ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:25

Liebes Forum,

gestern war ich zur Durchführung des kleinen Service Umfang in meiner MB Vertragswerkstatt.

Nach lesen und bezahlen der Rechnung ( 164,05 € ) stellte ich folgende Beschreibung des Ölwechsel fest: Fuchs TIT: Cargo SYN 10 W 40. Im digitalen Servicebericht ist beim Motoröl ausschlieslich

Fuchs 10W 40 angegeben.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen B 180 Blue EFFICIENCY ( Benzin )

( Start-Stopp ). Baujahr 09/ 2009 , Km.Leistung 25.500. Jahreslaufleistung ca. 10-12000 Km.

Im ASSYST ist der nächste Servis C bei 20000 Km. zu lesen.

Mein Frage : ist jetzt das richtige Oel im Motor ? Die MB Werkstatt meint das Oel entspreche meiner Jahreslaufleistung von ca. 10-12000 km und es gebe kein Grund zur Sorge.

Für die Hilfe , besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

"... das Öl (5 Liter + 1 Liter) hatte ich zuvor über die eBucht für 46 EUR inclusive Versand gekauft. Der Freundliche berechnet für das identische Öl (5,8 Liter) mehr als den doppelten Betrag ...".

Ich korrigiere. Ich habe bei Abholung des Fahrzeugs nachgefragt, was man aktuell für das Öl berechnen würde. Für das identische Öl (selber Hersteller, selbes Produkt) hätte die Werkstatt 22,50 EUR netto pro Liter, mithin 155 EUR berechnet, was dem Dreifachen entspricht. Okay, die Altölentsorgung war bei dem Preis inkludiert. Da ich nun selbst angeliefert hatte, wurde mir für die Entsorgung 5 EUR berechnet. Dennoch bleibt unter'm Strich eine Ersparnis von mehr als 100 EUR. Ohne qualitative Einbusse.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autouulli

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen B 180 Blue EFFICIENCY ( Benzin )

( Start-Stopp ). Baujahr 09/ 2009 , Km.Leistung 25.500. Jahreslaufleistung ca. 10-12000 Km.

Im ASSYST ist der nächste Servis C bei 20000 Km. zu lesen.

Mein Frage : ist jetzt das richtige Oel im Motor ? Die MB Werkstatt meint das Oel entspreche meiner Jahreslaufleistung von ca. 10-12000 km und es gebe kein Grund zur Sorge.

Ich hab die km-Leistung noch nicht ganz verstanden. Der Wagen hat einen km-Stand von 25.500? Richtig?

Im Display steht nächster Service IN oder BEI 20.000 km? In würde bedeuten bei ca. 45.500 km (25.500 + 20.000). Bei 20.000 geht nicht, hast ja schon 25.500 auf dem Tacho.

Oder habe ich etwas falsch verstanden.

Habe selbst einen B 170 NGT. Mein Service ist nach jeweils 20.000 km oder alternativ einmal jährlich. Dies zeigt auch mein Display an.

am 19. Oktober 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von autouulli

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen B 180 Blue EFFICIENCY ( Benzin )

( Start-Stopp ). Baujahr 09/ 2009 , Km.Leistung 25.500. Jahreslaufleistung ca. 10-12000 Km.

Im ASSYST ist der nächste Servis C bei 20000 Km. zu lesen.

Mein Frage : ist jetzt das richtige Oel im Motor ? Die MB Werkstatt meint das Oel entspreche meiner Jahreslaufleistung von ca. 10-12000 km und es gebe kein Grund zur Sorge.

Ich hab die km-Leistung noch nicht ganz verstanden. Der Wagen hat einen km-Stand von 25.500? Richtig?

Im Display steht nächster Service IN oder BEI 20.000 km? In würde bedeuten bei ca. 45.500 km (25.500 + 20.000). Bei 20.000 geht nicht, hast ja schon 25.500 auf dem Tacho.

Oder habe ich etwas falsch verstanden.

 

Habe selbst einen B 170 NGT. Mein Service ist nach jeweils 20.000 km oder alternativ einmal jährlich. Dies zeigt auch mein Display an.

Hi,

ja, hast wohl etwas durcheinander gebracht.

 

Fhzg. aus 09/09 (sprich 2 Jahre jung) a`12.750 Km Jahresfahrleistg. (was in etwa seiner angegebenen Fahrleistg. entspricht) und schon sind wir nach 2 Jahren auf 25.500 KM.

 

Nächster Service in 20TKm, alles okay und plausibel.

 

Ohren steif ...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:30

Habe mich verhauen, natürlich in 20000 km. Meine Frage bitte noch einmal ,ist es das richtige Motoröl ?

Hallo,

das Titan hat die MB-Freigabe 228.5 (also deren höchste Norm für Benzin-Fahrzeuge). Alles im grünen Bereich also.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Hallo,

das Titan hat die MB-Freigabe 228.5 (also deren höchste Norm für Benzin-Fahrzeuge). Alles im grünen Bereich also.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:01

Hallo Blaustern,

besten Dank für die Info. Jetzt kann ich mich beruhigt zurück lehnen.

Grüße

Wenn ich mich nicht irre ist die 228.5 die Norm für Nutzfahrzeuge.

http://www.fuchs-europe.de/motorenoele-nutzfahrzeuge0.html

Somit gehört das Öl nicht in Dein Fahrzeug. 229.3 oder 229.5 bzw. die Low Ash Varianten (Diesel) 229.31 und 229.51 dürften hier richtig sein. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach. Da steht genau, welche MB Norm für Dich die Richtige ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Mercedes Werkstatt ein Öl für Nutzfahrzeug Dieselmotoren in einen so jungen PKW-Benziner einfüllt

Geh mal auf diese Seite und schau Dir die Seiten ab 16 an. Dort findest Du die Kfz.-Hersteller und die Ölsorte:

http://www.fuchs-europe.de/.../Gesamtlieferprogramm_deutsch_2-2011.pdf

Dann schau Dir einmal die Betriebsanleitung von MB an, Achtung, dies ist vom W246, schau in Deiner individuellen Anleitung nach der Ölsorte und vergleiche.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:59

Danke, da muß ich noch mal in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von autouulli

Danke, da muß ich noch mal in die Werkstatt.

Die können Dir ja auf die Rechnung die Ölsorte schreiben und die Bestätigung, dass dieses Öl der entsprechenden MB-Spezifikation entspricht. Dann bist Du auf jeden Fall aus dem Schneider, falls etwas falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn ich mich nicht irre ist die 228.5 die Norm für Nutzfahrzeuge.

Stimmt, mein Fehler. Ich meinte auch die 229.5, die das vom TE genannte Öl allerdings nicht hat. Peinlich, das.

Hier der Teil der interaktiven Betriebsanleitung vom W245.

Viele Grüße - Blaustern

Ich glaube nicht dass dieses Öl tatsächlich eingefüllt wurde, es wird nur falsch drauf stehen.

Falls doch würde ich auf einen erneuten Wechsel mit dem richtugen Öl bestehen, das Titan Cargo 10W-40 ist nicht für Benzinmotoren geeignet und besitzt auch keine entsprechenden MB freigabe.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ich glaube nicht dass dieses Öl tatsächlich eingefüllt wurde, es wird nur falsch drauf stehen.

Falls doch würde ich auf einen erneuten Wechsel mit dem richtugen Öl bestehen, das Titan Cargo 10W-40 ist nicht für Benzinmotoren geeignet und besitzt auch keine entsprechenden MB freigabe.

Hallo,

alles falscher Alarm. Das Öl auf der Rechnung war falsch tituliert und hatt nach Korrektur

folgende Bezeichnung : Fuchs TITAN SUPERSYN LONGLIFE 5 W-30.

Danke

Schau mal hier was zur Wahl des richtigen Motoröls:

http://www.rodionenkin.de/.../motoroelwechsel-benziner.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen