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Motoröl nachfüllen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:08

Hallo erstmal vom Buttfischer

Ich hab da mal ne Frage !

Bei meiner letzten Tour leuchtete die ÖLKANNE in der Anzeige auf " Öl nachfüllen" ich zur Tankstelle nach Öl für meinen Tiguan Diesel 140PS Bauj. 2007 gefragt, der Tankwart füllte mir einen halben Liter " ""Mobil Super 10W40 Semi-Synthetic VW 50101 / 50500"" ein.

Ist das so in Ordnung kann ich das so lassen?? Ich hatte leider kein Handbuch dabei und bin jetzt unsicher. Was würdet Ihr raten ??

über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß der Buttfischer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Hallo Buttfischer,

in meiner Betriebsanleitung wird für deinen Diesel (ich nehme an: mit Rußfilter) Motoröl der Spezifikation VW 507 00 vorgeschrieben, und zwar einerlei, ob LongLife oder nicht.

Wenn auf den Dosen von Mobil u]nur die von dir genannten Nummern vermerkt sind, hätte ich schon Zweifel hinsichtlich Verträglichkeit. Eine Vertragswerkstatt sollte dazu Stellung nehmen, nicht daß da mit der Garantie am Ende was schief läuft.

Hallo MENA-C,

ich gebe Dir Recht, bei der teuren Technik sollte man keine Experimente machen. Garantie ist allerdings bei Bj. 2007 kein Thema mehr. Hier ist sicher noch ein PD-Diesel verbaut. Die Norm 507 00 deckt früher gültige Normen ab. Bei der nachgefüllten Ölmenge 0,5 l bleibt das Risiko überschaubar.

Wie schon geschrieben, der :) wird´s wissen.

Beste Grüße

Rainer

Im Tiguan gab es von Anfang an nur CR Motoren .

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Hallo buttfischer,

Normalerweise wird für den Tiguan LongLife 5W-30 VW 504 00/ 507 00 verwendet.

Bei verkürzten Wechselintervallen kann meines Wissens 10W-40 VW 501 01/ 505 00 eingesetzt werden. In Verbindung mit dem Rußpartikelfilter müssen auf jeden Fall "low-SAPS-Öle" (für DPF geeignet) verwendet werden.

Wird das LongLife-Öl mit "Normal"-Öl vermischt, entfällt das LongLife-Intervall und ein früherer Ölwechsel ist fällig.

Genaue Info würde ich mir beim :) holen.

Beste Grüße

Rainer

Wegen dem DPF würde ich einen Ölwechsel machen , das 10W 40 war war bestimmt kein LowAsh Öl .

Hallo Buttfischer,

in meiner Betriebsanleitung wird für deinen Diesel (ich nehme an: mit Rußfilter) Motoröl der Spezifikation VW 507 00 vorgeschrieben, und zwar einerlei, ob LongLife oder nicht.

Wenn auf den Dosen von Mobil u]nur die von dir genannten Nummern vermerkt sind, hätte ich schon Zweifel hinsichtlich Verträglichkeit. Eine Vertragswerkstatt sollte dazu Stellung nehmen, nicht daß da mit der Garantie am Ende was schief läuft.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Hallo Buttfischer,

in meiner Betriebsanleitung wird für deinen Diesel (ich nehme an: mit Rußfilter) Motoröl der Spezifikation VW 507 00 vorgeschrieben, und zwar einerlei, ob LongLife oder nicht.

Wenn auf den Dosen von Mobil u]nur die von dir genannten Nummern vermerkt sind, hätte ich schon Zweifel hinsichtlich Verträglichkeit. Eine Vertragswerkstatt sollte dazu Stellung nehmen, nicht daß da mit der Garantie am Ende was schief läuft.

Hallo MENA-C,

ich gebe Dir Recht, bei der teuren Technik sollte man keine Experimente machen. Garantie ist allerdings bei Bj. 2007 kein Thema mehr. Hier ist sicher noch ein PD-Diesel verbaut. Die Norm 507 00 deckt früher gültige Normen ab. Bei der nachgefüllten Ölmenge 0,5 l bleibt das Risiko überschaubar.

Wie schon geschrieben, der :) wird´s wissen.

Beste Grüße

Rainer

am 4. Oktober 2011 um 9:23

Das Öl hat eine Norm aus den Vor-PD (und CR) Zeitalter bei VW. Die PDs brauchten schon mindestens 50501 (5W-40 mit enstsprechender Scherfestigkeit). Jetzt kommt noch die low ash Vorgabe dazu.

Die 0,5l werden wohl nicht so dramatisch sein, nächstes Mal aufpassen.

Amen

Ich hatte so eine Situation auch schon mal - stehe in der Tankstelle weil mein Tiguan anzeigt das Öl fehlt. Die freundliche Dame hinter der Theke wußte wohl wie man einen Payback-Antrag ausfüllt oder wie eine Clubsmart Karte aussieht - und das Krombacher momentan im Angebot ist - was die für Öl im Sortiment haben war ihr aber völlig unbekannt. Ich bin dann zum Tiguan zurück und habe auf die Werkstatt-Taste gedrückt (dank FSE Premium) und habe mir dort die nötigen Infos geholt.

Was ist nur aus den guten alten Tankwarten geworden?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:22

Hallo und vielen Dank für die Antworten

Als ich wieder zu Hause war habe ich natürlich auch gesehen das Normalerweise für den Tiguan LongLife 5W-30 VW 504 00/ 507 00 verwendet wird, aber wenn man unterwegs ist sollte man sich doch auf einen Tankwart oder Pächter verlassen können. Esso-Tankstelle in Holland.

Aber wie Morphisto schreibt: Was ist nur aus den guten alten Tankwarten geworden?

Nun bin ich aber unsicher geworden, muß ich jetzt lieber Ölwechsel machen lassen oder ist dieser halbe Liter nicht so schlimm.???

Gruß Buttfischer

Zitat:

Original geschrieben von buttfischer

Nun bin ich aber unsicher geworden, muß ich jetzt lieber Ölwechsel machen lassen oder ist dieser halbe Liter nicht so schlimm.???

Gruß Buttfischer

Hallo buttfischer,

letzte Zweifel wird Dir hier niemand nehmen können...

Gönne Deinem "T" etwas Gutes und führe einen zusätzlichen Ölwechsel durch. Verbuche das Ganze unter "Erfahrungen".

Anschließend kannst Du wieder ruhig schlafen ! ;)

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Hallo Buttfischer,

in meiner Betriebsanleitung wird für deinen Diesel (ich nehme an: mit Rußfilter) Motoröl der Spezifikation VW 507 00 vorgeschrieben, und zwar einerlei, ob LongLife oder nicht.

Wenn auf den Dosen von Mobil u]nur die von dir genannten Nummern vermerkt sind, hätte ich schon Zweifel hinsichtlich Verträglichkeit. Eine Vertragswerkstatt sollte dazu Stellung nehmen, nicht daß da mit der Garantie am Ende was schief läuft.

Hallo MENA-C,

ich gebe Dir Recht, bei der teuren Technik sollte man keine Experimente machen. Garantie ist allerdings bei Bj. 2007 kein Thema mehr. Hier ist sicher noch ein PD-Diesel verbaut. Die Norm 507 00 deckt früher gültige Normen ab. Bei der nachgefüllten Ölmenge 0,5 l bleibt das Risiko überschaubar.

Wie schon geschrieben, der :) wird´s wissen.

Beste Grüße

Rainer

Im Tiguan gab es von Anfang an nur CR Motoren .

Schmiddi1 hat Recht,

im Tiguan sind von Anfang an CR Motoren verbaut worden.

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von buttfischer

Tankstelle in Holland.

. . . . und da bist Du nicht mißtrauisch geworden . . . . :D:eek:;)

Deswegen hab ich immer 1/2 L Öl dabei!

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