ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl stand / Messung / Probleme HILFE !!!

Motoröl stand / Messung / Probleme HILFE !!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:56

Hey zusammen,

 

Bei meinem 220Cdi habe ich vor 15Tkm das Öl gewechselt, der nächste Ölwechsel ist in der kommenden Woche dran.

 

Ich habe leider keinen Stab zum messen, er misst den Ölstand digital am KI.

 

Jetzt habe ich nach dem ich geparkt habe, den Ölstand messen lassen, und er zeigt mir an 1.0 Liter nachfüllen.

 

Ich habe mehrmals messen lassen, einmal direkt nach dem abstellen, einmal 10 Minuten nach dem abstellen und 15 Minuten danach.

 

Er zeigt mir immer noch an, 1,0 Liter nachfüllen.

 

Ist ein Ölverbrauch von 1 Liter ,,noch akzeptabel,, bei 15Tkm?

Und mich wundert es, dass er bei so einer Menge, nicht bei der Fahrt bereits anzeigt dass ich Öl nachfüllen muss?! Ich meine 1 Liter sind ja nicht wenig…

 

Wie sind eure Erfahrungen bezogen auf das Thema, und glaubt ihr es ist normal dass er mir keine Notleuchte angezeigt hat, bei einem Defizit von einem Liter?!!

 

Habe jetzt 600ml eingefüllt, und er sagt Motorölstand ist in Ordnung.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen Stab nachzurüsten, und selber zu messen???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich messe immer wenn der Motor kalt ist und das Fahrzeug auf einer Ebenen Fläche steht

MfG kheinz

Warm fahren, abstellen, grade natürlich.

15 Minuten warten..

Hab immer 6.4 Liter drin stehen. Selbst nach 15.000 km.

Beim Ablassen mal alles aufgefangen und das kam so ungefähr auch hin .

am 10. Januar 2022 um 8:06

Bei 15 tkm würde ich mir keine Sorgen machen , wenn 1 L fehlt , ich finde es übrigens auch blöd ohne Peilstab , aber man muß sich leider darauf verlassen . Vor 50 Jahren während meiner Ausbildung hat man sogar noch 1 L Öl auf 1000 km als normal gesehen .

Jeder Motor braucht Öl, auch wenn es nur 1/4 Ltr. ist auf 10.000 Km oder sogar 1/2 Ltr.

DAS IST VÖLLIG NORMAL. Wenn ein Motor kein Öl verbraucht, dann hat er eine Ölverdünnung

und das ist nicht so schön. Deshalb mein Tipp nach 15.000 Km das Motoröl wechseln, besonders

beim Diesel. Ein Turbodiesel braucht immer Öl, allein schon was durch den Turbo in den Ansaugtrakt

gelangt, ins AGR und dann im Motor mit verbrand wird. Ein früher Ölwechsel schont den Turbo und

natürlich auch den Motor und die Verkokung ist geringer.

Das ist schon richtig, das ein Motor Öl braucht.

Aber Alarm hat meiner noch nie gemacht.

Ich mach ja auch alle10.000 Wechsel, weil ich viel Kurzstrecke habe, aber ich liebe nunmal Diesel..

Alarm machen ist so eine Sache. Der Eintrag von Diesel gleicht den Verbrauch oft aus.

Und Diesel verdampft nicht besonders leicht wie Benzin.

Von daher ist ein früher Wechsel immer ziemlich gut. Bei viel Kurzstrecken noch viel mehr!

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:27:46 Uhr:

Das ist schon richtig, das ein Motor Öl braucht.

Aber Alarm hat meiner noch nie gemacht.

Ich mach ja auch alle10.000 Wechsel, weil ich viel Kurzstrecke habe, aber ich liebe nunmal Diesel..

--------------------------------------------

Meiner hat auch noch nie Alarm gemacht, ich wechsele 1x im Jahr das Öl, weil ich meistens auch nur Kurzstrecken fahre, nur 1x im Jahr 700Km am Stück insgesamt 5-6000 Km / Jahr. Daher noch nie Öl nachgekippt.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:55

Mich wundert es einfach nur, dass er kein Alarm gibt bei 1 Liter Öl Defizit, wenig ist es ja nicht.

Wieviel geht rein? 6.5 Liter?

Davon sind selbst bei Vollast höchstens 3.0 Liter "unterwegs"! Der Rest schlummert als Reserve in der Ölwanne. Warum sollte er da schon bei einem Liter weniger Terror machen? Kann man während der Fahrt übrigens schön über das "Geheimmenü beobachten wie der Ölstand schwankt.

Zitat:

@cdiMann schrieb am 10. Januar 2022 um 12:55:53 Uhr:

Mich wundert es einfach nur, dass er kein Alarm gibt bei 1 Liter Öl Defizit, wenig ist es ja nicht.

Denke mal das der so bei 1.5 Liter sich melden würde.

Besser zu früh als zu spät

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:36

Zuerst hat er 1.5 Liter angezeigt, ich habe aber selber messen lassen per KI. Selbst hat er gar nix gezeigt, hätte ich es nicht zufällig geprüft, wäre es auch nicht bekannt geworden.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:37

Ja 6.5 Liter kippt man rein, beim Wechsel mit Filter. Glaubst du es sind nur 3 Liter in Bewegung und der Rest ist quasi Reserve????

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:47

Nachdem ich gestern 600ml rein gekippt habe ist der Ölstand wieder okay gewesen.

 

 

 

Jetzt habe ich wieder mehrmals gemessen nach dem parken und 10 Minuten warte Zeit eingehalten

 

 

1.Messung Ölstand in Ordnung

2.Messung 1.0 Liter nachfüllen

3.Messung Ölstand in Ordnung

4.Messung 1.0 Liter nachfüllen

5.Messung 1.0 Liter nachfüllen

6.Messung Ölstand in Ordnung

 

Der Öl Wechsel ist am Freitag, oder am Montag, und ich weiß nicht ob ich wieder was rein kippen soll oder nicht.

 

Ich möchte ihn ja auch nicht überfüllen oder mit zu wenig Öl fahren.

 

Leider hat er keinen Messstab, und ich weiß nicht wonach ich mich jetzt orientieren soll.

Ich hab mir bei meinem OM646 den gekauft.

Screenshot_20220111_055546_com.ebay.mobile.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl stand / Messung / Probleme HILFE !!!