ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl | Rechnerische Lebensdauer

Motoröl | Rechnerische Lebensdauer

Opel Astra K
Themenstarteram 24. März 2024 um 12:03

Hallo,

Ich habe eine frage mein Opel Astra k sports tourer 1.6l cdti hat eine anzeige im bordcomputer was die Motoröl Restlebensdauer anzeigt.. wie ist diese anzeige zu bewerten ich meine nach 4000km nachm service ist es doch eher unwahrscheinlich das er wieder ein ölwechsel brauch oder? Gibt es überhaupt einen sensor der die Qualität überprüfen kann ? Habe es beim ersten mal einfach zurückgesetzt weil laut servicehefz auch nichts fällig wäre aber dadurch das er nun wieder bei 21% rest lebensdauer ist weiß ich nicht wie man das deuten kann wollte sonst ggf. mal einen service machen lassen auch wenn er erst 8000km gelaufen ist seid dem letzten service. Wie ist eure Meinung dazu ?

Lg Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einmal im Jahr oder 30tkm ist die offizielle Angabe.

Ich persönlich mach es alle 15tkm selbst.

Wenn du vermehrt Kurzstrecke fährst, zählt er schneller runter. Ich fahr ausschließlich Langstrecke und nach 15tkm bin ich immer ziemlich genau bei um die 50% (+/- 5%) Restlebensdauer.

Würdest du ein ganzes Jahr überhaupt nicht fahren, würd er genauso auf 0% gehen, auch wenn das Öl wie neu ist.

Auf die Anzeige halte ich so gut wie nichts.

Moin,

ist so wie mein Vorschreiber aufgeführt hat. Öl und Ölwechselintervalle sind hier immer mal wieder Thema.

Hier kannst du dich auch mal einlesen

https://www.motor-talk.de/.../...-so-schnell-sinkend-t7131578.html?...

Es gibt keinen Sensor sondern nur errechnete Werte mit verschiedenen Faktoren. Gerade den Diesel mit der Kettenthematik und der Ölverdünnung würde ich sogar nur 10tkm ohne Ölwechsel fahren. 15tkm wäre für mich die absolute Obergrenze und nur bei hohem Autobahnanteil. Vielleicht mal probehalber nach 10tkm testen - es gibt sehr günstige Tests z.B. bei Motoren Zimmer. Dann sieht man die Ölqualität und weiß ob da noch leben drinsteckt oder nicht. Das Öl bindet auch Schmutz/Ruß Partikel und ist irgendwann gesättigt, das geht beim Diesel recht zügig.

Habe mich vor längerem hier auch einmal schlau gemacht zu dem Thema. Da treffen zwei Welten aufeinander. Die einen würden es am liebsten jedes Quartal wechseln. Andere wieder nur alle paar Jahre.

Ich lese immer wieder Berichte, dass es oftmals Abzocke ist und man Öl nicht so oft wechseln muss.

Habe dann mit dem einen oder andere Mechaniker darüber gesprochen. Die waren sich, unabhängig voneinander, einig das es von der Nutzungsart des Fahrzeuges abhängt und wo man fährt (Stadt, Land, Küstennähe, Wüstennähe, etc.). Abhängig davon "verschmutzt" Öl schneller oder langsamer bzw. Temp. Schwankungen tragen auch zur Veränderung der Viskosität bei.

Ich würde mich einfach an die hier schon angeführte Werksempfehlung "in etwa" halten. 1 Jahr oder alle 30.000 KM. Ich persönliche mache es all 30.000 KM bzw. wenn die Anzeige auf 0 % ist, fahr ich es noch ein wenig weiter und mache dann den Ölwechsel. Gab nie Probleme.

Meine Laien Empfehlung an dich lautet daher: Mach es alle 30.000 KM und gut ists.

Zudem kommt dazu, dass er auch bei der Diesel Partikel Filter Regeneration meisten um 1-2 % der Lebensdauer abzieht.

Ich wechsel immer wenn das Display es nach Aktenlage verlangt.

Also 25tkm und ein Jahr, in etwa.

Und nach jedem Ölwechsel glaubt man, einen neuen Motor zu haben, so leise schnurrt der vor sich hin.

