ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoröl sorte ???

Motoröl sorte ???

Themenstarteram 28. November 2004 um 14:47

Hallo , habe mal eine frage .

Welches Motoröl ist das richtige für mein Motorrad ?

Laut Hersteller brauche ich SAE 10W-40 ... SE oder SF Klasse . Wo liegt jetzt aber der unterschied zwischen Mehrbereichs und Teilsynthetik öl und welches ist besser ? Habe frpher immer Teilsynthetiköl nach gefüllt . Kann man die Öle mischen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinchen,

ich hab mit Vollsynthetik schon seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

Bei Deinen Vorgaben mußt Du eben sehen, daß das Öl was Du kaufst eben Deinen Bereich 10W40 abdeckt

Ein 5W50 Öl würde z. B. passen und darüber hinaus noch beessere Kalt- und Heißlaufeigenschaften besitzten, weil Deine Angaben 10W40 ein Minimum darstelen, was das Öl erfüllen sollte.

SE oder SF sind die Qualitätsstandarts der API

(American Petrol Industrie). Die dürften jetzt aber schon locker bei SG sein, wenn nich dann schon weiter. Ich muß ma im Keller nachschauen.

Mischen kannste den ganzen Kram, aber Du mußt Dir im Klaren sein, das Du ein gutes Öl mit einem minderwertigen Öl dann eben abwertest, ganz klar, ne.

Regards

Marcus

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:50

Ich denke ich werde wieder Teilsynthetik Öl 10 W-40 nehmen.

Aber danke

Zitat:

Ich denke ich werde wieder Teilsynthetik Öl 10 W-40 nehmen.

Die API-Spezifikation SE bzw. SF lässt auf ein etwa 15- 20 Jahre altes Motorrad schliessen. Öle mit dieser liederlichen Spez. gibt es seit Jahren nicht mehr auf dem Markt. Je höher der Buchstabe nach dem S desto gut. Das bedeutet Du kannst "liederliches" Kaufhausöl mit API-SG oder ... SH oder höher nehmen und hast besseres Öl als es sich die Konstrukteure damals erträumten. Teilsynthetik schadet zwar nicht aber es bringt auch nichts.

Meine z750 hat jetzt bereits über 240.000 drauf und bekommt immer nur billiges Kaufhausöl. Teil- oder Vollsynthetik kennt die gar nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 15:42

d

 

240 TKM ??? Mhh nicht schlecht . Danke dir !!!

Ich hab auch mal normales Kaufhaus-Öl

(10W40 / war sogar Teilsynthetik)

in meine ZZR 600 gekippt, (dachte mir: Die von der Ölindustrie können ja viel erzählen, jetzt wird ausprobiert).

Hatte anschließend wunderbares Kupplungsrupfen,

seit dem kommt da nur noch vernüftiges Öl rein.

Und wenn es das billige vom Polo o. Louis ist,

dann aber zweimal im Jahr wechseln.

Wird natürlich ein Unterschied sein wie hoch ein

Motor dreht.

Außerdem sind die Öle soweit ich weiss nur nach

JASO, auch für Motorradmotoren (Ölbadkupplung)

getestet.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:06

.

 

Hallo naldo .

Und welches Öl nimmst du jetzt ?

Habe bisher immer das 10 W 40 von Louis (ca 10 €) genommen und hatte nie problem ! Habe zwar einen Getriebeschaden (zweiter Gang springt raus),aber ich glaube nicht , das es am Öl lag .

zur Zeit hab ich ein 10W40 Teilsynthetiköl von

ELF drin, das haben die in einer Honda-Werkstatt

auch in die Blades gekippt.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:54

.

 

Zitat...:

Und wenn es das billige vom Polo o. Louis ist,

dann aber zweimal im Jahr wechseln.

 

Ölmarke

Die Marke des Motoröls ist eigentlich unwichtig. Die Qualität des Motoröls ist entscheidend und wie oben beschrieben auf jedem Ölbehälter abgedruckt.

Ein Verbraucher Institut testete dies an 75 New York Taxis. Nach 200'000 km wurde an allen Taxis der Motor zerlegt, und auf Verschleiß hin überprüft wo kein wirklicher unterschied festgestellt wurde.

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

naja, wobei ein Taxi nun mal keine

15000 U/min macht.

Ins Auto kipp ich auch Öl für 10euro ,

da muss ja auch nicht das Getriebe und

die Kupplung mit versorgt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 16:38

m

 

So ist das.Werde trotzdem mal das billige nehmen ! Mache eh öfters mal nen Ölwechsel !

Jeps, sehe ich auch so - lieber mal einen Ölwechsel mehr, anstatt immer das teuerste Öl.

Momentan nehme ich Castrol W10/40 (was aber auch nicht wirklich billig ist).

Für Ölbadkupplungen brauchst Du ein Öl, das dafür auch legiert und additiviert ist. Ein Bikemotor hat natürlich auch ganz andere Anforderungen an die Schmierung als ein Auto. (JASO...) Zudem ja das Getriebe auch noch im gleichen Saft läuft...

Bei neueren Bikes hat man z.B. die Kupplungsfedern verstärkt, um Öle niedriger Viskosität und anderer Additivierung nutzen zu können. Auch ein luft/ölgekühlter Motor braucht ganz anderes Öl als einer mit Wasserkühlung. Auch die Dichtungs- Motoren- und Lagermaterialien, sowie die konstruktiven Schmierkreisausführungen erfordern jeweils ein Öl, das darauf abgestimmt ist.

Die üblichen pauschalen Aussagen und Meinungen, mineralisch=schlecht teilsynth.=besser synt=toll oder je dünner je besser und dergleichen gehören bestenfalls an den Stammtisch.

Für luftgekühlte Moppedmotoren z.B. ist ein mineralisches 20W40 oder 50 angesagt, ein 0W40 Vollsynth der Untergang....

Sicher mag ein Motor bei -25 Grad mit einem 0W Öl leichter angehen, aber DAS ist ja wohl eher selten ein Bikethema....interessanter mag da wohl die Heissviskosität sein, oder?

Das Öl muss einfach zum jeweiligen Motor passen. Sonst nix. Ein Wechsel von günstigem Mineral auf Vollsynthese z.B. kann sogar fatale Folgen haben: Die Additivierung der meisten Vollsyntöle löst oft Verkokungen usw. auf, die dann im Motor ihr Werk tun oder Kanäle usw. zumachen.

Meine GPZ750 laufen optimal mit Castrol Go 4T 20W40 mineralisch, mit dem entspr. Öl von Louis, rupft die Kupplung leicht und die Öltemp liegt um ca 10 Grad höher!

Bezüglich der Normierung und Qualität eines Öls sollte man bedenken, dass Öle gleicher Klasse diese Anforderungen neu erfüllen. Was nicht bedeutet, dass ein bestimmtes Öl diese auch weit übertrifft, das andere sie nur erfüllt. Je nachdem wie die Qualität aus dem Grundöl erzielt wird und es um die Qualität der Additive bestimmt ist, kann so ein "billiges" Öl schon nach kurzer Laufleistung deutlich unter diese Werte sinken! Und da bei einem Bike das Öl nicht nur den Motor schmieren muss, sondern auch noch das Getriebe, tlw. kühlen muss, die Kupplung nicht rutschen soll, kann man sich denken, wieviele unterschiedliche Anforderungen es erfüllen muss und dabei auch noch heftigst belastet wird.

Es lohnt also durchaus, beim Öl nicht auf jeden Cent zu schielen.....und das Öl reinzukippen, das reingehört.

Das dürfte in Deinem Fall ein Castrol Grand Prix 10W40 optimal hinbekommen.

Nein, bin kein uneingeschränkter Castrolfreak, aber meine Kawas mögen es und der Preis geht i.O.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 17:19

Danke für deinen beitrag !

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 17:21

meine kleine beim Motorumbau ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen