Motoröl Sorten
Moin moin, mein C 200 d, Baujahr 2019 hat jetzt
170 Tkm auf der Uhr. Bisher wurde beim
Ölwechsel MB 229.51 verwendet.
Nach Werkstattwechsel gab es MB 229.31 5W-30.
Ich kenne mich mit den Ölsorten nicht aus.
Ist das okay und ist ein Ölsortenwechsel nach dieser
km-Laufleistung problematisch (falls es überhaupt
Unterschiede bei den Ölsorten gibt).
Es wäre super wenn ihr mich mal diesbezüglich
aufklären könntet. Besten Dank!
Ähnliche Themen
9 Antworten
2019 = MoPf ist eigentlich 229.52. Von demher meines Erachtens schon bisher mit 229.51 die ganze Zeit die falsche Spezifikation. Aber 229.31 ist definitiv falsch.
Je nach Wechselintervall kann das tatsächlich zu Problemen führen
Hier die Freigaben raussuchen:
Ich nehme an, ist es schon OM654?
Dann hast du ganze Zeit falschen öl genommen,229.52 brauchst du.
Zitat:
@Pirol1204 schrieb am 27. August 2024 um 11:46:04 Uhr:
Ich kenne mich mit den Ölsorten nicht aus.
Wieder einmal ein spannendes Erstposting.
Ersteinmal vielen Dank für Eure Infos und vor allem für die Übersicht über die z.Zt. zugelassenen Öle. Super. Ich werde mal schauen was ich für einen Motortyp habe und dann werde ich wohl oder übel mit meiner Werkstatt sprechen (müssen).
Nochmals Danke !
Zitat:
@Pirol1204 schrieb am 27. August 2024 um 16:32:03 Uhr:
. . . und dann werde ich wohl oder übel mit meiner Werkstatt sprechen (müssen).
Ja leider arbeiten die Besten auch nicht immer fehlerfrei - meine Niederlassung hat direkt bei (KM 7.000) der ersten Inspektion 229.51 eingefüllt - Motor ist aber nur für 229.5 zugelassen.
Die Frage nach dem warum: Es wäre besser für denn OPF und der Motor könnte das schon ab.
Frage ans Werk: In keinem Fall 229.51 oder 229.52 benutzen.
tada... und noch kein Motorschaden oder? Wenn es selbst die MB Werkstätten verbocken und es nicht schaffen eine Tabelle zu lesen...
Ja mann soll das richtige Öl Nach MB Freigabe verwenden. Ja die moderne Technik (Ventile, Dichtungen, HD Pumpen, etc.) ist anfälliger.
Aber man sieht halt auch wieder das die Frage nach dem "schwarzen Gold" oft auch eine Glaubensfrage ist.
Bitte Öl nach MB Freigabe https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2 verwenden dann ist man auf der sicheren Seite.
Man kann doch Öle nehmen die keine MB-Freigabe haben, die sogar besser sind aber klar, nur wenn man keine Garantie mehr hat und Inspektionen, wie ich selbst macht.
Bei meinem OM654 kommt ab nächstes Jahr 5w40 LKW öl rein, ohne 229.52 Freigabe. Natürlich auf eigene Gefahr .
Für den OM651 mit DPF müssten 229.31 und 229.51 freigegeben sein, siehe
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=793662
Blatt 223.2 ist unvollständig, da nur einige, aber eben nicht ALLE für einen konkreten Motor freigegebenen Normen aufgeführt sind....zb. fehlen Spalten für die Normen 229.3/229.31 , die aktuell immer noch in vielen der in Blatt 223.2 genannten Motoren freigegeben sind.
Früher gab es mal einen offiziellen MB-Ölfinder, wo man über die Baureihe UND den Motor alle freigegebenen Normen angezeigt bekam...finde ich jetzt nicht auf die Schnelle.