Motoröl
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier... will demnächst einen Ölwechsel bei meinem Käfer1302LS durchführen und wollte wissen ob mir jemand Tips & Ratschläge hat? Und was mich vor allem interessiert, welches Motoröl nehmen, habe nämlich in einem anderen Forum eine Öldiskussion nachverfolgt die mich ehrlich gesagt doch verwirrt hat. HD ÖL oder doch was anderes?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
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48 Antworten
Nimm einfach ganz normales mineralisches 15W40. Das reicht locker für den Käfer Motor und ist günstig. Lieber mal einen Ölwechsel mehr machen von dem gegenüber anderen Ölen ersparten Geld!
gruß woita
mineralisches Motoröl, Viskosität 20W50 . . . einfach genau das, was vorgesehen ist !
Ist etwas dicker, um die größeren Tolenranzen der älteren Motorkonstruktionen etwas zu unterstützen (Öldruck bleibt konstant) - gilt für viele ältere Motoren : Käfer, Mini (also der echte . .. ) etc.
Mittlerweile hat 15W40 den Baumarkt erobert und ist überall günstig zu bekommen (denn die Masse der Motoren braucht genau dieses Öl) - aber 20W50 bekommt man auch noch ohne Problem . . . auch unter 12 Euro/ 5 l Kanne . . .
Hm... ist echt lustig. Wie ich schon gelesen habe und befürchte scheiden sich da die Geister. Der eine sagt 20w50 der andere 15w40 und wenn man noch nicht all zuviewl Áhnung hat is man dann doch bisl ratlos was nun rein soll in den guten Motor. Also wenn ich das richtig verstanden habe... das 15w40 Öl bindet Schmutzpartikel die aber nicht aufgefangen werden weil der Motor keinen Ölfilter bzw. nur den Sieb und bei 20w50 Öl setzten sich die Schmutzpartikel ab?! und landen so, mehr oder weniger im Ölsieb?! Richtig?
Einfach das billigste Oel 15w40.
Spätestens alle 5000km wechseln.
Da kannst du nichts verkehrt machen.
Das mit dem in der Schwebe halten stimmt so nicht. Daran kannst du die 20W50 und 15W40 nicht festmachen. Das gilt eher für neuere synthetische und teilsynthetische Öle.
Auch ist der Unterschied zwischen 20W50 und 15W40 nicht wirklich gravierend für deine Entscheidungsfindung. Nimm einfach das, welches grad da ist und günstig ist.
OK... ach ja noch was... mein Öllämpchen flackert immer wieder auf, meistens nachdem ich Kurven gefahren bin, kann mir jemand sagen woran das liegt?
Und kann mir jemand noch ein paar nützliche Tips geben für meinen ersten Ölwechsel?
Wenn du zum einen zu wenig Öl drin hast oder schnell in Kurven unterwegs bist, dann fließt dir das Öl weg und der Schnorchel bekommt keins mehr, dann flackert das Lämpchen.
Abhilfe schaft ein normaler Ölstand oder bei schneller Fahrweise ein kleiner Zusatzölsumpf mit einem verlägerten Schnorchel. Dann kann das Öl nicht mehr so einfach abhauen.
Papierdichtung und neue Kupferringe verwenden beim Ölwechsel, warm fahren, dann alles ablassen und unten wieder verschließen. Neues Öl nachfüllen, Motor starten und kurz laufen lassen, Öl sammeln lassen und Ölstand kontrollieren. Ggfs nachfüllen.
OK super, vielen Dank.
Und wie ist das wenn ich z.B. das 15w40er reinkippe und dann das 20w50 ausprobieren möchte... kann ich das dann einfach zumischen oder muss vorher einen Ölwechsel machen?
Tipp: nimm das vorgegebene 15w40!!! wenn du ein dickflüssigeres (20w) nimmst, dann öffnet die regelung zum kühler später und der motor läuft heisser! die regelung zum ölkühler wird vom motor viskositätsabhängig je nach motortemperatur geregelt. du tust deinem motor mit was anderem als 15 w40 nichts gutes!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kaeferle72
OK super, vielen Dank.
Und wie ist das wenn ich z.B. das 15w40er reinkippe und dann das 20w50 ausprobieren möchte... kann ich das dann einfach zumischen oder muss vorher einen Ölwechsel machen?
Motorenöle sind lt. Spezifikation untereinander mischbar, alle. Auch synt. 0W-30 mit minerl.15W-40.
Aber mal eine andere Frage. Ich nehme auch immer 15W-40, aber welche Klassifikation ist da gut? Gibt ja verschiedenste wie API SJ/SL/SN/SC/SF. S steht ja für Benzin und je höher der Buchstabe danach, desto hoherwertig ist das Öl. Abgesehen von der Viskosität sind die Additive für unsere Motoren ja entscheidend. API SL ist soweit ich weiß nicht geeignet, weil es halt Partikel in der Schwebe hält. Und ab API SJ ist der ZDDP Anteil recht gering, was ja wiederum für Nockenwelle und Stößel nicht so gut ist. Optimal wäre also 15W-40 API SF? Oder? Weil Viskosität, ZDDP und keine hochmoderne Additive.
Und was haltet ihr von Additiven wie MoS als Ersatz oder zur Unterstützung von ZDDP?
LG Tim
Zitat:
Original geschrieben von Advolo
..... API SL ist soweit ich weiß nicht geeignet, weil es halt Partikel in der Schwebe hält....
LG Tim
Wo hast du denn das her??
Seit ende der 1950er jahre ist sog. HD-Öl für den Käfer freigebeben; also ein Öl was die Schmutzteilchen grundsätzlich in der Schwebe hält.
Das 'wieviel davon in Schwebe' ist im Laufe der Jahre immer weiter erhöht worden. Seit etwa 1970 gibt es kein Öl im Regal mehr zu kaufen was nicht die Schmutzteilchen dispergiert.....außer man bestellt extra sog. unlegierten Öle SAE20 oder SAE 30 z.B.
Heute heißen die Classicöle, wobei die 'alten' Sorten mit 20W-50 in HD, also schmutzdispergierend, auch dazu gehören.
Kauf dir das Öl wo eine Freigabe von Daimler BENZ Blatt soundso drauf steht.
So ist es. Auch die einfachen 15w40 und 20 w50 halten Schmutz in der Schwebe.
Angeblich sorgen die Ablagerungen dieser fast immer minderwertigen Öle für eine verbesserte Abdichtung der der Gehäuseteile.
Obs stimmt k.A.. Ansonsten bekommt man für einen kaum höheren Preis schon ein 5w40 mit 229.3 (z.B. Praktiker) was der billigen Plörre in allen Punkten überlegen ist. Bei wirklich hohen Temperaturen ist es im Übrigen auch dicker als 20w50.
Mal eine Info von einem Mobil1 Mitarbeiter: Der Ausdruck "synthetisches Motoröl" ist sehr irreführend. ALLE Motorenöle basieren auf einem mineralischen Grundöl auch die super tollen synthetischen Öle, es sind nur die Zusätze die ein Öl zu einem solchen machen.
Über Zusätze wird auch die Viskosität bestimmt.
Gruß
Leue