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Motoröl Posting gesucht

Kawasaki
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:40

Hallo,

ich suche ein Posting im Motor-Talk-Forum, in dem die ganzen Ölspezifiaktionen, -normen, -...... erklärt sind. Ich dachte ich hätte hier schon öfters mal einen Link darauf gesehen. Mit der Suchfunktion bekomme ich zuviele Treffer. Weis jemand zufällig welcher Beitrag das ist? Ist er evtl. mal von Tec-Doc geschrieben worden?

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8 Antworten
am 21. Mai 2008 um 10:19

Hat er geschrieben und erklärt, ist erst ein paarTage/Wochen her, hab's erst vor ein paarTagen gelesen, weiß aber natürlich auch nicht mehr, welcherMT-Link genau, versuche doch nochmal dieSuchfunktion und gib' einfach die Ölspezifikationen-Kürzel(standen alle drin imBeitrag), die auf derÖlbuddel stehen ein plus"Tec-Doc", hoffentlich sind dann die richtige(n)Threads dabei.

Gruß

PS: Habe selbstverständlich dasselbeProblem mit dem"Wiederfinden"...:), find' ja schon dieScansoftware auf meinemPC nicht mehr....:cool:

Nichts gegen den endlosen Ölthread - aber man kann sich auch zumüllen mit Käse, Dogmen und religiösen Dingen *das-gibt-haue-auaaa* *sfg*

 

Ja ne.. ich hab wohl über wenige Dinge mehr geschrieben, als über das doofe Öl... und oft, sehr oft. *lach*

Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir rein um die Normen, ganz ohne "persönliche Interpretationen"?

Bitteschön (find ich einen guten Einstieg):

www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/api_klassifikationen.htm

 

Einen "Quicki" über Ölaufbau gibts hier:

www.castrol.com/castrol/faq.do

Naturgemäß sind alle Herstellerseiten bzgl. gewisser Aussagen aber mit Vorsicht zu genießen... zuweilen ist der Wunsch der Vater des Gedankens, wenn es um Anwendung, "the best" usw. geht... ;)

 

Ist das, was Du suchst? Oder spezieller und tiefer?

 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:41

Hallo Tec-Doc,

der Artikel aus der Schweiz kommt dem fast nahe was ich suche. Dieser Endlos-mega-Öl-Threat war eigentlich (vmtl.) nicht gemeint. Les ihn aber trotzdem gerade so nebenbei zur Belustigung durch. So 3 Jahre alte Hetztriaden sind ja auch mal wieder amüsant. Vielleicht finde ich ja doch noch was ich suche ;-)

Evtl. war das was ich suche aber auch in einem anderen Forum.

Ich hab mir nämlich für ganz wenig Geld ganz viel vollsynthestisches SAE5-W40 gebunkert. So eine Art Restpostenverkauf. Jetzt wollte ich nur mal wissen, für welche meiner alten Motoren ich das so einsetzen kann. Meine echten "zetts" scheiden aus, die kriegen nur 20W-50, aber ich habe noch andere Fahrzeuge, vor allem meinen Capri. Der braucht original z.B. ein 10W-30, und da kommt das 5W-40 ja schon ziemlich gut hin. Auch gibt es für ihn 5er-Freigaben und 40er. Halt nur nicht die Kombination 5W-40. Bei Wikipedia hab ich unter "Motoröl" gesucht und dabei gefunden, das alte Motoren mit dem guten neuen Öl gar nicht unbedingt so glücklich sind, wegen anderer Scherkräfte, grösserer Spaltmasse, veränderter Druckverhältnisse, .....

Aber ich will jetzt hier kein neuen Öl-Threat aufmachen. Ich wollte nur den einen Beitrag.

am 22. Mai 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Hallo Tec-Doc,

der Artikel aus der Schweiz kommt dem fast nahe was ich suche. Dieser Endlos-mega-Öl-Threat war eigentlich (vmtl.) nicht gemeint. Les ihn aber trotzdem gerade so nebenbei zur Belustigung durch. So 3 Jahre alte Hetztriaden sind ja auch mal wieder amüsant. Vielleicht finde ich ja doch noch was ich suche ;-)

Evtl. war das was ich suche aber auch in einem anderen Forum.

Ich hab mir nämlich für ganz wenig Geld ganz viel vollsynthestisches SAE5-W40 gebunkert. So eine Art Restpostenverkauf. Jetzt wollte ich nur mal wissen, für welche meiner alten Motoren ich das so einsetzen kann. Meine echten "zetts" scheiden aus, die kriegen nur 20W-50, aber ich habe noch andere Fahrzeuge, vor allem meinen Capri. Der braucht original z.B. ein 10W-30, und da kommt das 5W-40 ja schon ziemlich gut hin. Auch gibt es für ihn 5er-Freigaben und 40er. Halt nur nicht die Kombination 5W-40. Bei Wikipedia hab ich unter "Motoröl" gesucht und dabei gefunden, das alte Motoren mit dem guten neuen Öl gar nicht unbedingt so glücklich sind, wegen anderer Scherkräfte, grösserer Spaltmasse, veränderter Druckverhältnisse, .....

Aber ich will jetzt hier kein neuen Öl-Threat aufmachen. Ich wollte nur den einen Beitrag.

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Hi,

endlich mal jemand der es verstanden hat. ;)

Nur solltest du nicht unbedingt mit Tec-Doc darüber diskutieren wollen. :D

 

LG X_One

Mann X_One... dein Dünnbrettgeschmarre nervt einfach nur, kein Witz. Nimm dir doch einfach einen Keks, geh in den Sandkasten und ärger kleine Kinder - dazu passt dein Niveau. :( :rolleyes:

(Wenn´s dich freut: Ja, DU gehst mir echt auf die Nüsse - ich kann solche postpubertären Hormonausbrüche nicht ab)

 

Völlig logikbefreit - kürzlich hast Du genau das Gegenteil konstatiert, aber wenn Du es jetzt kapiert hast... fein.

Hast Du ausnahmsweise auch mal was in der SACHE abzusondern? Deiner Sig machst echt alle Ehre... ich schätze selbstkritische Menschen.

 

@chaoschemiker

Kann ich dir bzgl. Caprimotoren (welcher?) nicht sagen - frag aber gerne mal bei einem diesbezüglich erfahrenem Schrauber nach und schick dir dann ne PN (sonst passiert hier noch was... *fg*).

 

 

 

am 22. Mai 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Hallo Tec-Doc,

der Artikel aus der Schweiz kommt dem fast nahe was ich suche. Dieser Endlos-mega-Öl-Threat war eigentlich (vmtl.) nicht gemeint. Les ihn aber trotzdem gerade so nebenbei zur Belustigung durch. So 3 Jahre alte Hetztriaden sind ja auch mal wieder amüsant. Vielleicht finde ich ja doch noch was ich suche ;-)

Evtl. war das was ich suche aber auch in einem anderen Forum.

Ich hab mir nämlich für ganz wenig Geld ganz viel vollsynthestisches SAE5-W40 gebunkert. So eine Art Restpostenverkauf. Jetzt wollte ich nur mal wissen, für welche meiner alten Motoren ich das so einsetzen kann. Meine echten "zetts" scheiden aus, die kriegen nur 20W-50, aber ich habe noch andere Fahrzeuge, vor allem meinen Capri. Der braucht original z.B. ein 10W-30, und da kommt das 5W-40 ja schon ziemlich gut hin. Auch gibt es für ihn 5er-Freigaben und 40er. Halt nur nicht die Kombination 5W-40. Bei Wikipedia hab ich unter "Motoröl" gesucht und dabei gefunden, das alte Motoren mit dem guten neuen Öl gar nicht unbedingt so glücklich sind, wegen anderer Scherkräfte, grösserer Spaltmasse, veränderter Druckverhältnisse, .....

Aber ich will jetzt hier kein neuen Öl-Threat aufmachen. Ich wollte nur den einen Beitrag.

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Nabend,

für Ford Capri, insbesondere für die von Mazda stammenden V6 Motoren-,

die auch im Taunus und Granada zur Anwendung kamen,

würde ich ausser dem von dir genannten 10W30, noch das 10W40 einsetzen.

Ab einem Km-Stand von 100 tsd. würde ich jedoch auf ein 5W40 verzichten.

Dies gilt ebenso für die V4 Motoren, während hingegen die 4 Zylinder OHC

wiederum recht unkritisch gegenüber 5W40 sind.

 

Letztendlich kommt es aber auch auf den Hersteller des Öl an,

Castrol z.B. empfiehlt für Capri u.A. auch Castrol MAGNATEC 5W-30 C3. ;)

 

LG X_One

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:32

Bei meinem Capri handelt es sich um einen 2,0 OHC mit über 310.000km. Erstbesitzer: Ich. Eigentlich sollte er es schon packen. Aber lieber einmal zuviel geschaut als Motor renoviert.

Aber jetzt Schluss. Ich wollte nur den Link. Der Rest gehört ins Ford-Forum ;-)

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