motoroel
kann ich das oel castrol elixion low saps 5w-30 aul meinen sprinter cdi213 bauj.2003 fahren
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
Achte auf alle Fälle darauf das die Heizung der
Kurbelgehäuseentlüftung Strom hat bzw funktionniert.
Jol.
- wir sind hier nicht in einer "VAG-Ecke" .. Kurbelgehäuseentlüftungsheizung ist hier nicht ..
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Öl hat die MB-Freigabe 228.51, erfüllt also deutlich höhere Anforderungen als dein Auto braucht, sogar für ein geschlossenes DPF-System.
Kannst du folglich bedenkenlos einfüllen, fragt sich aber ob du nicht lieber etwas Günstigeres nimmst.
Hallo,
für dein 611'er Motor reicht normales 10W40. Alles andere ist Geldverschwendung
Mfg Frank
Hallole
Ich stimme meinen Vorrednern zu , das währe Perlen vor
die Schweine geworfen.
Allerdings mache ich eine Ausnahme: wen das Fahrzeug
in Nordländern betrieben wird wo Temperaturen von
jenseitz -20 Grad herrschen so macht dass schon Sinn
aber eben nur dann.
Achte auf alle Fälle darauf das die Heizung der
Kurbelgehäuseentlüftung Strom hat bzw funktionniert.
Jol.
Auch ich würde eher ein vollsynthetisches 0W-40 einfüllen und damit dem Motor etwas Gutes tun.
Die low-SAPS-Spezifikation hat weniger Verschleißschutz- und reinigende Additive als die "normale" 229.3 / 229.5 - Freigabe von MB.
Mit einem 0W-xx Öl sparst Du auf jeden Fall bei jedem Kaltstart Sprit und der Motor ist beim nächsten Ölwechsel mit z.B. einem Mobil1 blitzsauber "durchgespült".
Preislich liegst Du bei günstigem Einkauf um die 8 EUR / Liter.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
Achte auf alle Fälle darauf das die Heizung der
Kurbelgehäuseentlüftung Strom hat bzw funktionniert.
Jol.
- wir sind hier nicht in einer "VAG-Ecke" .. Kurbelgehäuseentlüftungsheizung ist hier nicht ..
Das wollte ich auch gerade sagen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Das wollte ich auch gerade sagen.
Hallole zusammen
Ich muß Euch leider enttäuschen , Mercedes hat das auch schon
seit Jahren serienmäßig, zumindest Vitos und Sprinters. Jol.
Hallo,
dann zeige mir mal den VITO oder SPRINTER der eine beheizte Motorentlüftung hat!
Habe jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun........
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
dann zeige mir mal den VITO oder SPRINTER der eine beheizte Motorentlüftung hat!
Habe jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun........
Gruß
Chris
Hat jeder , direkt am Reinluftrohr/ Schlauch zwischen Lader und Saugrohr ,
Die Heizung ist in einem Winkel von ca 90 Grad in den Reinluftschlauch
für Blinde rechts vom Ventildeckel Motorseite Vorn(in Fahrtrichtung versteht sich)
reingesteckt hat einen Durchmesser von ca 20mm und eine länge von
ca 40mm anschließend kommt erst der Schlauch zum Ventildeckel.
Man muß nur richtig nachschauen Zweipoliger Anschlussstecker häuffig
mit grauem Clip gesichert.
Wen Du wenig Ahnung hast so schau in mein Profil.. ggf PN. Jol.
- wurde wohl für seine Death Valley-Tour speziell nachgerüstet.
Der CDI hat Motorsteuergeräte-seitig wirklich viele Anschlüsse und viele Sensoren und Aktoren. Eine Heizung ist nicht dabei. Ob der Benziner eine haben könnte - weiß ich nicht.
Gruß Reinhard
Gibt es die Heizung vielleicht nur für Kaltländer ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Gibt es die Heizung vielleicht nur für Kaltländer ?
MFG
Nein die Heizung im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist Serienstand und zwar schon einige Jahre.
Wenn es mir inzwischen nicht schon zu blöd währe würde ich ja mal die Ersatzteilnummer raussuchen. .. Jol.
.. dem Fuchs hingen die Trauben auch zu hoch (und mussten daher von ihm als "sauer" bezeichnet werden)
Ein Foto des Teils, von dem Du redest, würde uns schon reichen.
Wir erläutern dann auch, worum es sich handelt ..
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
.. dem Fuchs hingen die Trauben auch zu hoch
(und mussten daher von ihm als "sauer" bezeichnet werden)
Ein Foto des Teils, von dem Du redest, würde uns schon reichen.
Wir erläutern dann auch, worum es sich handelt ..
Sorry das es nicht zum Thema gehört,
Ich lasse mir von selbsternannten oder hast Du sogar einen Gesellenbrief nicht nachsagen das ich hier wilde Dinge ins Netz schreibe die nicht der Wahrheit entsprechen.
Dein Profil spricht Bände..
Da Du auf eine PN nicht geantwortet hast eben so ..!
Weil mir die Stänkerei so langsam auf die Nerven geht
A 611 016 06 30 oder A 646 016 00 30
Ich hoffe Du bis ausser dumme Sprüche loszulassen auch
noch fähig ins EPC WIS reinzuschauen.
Mal sehen was Dir dazu einfällt.