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Motoröl Spezifikation Tourneo Custom bis 2023

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:24

Eine Frage an die Koryphäen hier.

 

Ist es richtig, dass der 2.0 tdci im Tourneo Custom

bis BJ 06.2021 das Öl nach Spezifikation WSS-M2C950-A bzw. SAE 0W-30 gemäß ACEA C2,

aber ab BJ 06.2021 das Öl nach WSS-M2C913-C oder -D als SAE 5W-30 nach ACEA A1/B1, A5/B5 bekommt?

Falls ja, was sind die Gründe?

Hat das evtl. was mit dem Zahnriemen im Ölbad oder Wechselintervallen zutun?

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4 Antworten

Die genauen Gründe kann ich dir nicht nennen, der Motor hat sich nach meinem Wissen nicht geändert, und der Intervall wurde zwar etwas abgesenkt, aber dadurch wird normalerweise kein anderes Öl nötig. Auch stell ich mir die Frage ob der Zahnriemen mit dem Öl zurecht kommt, am Anfang hieß es ja immer man muss unbedingt das 0W30 nehmen damit es keine Probleme gibt. Und jetzt wechselt Ford einfach auf das alte 5W30, die wissen hoffentlich was sie tun.

Aber ja es stimmt ... die Betonung liegt auch auf Baujahr und nicht auf Erstzulassung!

Weiß jemand worin sich die normen im Wesentlichen unterscheiden?

Wenn der Hersteller von 0W30 auf 5W30 geht, dann vermutlich nicht um CO2 im Zyklus zu sparen. Evtl. Aschegehalt wegen DPF?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:49:53 Uhr:

Die genauen Gründe kann ich dir nicht nennen, der Motor hat sich nach meinem Wissen nicht geändert, und der Intervall wurde zwar etwas abgesenkt, aber dadurch wird normalerweise kein anderes Öl nötig. Auch stell ich mir die Frage ob der Zahnriemen mit dem Öl zurecht kommt, am Anfang hieß es ja immer man muss unbedingt das 0W30 nehmen damit es keine Probleme gibt. Und jetzt wechselt Ford einfach auf das alte 5W30, die wissen hoffentlich was sie tun.

Aber ja es stimmt ... die Betonung liegt auch auf Baujahr und nicht auf Erstzulassung!

0W30 und 5W30 gibt nur Aukunft über die Viskosität und von beiden gibt es unterschiedliche Sorten die sich in anderen Bereichen unterscheiden.

Hab mich etwas in das Thema ZR in Öl eingelesen und ob ein Öl "zahnriemenfreundlich" ist hängt wohl haupsächlich davon ab ob bestimmte Additive drin oder gerade nicht enthalten sind.

Meist liest man das keine Tenside im Öl sein dürfen weil die den Zahnriemen angreifen.

Aber alles nur angelesenes Halbwissen von mir.

Wenn die Additivierung das Problem beim ZR ist, ist die Änderung von 0W30 auf 5W30 pausibel. Je schmaler der Bereich ist, destso eher kann auf Zusätze verzichtet werden. Ob es in dem Fall tatsächlich so ist, ist aber Kaffeesatzleserei, so lange die Unterschiede zwischen den Normen nicht klar sind.

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