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Motoröl riecht nach Benzin
Guten Tag liebe Community,
heute habe ich festgestellt, dass mein Motoröl leicht nach Benzin riecht.
Ist dies was schlimmeres? Oder kann ich getrost weiter fahren?
Beste Grüße
Sniggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Basstrombone
ich hatte bei meinem Scirocco auch den Eindruck, dass das Öl sehr "streng" und nach Sprit riecht, allerdings ist die Geruchsnote doch etwas anders als bei reinem Benzin...ich hatte dann auch den Gedanken, es liegt an Kurzstreckenbetrieb...
war dann am Wochende in Wolfsburg (Kumpel begleitet, der seinen GTD abgeholt hatte) und hab an den neuen Benziner-Autofahrzeugen in der Ausstellung auch mal am Öldeckel und am Ölmessstab gerochen...die Kisten haben ja nur so max 50 km auf dem tacho...und Ergebnis......riecht genauso wie bei meiner Karre mit mittlereweile 17 000 km, auch streng und irgendwie nach Sprit...scheint der normale Geruch zu sein....
Frisches Motoröl riecht absolut nicht nach Benzin. Ein leichter Benzingeruch des Öls ist auch bei Langstreckenfahrzeugen normal, da sich die schwersiedenden Bestandteile des Benzins beim Kaltstart an die Zylinderwand legen und dann vom Öl abgewaschen werden. Starker Spritgeruch und gestiegener Ölstand bedeutet (neben einem bereits genannten möglichen Defekt) viele Kaltstarts und das Nicht, - oder Seltenerreichen der Betriebstemperatur. Öl mit Spriteintrag schmiert sehr schlecht und so können sich die Nutzer dieser Fahrzeuge auf ein vorzeitiges Ableben des Motors "freuen".
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12 Antworten
Kann es sein, dass du viel oder nur Kurzstrecke fährst?
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Kann es sein, dass du viel oder nur Kurzstrecke fährst?
recht viel ja....
aber auch doch immer wieder lange Strecken so größer 50 Kilometer....
Mmh.. Ist es der Ölstand denn auch gestiegen? Spürst du einen Leistungsverlust?
Bei viel Kurzstrecke halt immer schön warm fahren und auch mal ein wenig Landstraße oder BAB, damit das Benzin raus geht.
Ansonsten kann es da viele Möglichkeiten geben. Wenn der Ölstand angestiegen ist/ansteigt, dann kann z.B. auch der Luftmassenmesser eine Macke haben und dadurch wird zu viel Sprit eingespritzt (einhergehend mit einem erhöhten Verbauch). Oder Temperaturfühler...
Bin kein gelernter KFZ-Mechatroniker und traue mir da keine Diagnose zu.
Fahre doch am Wochenende mal eine schöne Tour (Herbstspaziergang oder so) und vielleicht ist dann ja alles wieder ok.
Vielen Dank für die Antwort.....
Hat bitte sonst noch jemand Anregungen?
gruß Snigg
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Ist es der Ölstand denn auch gestiegen? Spürst du einen Leistungsverlust?
???
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Ist es der Ölstand denn auch gestiegen? Spürst du einen Leistungsverlust?
???
Ölstand ist normal, nach 15 TKM ca noch 3/4 vom Max... also eigentlich absolut im Rahmen...
Die Leistung ist nach wie vor super, evtl ganz minimal verringert, dass kann ich aber nicht genau sagen, da man sich ja auch an Leistung gewöhnt.....
Ein recht ausschlaggebender Faktor müsste ja auch der Verbrauch sein und der ist nach wie vor genial...
Das einige was ist, dass ich beim Starten ab und an kurz die Hydrostößel höre......
Mein Serviceintervall beträgt 30.000 km ... von dem her will ich halt nicht zu lange warten falls etwas getan werden sollte.....
gruß
Wechsle lieber ein paar tsd km früher das Öl wenn du Kurzstrecke fährst. Du tust deinem Motor was gutes wenn du ihn manchmal auf der Bahn so richtig warm fährst.
Der Benzingeruch kommt von der Kruzstrecke. du müsstest jetzt bei kaltem wetter auch helle Ablagerungen unterm tankdeckel haben die aber bei ner BAB Fahrt wieder verschwinden. solange du kein Öl brauchst würde ich mir keine sorgen machen.
Dass du bei kaltem Motor kurz die Hydrostößel hörst ist normal, denn der Öldruck muss sich zuerst aufbauen und das passiert erst nach ein paar Sekunden.
