ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl selber wechseln

Motoröl selber wechseln

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:41

hallo an alle.

habe 200cdi/2007 und möchte selber Motoröl wechseln,meine frage 1 wo befindet sich der Ölfilter,2 muss ich die obere Motorabdeckung weg machen,3 was für schlüssel ich brauche. am besten hätte ich eine Beschreibung mit Bildern. danke für eure rasche Antwort.

Beste Antwort im Thema

1. In Fahrtrichtung links vorne unter der Abdeckung

2. Ja

3. Dieser

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

1. In Fahrtrichtung links vorne unter der Abdeckung

2. Ja

3. Dieser

am 9. März 2009 um 18:33

Paß auf von wegen selbst wechseln. Die Garantie erlischt damit zwar nicht, aber Du bekommst schnell Probleme, wenn es um Kulanzsachen geht. Und - Du fährst ein zweijähriges Auto, dann kannst Du es bestimmt bezahlen, den Ölwechsel beim :) machen zu lassen.

Hallo

Habe ich mir direkt beim Freundlichen unter Teile Nr. W 1035890209 für 12,73 (incl. MWSt) geholt

Gruß

bello1

am 10. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Hallo

Habe ich mir direkt beim Freundlichen unter Teile Nr. W 1035890209 für 12,73 (incl. MWSt) geholt

Gruß

bello1

Ölwechsel gibts im Moment überall bei im MB Sonderangebot :

Ölwechsel 99.- Euro

Check 0.- Euro

Lohnt das Selbermachen nicht !

Einfach mal die Werkstattannahme ansprechen und das dort vorher gekaufte Öl dann wieder zurückgeben.

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:16

hallo

Heute habe ich das öl gewechselt ,rein habe ich Aral Super Tronic 0W-40 reingekippt, das öl habe ich am freitag bei oelshop24.de bestellt und heute ist gekommen gute arbeit,drin war Shell Helix Super 10W-40 damit bin ich nur 3000 km gefahren,war das öl zulässig für den Motor 200cdi/2007? danke für infos.

Grus.

am 10. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von fuscher1967

hallo

Heute habe ich das öl gewechselt ,rein habe ich Aral Super Tronic 0W-40 reingekippt, das öl habe ich am freitag bei oelshop24.de bestellt und heute ist gekommen gute arbeit,drin war Shell Helix Super 10W-40 damit bin ich nur 3000 km gefahren,war das öl zulässig für den Motor 200cdi/2007? danke für infos.

Grus.

keine 229.31/229.51 norm also nicht zulässig

doch doch das Aral hat die 229.31 und 229.51

edit:

oder meintest du das Shell Öl? da weiß ich es nicht

am 11. März 2009 um 8:14

Zitat:

 

Ölwechsel gibts im Moment überall bei im MB Sonderangebot :

Ölwechsel 99.- Euro

Hallo,

kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

Wenn ich von den 99,- Euro .......z.B. 9,- Euro für Filter abziehe = 90 Euro und das durch 7,5 Liter Öl kommt dann 12,- Euro pro Liter bei heraus.........OHNE Arbeitszeit.........und bei MB ist das Öl doch wohl teurer als 12 Euro - oder :rolleyes:

 

Für diesen Preis würde ich auf alle Fälle bei MB wechseln.......ist nur die Frage was die dann für Öl nehmen ;)

 

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

 

Ölwechsel gibts im Moment überall bei im MB Sonderangebot :

Ölwechsel 99.- Euro

Hallo,

kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

Wenn ich von den 99,- Euro .......z.B. 9,- Euro für Filter abziehe = 90 Euro und das durch 7,5 Liter Öl kommt dann 12,- Euro pro Liter bei heraus.........OHNE Arbeitszeit.........und bei MB ist das Öl doch wohl teurer als 12 Euro - oder :rolleyes:

 

Für diesen Preis würde ich auf alle Fälle bei MB wechseln.......ist nur die Frage was die dann für Öl nehmen ;)

 

Grüße

Oliver

die kollegen zahlen aber nie und nimmer 12EUR für den liter ;)

am 11. März 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Nokia8910

Zitat:

Original geschrieben von fuscher1967

hallo

Heute habe ich das öl gewechselt ,rein habe ich Aral Super Tronic 0W-40 reingekippt, das öl habe ich am freitag bei oelshop24.de bestellt und heute ist gekommen gute arbeit,drin war Shell Helix Super 10W-40 damit bin ich nur 3000 km gefahren,war das öl zulässig für den Motor 200cdi/2007? danke für infos.

Grus.

keine 229.31/229.51 norm also nicht zulässig

Das 10w40 meine ich.

Das super tronic ist das "originale" öl von mercedes

am 11. März 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

 

Hallo,

kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

Wenn ich von den 99,- Euro .......z.B. 9,- Euro für Filter abziehe = 90 Euro und das durch 7,5 Liter Öl kommt dann 12,- Euro pro Liter bei heraus.........OHNE Arbeitszeit.........und bei MB ist das Öl doch wohl teurer als 12 Euro - oder :rolleyes:

 

Für diesen Preis würde ich auf alle Fälle bei MB wechseln.......ist nur die Frage was die dann für Öl nehmen ;)

 

Grüße

Oliver

die kollegen zahlen aber nie und nimmer 12EUR für den liter ;)

Hallo Kujko,

Du hast ja recht !

ich denke, sie werden Fässer nehmen und somit einen Literpreis von 4 Euro und ein paar Cent haben ;)

und uns das dann für 20 - 26 Euro verkaufen :eek:

aber 99,- Euro..........da bleibt für MB doch nix mehr über...........auf jedenfall zu wenig zum Leben :p

 

Grüße

Oliver

 

ach..........

bei mir war das Helix 5W 30 drauf.........ich habe auch schon in der Bucht Mobil 0W 40 für 7 Euro gekauft ;)

MOBIL 0W40

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:29

hallo Leute,

Also noch mal,beim letzten KD (freundliche) bei km 7041 wurde das Shell Helix Super 10W-40 reingekippt (200cdi/2007 mit dpf).meine frage wieso wen das öl nicht zugelassen ist für den Motor.

mfg.fuscher

am 11. März 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

 

Ölwechsel gibts im Moment überall bei im MB Sonderangebot :

Ölwechsel 99.- Euro

Hallo,

kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

Wenn ich von den 99,- Euro .......z.B. 9,- Euro für Filter abziehe = 90 Euro und das durch 7,5 Liter Öl kommt dann 12,- Euro pro Liter bei heraus.........OHNE Arbeitszeit.........und bei MB ist das Öl doch wohl teurer als 12 Euro - oder :rolleyes:

 

Für diesen Preis würde ich auf alle Fälle bei MB wechseln.......ist nur die Frage was die dann für Öl nehmen ;)

 

Grüße

Oliver

Geh bitte auf die Seite von MB Behrmann, Norderstedt .

Der Ölwechsel mit Shell Helix Ultra AB 5 - W 30 / Shell Helix Plus S 5 W 40

kostet für:

 

4 Zylinder 99.- Euro / ?.- Euro

6 " 109.- Euro / 82.- Euro

8 " 150.- Euro / 114.- Euro

12 " 185.- Euro / 144.- Euro

mit Shell Helix Plus S 5 - W 40 kostet es sogar noch weniger

Ist allerdings ein zeitlich begrenztes Sonderangebot. Bei Behrmann z.B

nur am 12 April. Natürlich hoffen sie, dass sie das Eine oder Andere

mehr verkaufen. Vielleicht sogar Autos ??

Voraussetzung ist allerdings ein Proforma MB-Club-Beitritt, der zusätzlich

10.- Euro kostet.

Diese, oder ähnliche Sonderangebote laufen im Moment überall bei MB,

vielleicht sogar in Deiner Nähe.

am 11. März 2009 um 22:45

Hallo nochmal,

ich möchte das Öl trotzdem gerne selber wechseln........

ich habe mir eine Absaugpumpe dafür besorgt......ich hatte schonmal bei dem Stopfen - wo man das Öl absaugt flüchtig geschaut und gefummelt ;)

jedoch den Stopfen da nicht runterbekommen - ohne Gewalt anzuwenden........gibts da einen Trick ??

 

Bitte um hilfe :rolleyes:

Grüße aus Minden

Oliver

ist doch der mit der Roten Kappe .....recht oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen