1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Motoröl riecht nach Kraftstoff

Motoröl riecht nach Kraftstoff

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:11

Hallo!

Wie in der Überschrift zu lesen, riecht mein Motoröl nach Kraftstoff. Könnten das die Einspritzventile sein oder sind es andere Gründe?

Der Wagen ist ein Corolla E12, BJ 2005, 1.4 Liter, 97 PS. Kilometerstand 188000.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her. ?

Preisfrage am Feiertag:

was wünscht der TE nun zu hören ?

Und warum antwortet er nicht auf die Folgefrage?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:23

Letzter Ölwechsel war vor 4000 Km. Fahre täglich um die 80 Km.

Einer der Klassiker sind verschlissene Ölabstreifringe ; früher hatte ich einen Kompressionsprüfer. zum Testen. Lange her ..

Mal die Werkstatt gefragt ?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:10

Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

Kompressionsprüfer ist meistens billiger .

Ölwechsel mit Filter

...und dann? Nach 4 tkm wieder wechseln?

re

Wie ist der Kraftstoffverbrauch. Es könnte durchaus auch an defekten oder verschmodderten Einspritzdüsen liegen. Spritzbild prüfen (lassen).

Was sagt denn der Ölstand? Messbare Vermehrung des Öls? Wenn nicht einfach nix machen.

Ich würde erstmal Kompression messen. Geht schnell und ist am einfachsten. Somit könnte er dann die Kolbenringe schon mal ausschließen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:37

Danke erst einmal für die Rückmeldungen. Ölstand und Kraftstoffverbrauch sind unverändert. Fahre auch mit Additiven. Wie schon geschrieben, werde ich die kommende Woche die Werkstatt aufsuchen. Hatten Freitag einen Brückentag.

Zylinderkopfdichtung defekt? Das kann auch eine der möglichen Ursachen sein. Weiße Abgase sind ein Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

@Louis Cypher Kraftstoffgeruch ist im Winter normal, wenn das Motoröl älter als 2 Monate ist. Es gibt keine andere Möglichkeit, als eine Ölprobe zu entnehmen und sie zur Altölanalyse an das Labor zu schicken. Du werdens sehen, ob es sich um ein Problem mit der Kraftstoffverdünnung handelt oder ob es sich nur um einen subjektiven Geruch handelt.

Deine Antwort