Gruß Mario
--------
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Ölstand ist normal, nach 15 TKM ca noch 3/4 vom Max... also eigentlich absolut im Rahmen...
das war nicht die Frage. Die Frage war, ob sich die Menge erhöht hat (vorher und nachher kann ja trotzdem beides "eigentlich absolut im Rahmen" sein - wir reden hier nicht von 3 Fingern breit am Ölpeilstab )
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Mein Serviceintervall beträgt 30.000 km ... von dem her will ich halt nicht zu lange warten falls etwas getan werden sollte.....
ist das der real von der Intervallanzeige abgelesene Wert?
wenn die hier vermuteten Betriebsbedingungen vorlagen, dann sollte sich die Anzeige etwas nach vorn korrigiert haben!?
ich hatte bei meinem Scirocco auch den Eindruck, dass das Öl sehr "streng" und nach Sprit riecht, allerdings ist die Geruchsnote doch etwas anders als bei reinem Benzin...ich hatte dann auch den Gedanken, es liegt an Kurzstreckenbetrieb...
war dann am Wochende in Wolfsburg (Kumpel begleitet, der seinen GTD abgeholt hatte) und hab an den neuen Benziner-Autofahrzeugen in der Ausstellung auch mal am Öldeckel und am Ölmessstab gerochen...die Kisten haben ja nur so max 50 km auf dem tacho...und Ergebnis......riecht genauso wie bei meiner Karre mit mittlereweile 17 000 km, auch streng und irgendwie nach Sprit...scheint der normale Geruch zu sein....
Zitat:
Original geschrieben von Basstrombone
ich hatte bei meinem Scirocco auch den Eindruck, dass das Öl sehr "streng" und nach Sprit riecht, allerdings ist die Geruchsnote doch etwas anders als bei reinem Benzin...ich hatte dann auch den Gedanken, es liegt an Kurzstreckenbetrieb...
war dann am Wochende in Wolfsburg (Kumpel begleitet, der seinen GTD abgeholt hatte) und hab an den neuen Benziner-Autofahrzeugen in der Ausstellung auch mal am Öldeckel und am Ölmessstab gerochen...die Kisten haben ja nur so max 50 km auf dem tacho...und Ergebnis......riecht genauso wie bei meiner Karre mit mittlereweile 17 000 km, auch streng und irgendwie nach Sprit...scheint der normale Geruch zu sein....
Frisches Motoröl riecht absolut nicht nach Benzin. Ein leichter Benzingeruch des Öls ist auch bei Langstreckenfahrzeugen normal, da sich die schwersiedenden Bestandteile des Benzins beim Kaltstart an die Zylinderwand legen und dann vom Öl abgewaschen werden. Starker Spritgeruch und gestiegener Ölstand bedeutet (neben einem bereits genannten möglichen Defekt) viele Kaltstarts und das Nicht, - oder Seltenerreichen der Betriebstemperatur. Öl mit Spriteintrag schmiert sehr schlecht und so können sich die Nutzer dieser Fahrzeuge auf ein vorzeitiges Ableben des Motors "freuen".
Zitat:
Frisches Motoröl riecht absolut nicht nach Benzin. Ein leichter Benzingeruch des Öls ist auch bei Langstreckenfahrzeugen normal, da sich die schwersiedenden Bestandteile des Benzins beim Kaltstart an die Zylinderwand legen und dann vom Öl abgewaschen werden. Starker Spritgeruch und gestiegener Ölstand bedeutet (neben einem bereits genannten möglichen Defekt) viele Kaltstarts und das Nicht, - oder Seltenerreichen der Betriebstemperatur. Öl mit Spriteintrag schmiert sehr schlecht und so können sich die Nutzer dieser Fahrzeuge auf ein vorzeitiges Ableben des Motors "freuen".
unbestritten korrekt und völlig klar !!!
Ich wollte damit folgendes sagen...auch mein Öl UND das frische Öl der Ausstellungsfahrzeuge riecht gleich und irgendwie streng, ob das Spritgeruch ist, kann ich nicht genau sagen...auch das Öl an meinem vorherigen Stadtfahrzeug (Fiesta 60 PS) roch nie in diese Richtung.......und wenn diese strenge geruchsnote von anfang an vorliegt, dann riecht es vielleicht streng nach was anderem, aber nach was , wenn es kein Spritgeruch ist ??....geht mal ins Autohaus und riecht an nem Ölstab eines vw-neuwages...dat riecht irgendwie komisch und anders als ich es gewohnt bin.....ein Schnüffeltest an einer frischen VW-Longlife-Öl-Flasche ergab hingegen einen leicht technischen aber eher neutralen Geruchseindruck....