Die Empfehlung mit 30tkm ist aus der Flottengeschichte gewachsen, denn da werden nicht nur Anschaffung und Verbrauch sondern auch Wartungskosten berücksichtigt. Da in diesem Bereich ohnehin selten mehr als 3Jahre gefahren wird, spielt hier die Dauerhaltbarkeit weniger eine Rolle. Macht das wie ihr möchtet oder testet mal euer Öl, einfach ein Tropfen über den Ölmessstab auf das Testpapier und dann einschicken. Wichtige Faktoren beim Öl (speziell beim Diesel) ist der Rußeintrag und die Ölverdünnung. Die Schmier- und Reinigungswirkung des Öls nimmt über die Laufleistung ab und ist (natürlich auch vom Nutzungsverhalten beeinflußt) nach 15tkm nicht mehr gut. Als Folge steigt der Verschleiß, die Hohnung geht verloren (erhöhter Ölverbrauch und Verschmutzungdes Brennraums), die Lagerschalen der Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleul verschleißen.

Ein Ölwechsel bei einer freien oder MacOil kostet nicht viel (je nach Motor 50 bis 70€), ein Tauschmotor oder Aufarbeitung schon.

Beim 1.6er Diesel ist die große Frage, ob er das Emissionsupdate schon hat. Wenn er es hat, dann zählt die Anzeige im Eiltempo runter. Das ist aber auch besser, weil der Motor extrem sensibel ist. Alle 30 tkm wäre der sichere Tod (je nach Fahrprofil).

Zitat:

@MTGL schrieb am 24. März 2024 um 20:49:53 Uhr:

Beim 1.6er Diesel ist die große Frage, ob er das Emissionsupdate schon hat. Wenn er es hat, dann zählt die Anzeige im Eiltempo runter. ...

Mit Verlaub, ich kann nichts derartiges feststellen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:23

Hatte das auto neu und mich gewundert das nach 4000km schok die anzeige unten war ist mein erster diesel und vorallem ein diesel was ich vorher nicht wusste was sich regeneriert bzw den dpf reinigt freibrennt und mich irritiert diese anzeige halt extrem weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll hab qie gesagt aktuell 8000 km mit dem auto gefahren und die anzeige ist nun fast das 2. Mal auf 0 bei 4000 hatte ich einmal unwissentlich zurückgesetzt ich werde wohl mal eine werkstatt aufsuchen müssen und dort ggf. Mal nachfragen den öl wechsel kann man ja auch einfach so machen lassen unabhängig vom Service weil der ist ja wahrscheinlich deutlich später erst dran... woher weiß ich denn ob er sas emissionsupdate erhalten hat ? Öl hat er aktuell glaube ich ein 0w-30 drin der Händler wo ich das auto gekauft habe meint das ist ein gutes öl für den motor

Oder würdet ihr jetzt einfach mal Service machen lassen auch wenn er nicht fällig ist?

Den Service würde ich jährlich oder nach Kilometerstand machen (je nachdem was zuerst eintritt), so wie es vorgeschrieben ist. Wenn du viel fährst, würde ich bei Halbzeit einen zusätzlichen Ölwechsel machen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 4:00

Aktuell sind es leider vermehrt kurzstrecken als langstrecken weshalb die anzeige wohl so schnell unten ist

Zitat:

@MTGL schrieb am 24. März 2024 um 20:49:53 Uhr:

Beim 1.6er Diesel ist die große Frage, ob er das Emissionsupdate schon hat. Wenn er es hat, dann zählt die Anzeige im Eiltempo runter. Das ist aber auch besser, weil der Motor extrem sensibel ist. Alle 30 tkm wäre der sichere Tod (je nach Fahrprofil).

Das kann ich nur bestätigen, viel mehr Regenerationen und ca. nach 10tkm ist die Anzeige mal 0.

 

Tolles Update was Opel/ der Staat sich da einfallen lassen hat.

Hätte Opel eine anständige Abgasreinigung verbaut (auch der VFL hatte schon Vorbereitungen für AdBlue), dann wäre das alles nicht passiert. Man hat sich aber dafür entschieden genauso zu betrügen wie viele andere. Die Quittung bekommt der Kunde und dem kann ich nur empfehlen gerichtlich dagegen vorzugehen und anschließend mit den Füßen abzustimmen. Aber der Staat bzw. die Gerichte hätten hier gut und gerne pauschale Entschädigungen festlegen können. Das hätte allen Seiten viel Ärger erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen