ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:52

Hallo,

hab ein Golf Pacific BJ 2003, 1,4 l. Nächste Woche muß ich zum Kundendienst. Hab den Meister gefragt ob ich selber das Motoröl mitbringen kann. Er hat gesagt ist kein Problem. Jetzt hab ich bei Ebay Longlife Öl gefunden was sehr günstig ist. Ich möchte gerne wissen ob das Öl auch für mein Golf geeignet ist.

Danke

Hier könnt hier anklicken.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke nicht das der 1,4 Longlife Intervall (Inspektion alle 50 oder 60.000 Km wei nicht merh genau) hat kenn ich zumindest nicht bei diesem Motor. Normal dürftest du das Öl nicht verwenden ist zwar für des Öl echt günstig hab bei meinem alten Golf für dies Öl ander Tanke 18 Eur gezahlt aber verwenden würd ich es dann nicht kauf dir lieber gscheites 5W/40

Grüße

Longlife-Öle gibts es meines Wissens auch verschiedene - frage am besten bei deinem Händler die Norm an und vegleiche diese.

Ansonsten sollte der 1.4er auch die erweiterten Wartungsintervalle von 2 Jahren und 30'km haben - 50'km ist meines Wissens nur bei den Dieselfahrzeugen vorgesehen...

Nun denn, der 1.4er meiner Eltern war jedenfalls nach zwei Jahren (und 20.000km) in der Werkstatt und hat den Aufkleber zwecks Mob-Garantie bekommen...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von TDI Cruisser

ich denke nicht das der 1,4 Longlife Intervall (Inspektion alle 50 oder 60.000 Km wei nicht merh genau) hat kenn ich zumindest nicht bei diesem Motor. Normal dürftest du das Öl nicht verwenden ist zwar für des Öl echt günstig hab bei meinem alten Golf für dies Öl ander Tanke 18 Eur gezahlt aber verwenden würd ich es dann nicht kauf dir lieber gscheites 5W/40

Grüße

Bring die Leute nicht durcheinander...:)

Ab ca. BJ2000 hat auch der 1.4er Longlife!

Er kann natürlich jederzeit zu normalen Intervallen wechseln, muss aber dann die festen Intervalle umprogrammieren lassen.

Wenn einer nicht viel fährt, ist es bestimmt auch Sinnvoll.

Natürlich darf niemals Longlife-Öl in einen nicht dafür vorgesehenen Motor.

zB. in meinen 1.4er BJ98...

 

Gruß

Oli

Kauf dir den 15/40 öl ist der beste für den motor hab ihn auch gekauft ist super

am 13. Oktober 2004 um 8:19

Ich bezweifel, dass ich persönlich einen Unterschied beim Fahren merken würden, wenn ich das eine oder andere (erlaubte) Öl in meinen Motor kippen würde - erhoffe mir durch das Öl lediglich eine verbesserte Haltbarkeit über die Jahre...

Meint ihr wirklich, ob man bei Fahren merkt, welches Öl drin ist.....?

beim Fahren wirst wahrscheinlich nix merken...aber bei Kulanz etc. schauts wohl schlecht aus, wenn du die ganze Zeit mit "falschem" Öl rumfährst...

und man will doch dem Motor was gutes tun...

hab mir für meinen Ver auch bei Ebay des Castrol LongLife II bestellt...

solltest aber des Produktionsdatum vorher erfragen...Öl altert auch...meins war zum Kaufzeitpunkt nen Monat alt..

am 13. Oktober 2004 um 10:49

wer sagt dass Öl altert?

Re: Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von slush21486

Kauf dir den 15/40 öl ist der beste für den motor hab ihn auch gekauft ist super

Also 15-W40 ist von VW nicht freigegeben worden-Dieses Öl würde ich unter gar keinen Umständen einfüllen. Und selbstverständlich kannst du Longlifeöl einfüllen. Auch wenn du keine 50 tkm Wartungsintervale hast. Manch hier haben wirklich keine Ahnung....

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 11:42

So leute, danke für euer antworten. Ich sehe, ihr habt verschiedene meinungen. Ich weiß, daß ich Longlife öl brauche und habe auch bei ebay das öl gekauft. Auf jedenfall ist es billiger, wie wenn man bei vw ölwechsel ( kundendienst )machen läßt. Da ist schon 50 € - 100 € unterschied.

Gruß

Hi!

Also mal ehrlich, welches Öl in das Fahrzeug kommen darf steht doch ausführlich im Bordbuch (soweit vorhanden). Neben den VW-Freigabenummern ist ebenfalls erkennbar ob der wagen die longlife-option hat oder nicht. Also wenn ein motorenöl (egal ob bei "OBI oder in der Werkstatt") diese freigabenummer auf der verpackung hat ist es dafür auch bestimmt (natürlich ist vorsicht geboten bei "unseriösen Händlern"). Sicherlich sind die Qualitäten unterschiedlich, aber die spezifikation schreibt den öl-produzenten vor welche beisätze bzw. eigenschaften erfüllt werden müssen um die Freigabe zuerlangen.

Zum Thema öl altert.

Ja, öl altert. Der Alterungsprozess liegt aber in exponentialer form vor. Soll heissen dass das öl (je nach Marke) längere zeit (ich behaupte mal 3-5 jahre) voll brauchbar und in seinen Eigenschaften gegenüber neuerem öl vergleichbar ist. Kommt man aber über jenen Zeitraum hinaus, "klappt" das Öl um und erfüllt die Forderungen nicht mehr.

(Ich gehe davon aus das das Öl in den ungeöffneten Behältern vorliegt sowie normalen Umgebungsverhältnissen).

Abweichend von diesem thread z.Bsp. ist Bremsflüssigkeit. Diese wird viel schneller anfällig.

Die genannten Erkenntnisse sind z.T. von mir (MB-student) sowie von kumpels (Kfz-studenten).

Ich hoffe ein bisschen licht in die sache gebracht zuhaben und stehe nat. für kritik offen :-)

Grüsse

chappy

am 13. Oktober 2004 um 11:54

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ölalterung (Oxidation, Nitration) ein chemischer Prozess sind, deren Katalysator ist die Temperatur. Das heißt bei Lagerung sollte nichts passieren.

mechanische Alterung durch Scherung, Viskositätsverlust durch Verdünnung mit Kraftstoff / Kondesnwasser etc. kann denke ich ausgeschlossen werden.

Aus welchen Gründen also sollte Motoröl im Faß altern? Und wie verhält sich dass dann mit dem Rohöl dass seit Jahrtausenden irgendwo unterhalb der Erde lagert, ist das auch bereits gealtert ;)

Du triffst genau den punkt. "Reines Erdöl" ist dem alterungsprozess nicht in dem masse unterworfen!

Gründe: chem.Zusammensetzung und zum andern die Konservation durch die erdschichten.

Aber dem motorenöl werden die beimengen zum verhängniss. wie zum beispiel eigenschaften der Wasserbindung und mischbarkeit usw.

Ob das von mir genannte alter für motorenöl zutrifft sei erstmal dahingestellt. Aber Hydrauliköl in Werkzeugmaschinen o.ä. haben die o.g. anforderungen.

am 13. Oktober 2004 um 12:52

Hmm danke man lernt eben nie aus.

Das heißt der Alterungsprozess ist grundsätzlich schon sehr viel geringer als später im betrieb.

Aber durch die Additive und dem Sauerstoff in der Luft altert das Öl auch schon während der Lagerung.

Was ist deine meinung kann ich Motoröl bedenkenlos einfüllen auch wenns 4 jahre alt ist? Ich müsste sonst nämlich wieder von meinen 20 Ltr. Gebinden auf was geringeres umsteigen ;)

Danke schon mal für die Infos!

davon gehe ich aus! Aber dieses thema ist sowieso sehr umstritten und sprengt den rahmen (sinn und zweck von motor-talk).

ich denke du kannst getrost dein fass weiterhin verwenden. wie gesagt die alterung ist ja mehr subjektiv gesehen...

mfg

chappy

Deine Antwort
Ähnliche Themen