3) Ich habe keine Bilder, leider. Allerdings kannst du mal googlen, vielleicht findest du was. Ich vergleiche sowas immer, da ich öfters BMWs hier stehen habe, die eine undichte VDD haben oder dergleichen, dann sieht man das super. Mein M54-Motor sieht innen wie neu aus - mit 0W-40 M1 LL01 NewLife.

Das 5W-30 hat keine Vorteile gegenüber dem 0W-40 - außer, dass es meistens ein Leichtlauföl ist - demnach verbrauchsoptimiert (wir reden hier von 0,0x Liter/100km). Das 0W-40 ist scherstabiler, hat einen besseren HTHS-Wert (meistens), ist vollsynth, was sehr viele der 5W-30 nicht sind - demnach hat ein 0W-40 bessere Eigenschaften, da es nur aus den besten Komponenten besteht (Synthese) und auch der VI ist besser beim 0W-40.

Ich will hier keinen überreden, einen Hersteller oder Öl zu verwenden - ich sage nur, was ich durch viele Bücher erfahren habe und in meiner "Karriere" 13 Jahre an verschiedensten BMWs erfahren habe.

So viel von mir.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Nemez, die Viskosität (ob nun 0W-30, 5W-40, 0W-40, 5W-30) sagt nichts über die BMW-Freigabe aus und somit auch nicht, ob es aschearm ist oder nicht. Alleine LL04 entscheidet, ob es aschearm ist. LL01 ist nicht aschearm, LL04 ist aschearm - daher für DI mit NOx-Kat ist LL04 geeignet!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Diese darfst du verwenden:

 

Castrol EDGE 0W-30

Castrol EDGE 5W-30

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

Castrol MAGNATEC 5W-40 C3

Zu Werkstatt musst du wegen 1 Liter nachfüllen nicht ;)

Hallo!

Öle sind mischbar - du kannst also auch von BMW freigegebene Öle, die du nicht im Motor hast, einfüllen, sofern die LL-Freigabe passt.

Ich mache das immer so, dass ich beim Kauf eines Autos erstmal das Öl tausche mit dem Filter und dann natürlich auch mehr bestelle, da ich weiß, dass der Wagen ein wenig Öl braucht (1L auf 8000 km ca.) und dann hat man auch immer dasselbe im Motor drinnen!

Wenn es ein 520i mit M54-Motor ist (bis 2005 gebaut), dann LL01-Öl nehmen (muss freigegeben sein und steht auf dem Öl oben).

Grüße;

BMW_Verrückter

Das Ultra Extra hat die LL-04 Norm und kann ebenfalls eingefüllt werden, wenn auch mehr zur LL-01 Norm geraten wird.

Castrol ist halt nur die Empfehlung von BMW, VW und co. ... Wobei das Original BMW Öl auch von denen kommt.

Das stimmt natürlich. Inwiefern es dann gut ist, LL01 mit LL04 (asche/schwefelarm) zu mischen, will ich nun nicht beurteilen - wird schon nicht schaden - aber, wie ich sagte - ich persönlich würde immer nur eine Sorte reinschütten - von einem Hersteller und selbe Visko.

Grüße alle,

BMW_Verrückter

Zitat:

Es handelt sich um einem BMW 502

Wow, ein 502? Ein ganz altes Schätzchen. Barockengel mit V8:D

Ist da kein Waschzettel im Motorraum? Da müsste eigentlich draufstehen, welches Öl letztes Mal reingekippt wurde.

Auf jeden Fall bringst Du dein Auto mit dem Shell Helix ganz sicher nicht um. Um Öl wird zu viel Gewese gemacht, vor Allem bei Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

LL01 mit LL04 (asche/schwefelarm) zu mischen

...

da er nicht weiß, ob das öl "geht", wird er auch noch nicht nachgeschaut haben, welches eingefüllt ist. und vielleicht ist es ja ein LL-04 öl.

ansonsten hab ich das Ultra extra auch im Kofferraum, nur weiß ich bis heute nicht, wofür;)

Auch wenns nicht direkt zum Thema ist - da der Thread hier gerade aktuell ist, ich hab gerade was interessantes entdeckt, da ich 2 einzelne Fläschchen Öl für den kleinen Durst zwischendurch kaufen wollte:

1 l original BMW 5W-30 LL04 Öl für nur 6,90 € inkl. Versand

Nur mal so zur Info. Das ist für eine einzelne Flasche inkl. Versand extrem günstig.

Wenn man 7 l für den Ölwechsel braucht, wirds natürlich noch günstiger. Da zahl ich immer so +-40 €. Ich nehme immer das original BMW 5W-30 LL04, hatte ich auch schon beim E46 320i. Wieso sollte ich von einem anderen Hersteller kaufen, wenn das Original preislich schon unschlagbar ist? Außerdem lässt BMW von Castrol produzieren.

1. weil einige vom LL-04 abraten, wenn es für den benziner gedacht ist.

2. ist eine LL-0x angabe ausreichend

3. schwören viele auf das mobil öl

1. ist mir nicht bekannt (gerne mehr Infos oder einen Link). Aber meine Stammwerkstatt verwendet auch das BMW LL04, und ich kenne niemanden der sich so dermaßen mit BMW auskennt wie die Jungs. Aber so vertraut jeder seinen eigenen Leuten/Quellen...

2. Glaube ich dir sofort, aber billiger wie 6,90 € wirds dann sicher auch nicht.

3. Ich glaube da gibt es keine evidente Studie, auf welches Öl die meisten Leute schwören ;)

Ich lese/höre von genausovielen Leuten, die von Castrol schwärmen.

Zitat:

2. Glaube ich dir sofort, aber billiger wie 6,90 € wirds dann sicher auch nicht.

Doch es geht billiger weil ich hab das original BMW ÖL 5w30 fürn Liter nur 5,70€ inkl. Versand bezahlt. :D

Und ich habe jetzt auch schon meinen 3. BMW (2 Benziner und jetzt ein Diesel) und ich habe immer das Castrol Öl oder das original BMW Öl gekauft und noch nie Probleme damit gehabt.:)

 

MfG

Zitat:

Doch es geht billiger weil ich hab das original BMW ÖL 5w30 fürn Liter nur 5,70€ inkl. Versand bezahlt.

Moin, wo hast es denn so günstig gekauft? Brauche auch ein Paar Liter, so als Reserve und das auf dem Link oben von ebay ist bereits ausverkauft.

@Italia die 5,70 hast du wahrscheinlich bezahlt, wenn du 6 oder 7 Liter auf einen Schlag genommen hast. Oder wo hast du das sonst so günstig her? Link!

Ich habe den einzelnen Liter noch nie so extrem günstig gesehen wie 6,90 inkl. Versand. Es waren sonst immer 10-12 €.

@nemez frag doch den Verkäufer, ob er es wieder einstellt.

Einige user hier, schwören auf das mobil öl. Das muss aber jeder für sich entscheiden!!!

mir reicht die LL-04 FREIGABE.

Nur mal so???

isses nicht besser jetzt zum Winter das komplette Öl mit Ölfilter zu wechseln... Gerade die Additive in den hochwertigen Ölen alten leider oft recht schnell...

Grüsse

Bernwards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motoröl nachfüllen - ist das Öl richtig?