ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl?

Motoröl?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2012 um 20:04

Golf 4 R32,5w30 oder 0w40 Motoröl?Bei VW verweisen sie mich immer auf die VW Normen,was sagt ihr,welche Spezifikation ich nehmen soll? Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nehem immer Castrol Edge 0W30.

Soll beim Kaltstart vorteilhaft sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrusdasvirus

Nehem immer Castrol Edge 0W30.

Wichtig ist die Freigabe für deinen Pumpe Düse Motor. Von dem og. Öl gibt es nicht nur eine Sorte.

EDIT: Habe mal nachgeschaut das ist ein 5W30 Longlife

Spezifikation VW 504 00/507 00

VW-Öle gem. 504.00 / 507.00 als LL3-Öle sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, abwärtskompatibel.

Die für Deinen Motor gültigen Freigabenormen stehen im Serviceheft oder sind online auch leicht zu ermitteln (z.B. in div. Ölportalen durch Suche nach Modell und Motor, anstatt nach VW-Freigabenorm).

Zur Beurteilung der div. Hersteller- und sonstigen Normen (eine gute MB-Norm wie z.B. 229.5 oder 229.51 für Diesel ist immer vorteilhaft) siehe das folgende Diagramm und das Bild unten:

Links die Normen aufklicken und vergleichen (Vorsicht: Bei VW gibt es für die nicht-LL-Normen mehrere Freigaben über die Jahre...):

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Zur Ermittlung von Ölherstellern gem. MB-Freigabenorm (im Beispiel MB 229.51) siehe hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Zum allg. Verständnis der Schmierung etc. siehe Anhang.

Hallo

Ich hatte mal eine 1 Stündige Unterhaltung/Diskussion mit einem Maschinenbaumeister von Addinol der zufällig nen A3 3.2 fährt

der rät ganz klar von den Longlifeintervallen ab, ebenso von 30er Ölen. Er hat bei dem Motor immer Ölproben gezogen und sie im Werk untersuchen lassen.

desweitern gab es einen Vergleich von 0W40 und 5W40 wodurch festgestellt wurde das bei 0W40 das öl im Stand aus den Schmierstellen der Steuerkette läuft und die Kette bis zum Aufbau des Öldruckes jedesmal trocken läuft. Lediglich bei 5W40 ist ein akzeptabler Abriebwert im Öl festgestellt werden.

Gruß Martin

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:47

Wenn Du keine Antwort geben kannst,die mir weiterhilft,warum schreibst Du dann?Hauptsache ich sag was,einfach nur Banane:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Wie oft wolltest jetzt noch fragen?

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t4233940.html?...

Die Antwort hat dir doch der Mechaniker gegeben.

Das Öl muss der VW Norm entsprechen und die Viskosität ist Banane.

Auch wenn du das nicht glaubst wirst du hier nichts anderes hören.

Öle die die Normen erfüllen können 0W30, 5W30, 0W40, 4W40, 10W40, 5W50 und noch viele mehr sein.

Irgendwo gibts auch eine Liste welche Öle von welchem Hersteller für deinen Motor freigegeben sind.

Kann man aber auch auf der Dose nachlesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Wenn Du keine Antwort geben kannst,die mir weiterhilft,warum schreibst Du dann?

Damit man vergesslichen Leuten auf die Sprünge hilft und du nicht noch einen Thread zum gleichen Thema aufmachst.

Dass das Longlife öl für die Vw V(R)6 ungesund ist, ist ja eigentlich schon bekannt... ich fahre 0W40 Mobil 1 im10 bis max 12tkm intervall....

Freunde von mir die die selbe Maschine fahren, farhen seit knapp 5 Jahren damit rum und die Kettenwerte usw sind noch optimal(teilweise schon über 200tkm)

Aus Erfahrung kann ich für den R32 nur Empfehlen: Weg vom Longlife, FESTINTERVALL :D

Wenn das mal nicht für viele andere VW-Motoren und nicht-Vielfahrer auch gilt...:D

Wir haben generell umgestellt. Beim 1.6er Alltagsauto und wenn wir den 2.0 TDI Firmenwagen nächstes Jahr vielleicht übernehmen, wir da auch sofort umgestellt.

Der einzige, der noch mit Longlife fährt, ist mein fauler Bruder. Dem drück ichs aber nicht auf, weil ich weiß, dass er dann mit dem "normalen" Öl trotzdem 2 Jahre fährt :rolleyes: :D

am 12. November 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Cyrusdasvirus

Nehem immer Castrol Edge 0W30.

Wichtig ist die Freigabe für deinen Pumpe Düse Motor. Von dem og. Öl gibt es nicht nur eine Sorte.

Wie kommst Du darauf, dass er einen PD hat?!?

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Ich hatte mal eine 1 Stündige Unterhaltung/Diskussion mit einem Maschinenbaumeister von Addinol der zufällig nen A3 3.2 fährt

der rät ganz klar von den Longlifeintervallen ab, ebenso von 30er Ölen. Er hat bei dem Motor immer Ölproben gezogen und sie im Werk untersuchen lassen.

desweitern gab es einen Vergleich von 0W40 und 5W40 wodurch festgestellt wurde das bei 0W40 das öl im Stand aus den Schmierstellen der Steuerkette läuft und die Kette bis zum Aufbau des Öldruckes jedesmal trocken läuft. Lediglich bei 5W40 ist ein akzeptabler Abriebwert im Öl festgestellt werden.

Ungeachtet seines Arbeitgebers behalte ich mir vor, das für Unfug zu halten. Wenn die -30er-Öle so schlimm sind, dann ist es wohl nur folgerichtig, dass die ersten Autohersteller jetzt auf 0W-20 umstellen [/sarcasm].

Und ein kaltes 0W-40 ist hundertmal zäher als ein warmgefahrenes 5W-40. Wenn die letzte Behauptung richtig wäre, dann wäre es ja der sichere Steuerkettentod, jemals den Motor anzulassen, bevor er vollständig erkaltet ist, egal mit welchem Öl!

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wichtig ist die Freigabe für deinen Pumpe Düse Motor. Von dem og. Öl gibt es nicht nur eine Sorte.

Wie kommst Du darauf, dass er einen PD hat?!?

Der Klick in das Profil verrät das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen