ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:03

Hallo allerseits,

über die eigene Anlieferung des Motoröles zu Inspektionen wurde bereits einiges geschrieben.

Empfohlen wird, dass das Öl nicht älter als drei, max. fünf Jahre alt sein soll.

Frage: ist auf den Gebinden (gleich welchen Herstellers) der Produktionszeitraum ersichtlich?

Beste Antwort im Thema

Also auf diese Kommentare habe ich mir die Situation bei meinem GLK 350 CDI Aut mal genauer angesehen.

D.h. ich habe die letzten drei Service-Rechnung bzgl. des verwendeten Oils und der Einfuellmenge mit dem Handel in Abstimmung der o.g. bevoliste verglichen.

Die sogenannten "Freundlichen", mir wuerde auch bei diesen Verrechnungen das breite Grinsen im Gesicht stehen, verwendeten jeweils 8 Liter Mobil Super 3000 XE und berechneten pro Liter (August 2013) Netto 20,59 EUR, d.h. nur das Material.

Das ist bei Oildepot24 wohl das billigste Oil und kostet im 5 Liter-Gebinde 4,71 EUR Netto / Liter.

Meine Herren (und ggf. Damen), auch bei einem Fzg. von gut 65 TEUR Anschaffungspreis muss man nicht bei den Kunden 437 % Aufschlag berechnen, wobei MB dieses Oil sicher noch wesentlich günstiger bekommt als wir Endkunden.

Das ist einfach eine Frechheit !!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 22:02

Habe mir über das Internet  ORIGINAL MB-Motoröl bestellt.

1 ltr. Gebinde 5W-30, 229.51.

Preis 8,25 Euro/ltr.

Prod.-Zeitraum ist auf dem Label angegeben.

Habe mir 7x 1l Flaschen ARAL SUPER TRONIC / SAE 0W-40 / mit MB Freigabe 229.31 und 229.51, für 54,95€ bestellt und bekommen. Auf dem Flaschenhals stand Prod. 21.06.13

M.f.G. Jens

Hallo

Welches und wie viel Motoröl brauche ich für einen GLK 220 CDI Vormopf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

Hallo

Welches und wie viel Motoröl brauche ich für einen GLK 220 CDI Vormopf

Gruß

Hallo,

Du kannst Motoröl mit der MB-Freigabe 228,51 oder 229.31 oder 229.51 kplt nachfüllen.

Die Füllmenge incl. Ölfilter beträgt 6,5ltr.

Gruss

Tiny

am 20. Mai 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von lotes

 

Empfohlen wird, dass das Öl nicht älter als drei, max. fünf Jahre alt sein soll.

Wieso eigentlich? Nach meinen Erkenntnissen ist doch das Originalprodukt (Rohöl) vor zig-Millionen Jahren entstanden und lagert seit Ewigkeiten in der Erde, ist es dann mal gefördert und raffiniert sowie mit Zusatzstoffen versehen, ist es auf einmal nur noch beschränkt lagerfähig?

Wenn es an den Zusatzstoffen liegt, die sich offenbar nach nur wenigen Jahren von selbst zersetzen oder unbrauchbar werden, wieviel Vertrauen sollte man dann in ein solches Produkt haben, wenn es erstmal den großen Belastungen im Motor (Kälte, Wärme, Hitze, mechanische Belastung durch Drücke usw.) ausgesetzt ist?

Für mich klingt das mit der beschränkten Lagerfähigkeit von Motorölen nach Geldschneiderei der Mineralölfirmen, in Wirklichkeit sind die Öle bei korrekter Lagerung wohl ebenso lange haltbar, wie sie vor ihrer Förderung im Erdreich anscheinend schadlos überdauert haben.

Ebenfalls ein Witz wären Mindesthaltbarkeitsangaben auf Kochsalzpackungen, das Zeug ist Milliarden Jahre alt und verändert sich nicht, es löst sich bei Kontakt mit Wasser lediglich darin auf, kann aber jederzeit wieder durch Reduktion des Wassers zurückgewonnen werden.

Grüße

Udo

am 21. Mai 2014 um 13:04

Ich bin zwar kein Motorenölexperte, aber in deinen Motor wirst du ja wohl kaum Rohöl frisch aus der Quelle reinfüllen, oder?

Motorenöle sind heute recht komplexe Gemische aus Grundölen und verschiedenen Additiven.

Oft ist das Grundöl schon eine spezielle Chemikalie, bzw hat eine passende Molekülstruktur, welche mit dem gemeinen Rohöl nix mehr zu tun hat.

Und ja, die Additive können an Wirkung verlieren, insbesondere wenn Luft (Sauerstoff) an das Öl kommt.

Es kommt zu Oxidationen und entsprechend Alterung.

Man kann Motorenöl überhaupt nicht mit einen einfachen Salz wie Natriumchlorid vergleichen... :rolleyes:

am 21. Mai 2014 um 13:21

Wie lange ist Motoröl lagerfähig?

 

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

Lt. neuester Auskunft Exxon- Mobil Ö:l Höchstens vier Jahre bei sachgemäßer Lagerung.

Also auf diese Kommentare habe ich mir die Situation bei meinem GLK 350 CDI Aut mal genauer angesehen.

D.h. ich habe die letzten drei Service-Rechnung bzgl. des verwendeten Oils und der Einfuellmenge mit dem Handel in Abstimmung der o.g. bevoliste verglichen.

Die sogenannten "Freundlichen", mir wuerde auch bei diesen Verrechnungen das breite Grinsen im Gesicht stehen, verwendeten jeweils 8 Liter Mobil Super 3000 XE und berechneten pro Liter (August 2013) Netto 20,59 EUR, d.h. nur das Material.

Das ist bei Oildepot24 wohl das billigste Oil und kostet im 5 Liter-Gebinde 4,71 EUR Netto / Liter.

Meine Herren (und ggf. Damen), auch bei einem Fzg. von gut 65 TEUR Anschaffungspreis muss man nicht bei den Kunden 437 % Aufschlag berechnen, wobei MB dieses Oil sicher noch wesentlich günstiger bekommt als wir Endkunden.

Das ist einfach eine Frechheit !!!

Habe heute meine Rechnung vom A-Service für meinen 220 CDI GLK bekommen. Hier berechnet meine Vertragswerkstatt 20,60 € / l und 17,50 € für den Filter. Macht zus. bei 6,5 l für Ölwechsel nur Material ca. 150.- €. Hinzu kommt noch die MWst. Ich finde das einfach stark übertrieben und werde für meinen nächsten Kundendienst eine andere Werkstatt suchen.

Gruß Gneiger

Zitat:

Original geschrieben von Gneiger

Ich finde das einfach stark übertrieben und werde für meinen nächsten Kundendienst eine andere Werkstatt suchen.

Hallo,

die nimmt wahrscheinlich den gleichen Preis.

Mache es wie viele andere - bestelle das Öl im Internet (ca. 7,-€/ltr) und bringe es zur nächsten Wartung mit. Mache ich schon jahrelang.

Gruss

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen