- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Motoröl Norm
Motoröl Norm
Hallo Leute.
Wir sind jetzt seit 2 Wochen auch Besitzer eines Grandland X 2021 mit dem 1,5er Diesel und 60.000km auf der Uhr.
Laut dem Servicezettel im Motorraum sollte dieser ganz aktuell gemacht worden sein, weiß aber nicht ob ich diesem Vertrauen sollte, da dieser laut dem Händler fällig wäre. Nun bin ich am überlegen nicht einfach selber noch nen Ölwechsel zu machen.
Komischerweise finde ich keine Informationen zum benötigten Motoröl.
Habe jetzt bei Liqui Moly, Mannol, Motul etc. nachgesehen aber überall gab es nichts dazu.
Soweit am Ölzettel ersichtlich und was ich im Internet gefunden habe,müsste es 0/20er sein.
Hat hier noch jemand Information um welche Norm es sich handelt und welcher Anbieter dieses im Programm hätte?
Wäre das Öl aus dem Link passend?
https://...oel-fett.totalenergies.de/.../datasheet.xhtml?...
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Diesen Zetteln im Motorraum kann man nur bedingt vertrauen. Bei einem Markenhändler mehr als bei einem Fähnchenhändler.
Das aktuelle Handbuch für den Grandland gibt für den 1.5 Diesel folgende Motoröle an:
0W-30 (B71 2312) und 0W-20 (B71 2010).
Jeder örtliche Opel Händler sollte dir mit der VIN eine aktuelle Wartungsübersicht ausdrucken können.
- 0W-20 ist richtig
- Spezifikation B71 2010
- Öl aus dem Link ist passend
(Geprüft mit der VIN eines anderen 2021er 1.5D)
"Jeder örtliche Opel Händler sollte dir mit der VIN eine aktuelle Wartungsübersicht ausdrucken können."
Laut. My Opel wurde er zumindest nicht online eingetragen.Hier ist aber auch das Problem, dass ohne Zugang dieser natürlich auch nicht gemacht werden kann.
Ich denke auf die paar Euros kommt es nicht an und ich wechsle es sicherheitshalber.
Hast du kein Serviceheft, wo das abgestempelt wird? Da nachschauen und gegebenenfalls beim durchführenden Händler anrufen.
Nein, Serviceheft gibt's nicht mehr, nur noch digital.Dort ist der Service eben nicht eingetragen.
Opel hat nach wie vor ein Serviceheft in Papierform.
Da würde ich nochmal beim Händler nachfragen.
OK, Händler ist Online Cars, da wird es eher schlecht aussehen.
Darum mache ich jetzt nen kompletten Service selber, dann weiß ich das alles passt.
Der 1,5er D durfte bis vor 1,5 Jahren noch LM 4310 (0W30) fahren davor 4600 (5W30) Das es nix mehr von LM gibt hängt mit den Freigaben für den PSA Konzern zusammen, die kosten die Ölhersteller immer viel Geld. Es wird definitiv wieder Öl für den 1,5er geben. Bis dahin am Besten OE Öl öder freigegebenes Öl verwenden.
Ja, 0/30 wäre mir sowieso lieber als dieses dünne 0/20er.
Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, da 0/20 ja nur für den Prüfstand ist um 0,02 Prozent Diesel zu sparen.
Mach jetzt noch einen Wechsel mit dem Total 0/20 und lasse ihn über die Firma eintragen und denke das ich dann umölen werde.
@vandybuz
Klarheit schafft nur ein Vergleich der Produktdatenblätter.
Simples Vergleichen der Viskositäten bringt Dich nicht weiter.
Hallo, hole den Thread wieder hervor.
Service steht wieder an und habe mich deshalb wieder ein wenig umgesehen.
Kann es sein das die Norm geändert wurde und die Viskosität auf 5/30 er geändert wurde?
Zumindest kommt das auf der Total Seite raus.
Hat da jemand aktuelle Infos?
An diesem Rat hat sich nichts geändert: Jeder örtliche Opel Händler sollte dir mit der VIN eine aktuelle Wartungsübersicht ausdrucken können.