1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motoröl richtig?

Motoröl richtig?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. September 2024 um 7:16

Hallo,

mein Sohn war in der Mercedes Niederlassung zur Inspektion.

Hier wurde Motoröl für den A200 aus 2021 gewechselt. Laut Rechnung 229.71 (0W-20)

Ist das Öl richtig?

Gruß und Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, die Niederlassung hat deinem Sohn das richtige Öl eingefüllt!

Warum die Skepsis?

"Mercedes-Benz Motorenöl 0W-20 MB 229.71 ist das offizielle OEM Motorenöl von Mercedes-Benz zur MB 229.71 Betriebsvorschrift. Es erfüllt damit den vorgeschriebenen Standard für moderne Mercedes Motoren mit Abgasnachbehandlung und EURO 6.

Das Mercedes 0W-20 Low SPAsh Motoröl wurde für den Einsatz in Benzin- und Dieselmotoren entwickelt, die erhöhte Anforderungen an die Oxidationsstabilität eines Motoröls sowie die Erfordernis reduzierten Anteile von Schwefel, Phosphat und Sulfatatsche stellen. Hierbei handelt es sich insbesondere um Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR oder Benzinmotoren mit Ottomotorpartikelfilter (OPF)".

Freundliche Grüße

Themenstarteram 16. September 2024 um 8:08

Die Skepsis liegt in der Viskosität begründet.

Nun gut. Wenn das richtig ist, dann bedanke ich mich für deine Rückmeldung.

@Starchild

Zitat:

Hier wurde Motoröl für den A200 aus 2021 gewechselt. Laut Rechnung 229.71 (0W-20)

Ist das Öl richtig?

In Ergänzung zur Ausführung von @JensKA68

Siehe u. a.:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil

MB Spezifikation 223.2 "Motoröl - Vorgeschriebene Motoröle in Pkw & Vans (Service) - Übersicht"

Siehe Bild 1, letzte Zeile = Motortyp M282

Gruß

wer_pa

MB1
MB2

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 16. September 2024 um 10:01:08 Uhr:

Ja, die Niederlassung hat deinem Sohn das richtige Öl eingefüllt!

Warum die Skepsis?

Die Skepsis ist durchaus berechtigt, da beim Daimler nach meinen Erfahrungen öfters das falsche Motoröl eingefüllt wird. Die vielen unterschiedlichen Öle überfordern einfach einige Werkstätten. Wahrscheinlich ist das Problem auch nicht Daimler spezifisch.

Laut BA sind auch Öle 229.51 und 229.52 für den Motor zulässig. Oder stimmt das nicht mehr?! Wirklich sehr verwirrend.

Das ist völlig richtig. Ein 0W20 Öl würde ich auch nur wählen wenn es keine Alternative gibt.

229.52 wäre für das Fahrzeug eigentlich besser.

Die "Experten"-Runde startet.....

Zitat:

@AB. schrieb am 17. September 2024 um 20:19:32 Uhr:

Die "Experten"-Runde startet.....

Dann lass mal hören ;)

Zitat:

@Nitay schrieb am 17. September 2024 um 04:24:57 Uhr:

Laut BA sind auch Öle 229.51 und 229.52 für den Motor zulässig. Oder stimmt das nicht mehr?! Wirklich sehr verwirrend.

Tatsächlich ändern sich im Laufe der Zeit die Vorgaben und des wegen gibt es online die Mercedes BeVo , die oben schon verlinkt wurde mit den AKTUELLEN Normen.

Eine BA ist halt nur der Stand zu dem sie gedruckt wurde.

Bei den Vormöpfen kann man kaum was falsch machen, ist fast alles an Mid-Maps-Ölen freigegeben: MB229.51/52/61/71/72. Nur A45 darf ausschließlich nur das 0W20 nach 229.71.

Ab Mopf ändert sich das, für den 200er mit dann dem M282.8 ist dann nur noch das 0W20 nach 229.71/72 freigegeben. Und das 229.81, da gibt's aber nix am Markt derzeit. Bei den anderen Motoren habe ich nicht geguckt...

Deine Antwort