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Motoröl

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:47

Hallo.....

Erstmal : hab irgendwie mit der suchfunktion nichts eindeutiges gefunden....

Ich besitze einen Ford fiesta 1,3l endura von 2000 mit 60ps...

Nun fiel mir auf ich habe bei meinem Liebhaberstück glatt den ölwechsel vergessen.... Mittlerweile alles voll mit schlamm.... So jetzt wird morgen gewechselt....

Also ein paar Fragen....

1. Sollte ich wegen dem schlamm eine bestimmte viskositaet nehmen?

2.meint ihr die vorgeschriebene viskositaet (5w30) sein?....

Ich hab gesehen das letzte mal ölwechsel wurde 10w40 genutzt.....

 

3.merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen den viskositaeten?

 

4. Ein bekannter sagte er würde sogar 15w40 nehmen falls die Dichtungen nicht mehr so gut sind ölt das nicht.....

 

5. Was empfehlt ihr nun?toll ich 10w40, 5w30,15w40 oder gar 0w40 oder so nehmen?

Markenöl kaufe ich sowieso....... Ölfilter wechsel ich auch mit....

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

--->https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html da sind die Motorölexperten!

Ich hätte bei der alten kiste einfach nen günstiges 5W40 mit MB Freigabe 229.5 genommen und Wechselintervall verkürtzt! 1Jahr oder alle 10 oder 15tkm! 229.5 von MB ist mit die beste freigabe und hat sehr gute reinigungseigenschaften!

https://www.ebay.de/.../222380822353?...

Teures Markenöl ist in meinen Augen Geldverschwendung...lieber 1x öfter wechseln, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

 

MfG

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12 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:49

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 11. Juni 2018 um 18:47:02 Uhr:

Hallo.....

Erstmal : hab irgendwie mit der suchfunktion nichts eindeutiges gefunden....

Ich besitze einen Ford fiesta 1,3l endura von 2000 mit 60ps...

Nun fiel mir auf ich habe bei meinem Liebhaberstück glatt den ölwechsel vergessen.... Mittlerweile alles voll mit schlamm.... So jetzt wird morgen gewechselt....

Also ein paar Fragen....

1. Sollte ich wegen dem schlamm eine bestimmte viskositaet nehmen?

2.meint ihr es muss die vorgeschriebene viskositaet (5w30) sein?....

Ich hab gesehen das letzte mal ölwechsel wurde 10w40 genutzt.....

 

3.merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen den viskositaeten?

 

4. Ein bekannter sagte er würde sogar 15w40 nehmen falls die Dichtungen nicht mehr so gut sind ölt das nicht.....

 

5. Was empfehlt ihr nun?soll ich 10w40, 5w30,15w40 oder gar 0w40 oder so nehmen?

Markenöl kaufe ich sowieso....... Ölfilter wechsel ich auch mit....

Liebe Grüße

Vorallendingen darf 5w30 doch nur bis 30grad aussentemperatur ab und zu sind es in der Sonne ja auch ein paar Grad mehr

Wenn Du einen Ölwechsel vergißt, macht es nichts. Bei einem Bekannten war es 5 Jahre drin, da tropfte es wie Teer raus. Was meinst Du mit Schlamm? Etwas braunen Schmodder am Öldeckel? Schlimmer ist es, wenn der Motor unter dem Ventildeckel verschlammt ist. Das Zeug siet aus wie dunkles Fett. Ich würde das nehmen, was auch im Serviceheft empfohlen wird. Kann 15 oder 10 W / 40 sein.

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Ich hätte bei der alten kiste einfach nen günstiges 5W40 mit MB Freigabe 229.5 genommen und Wechselintervall verkürtzt! 1Jahr oder alle 10 oder 15tkm! 229.5 von MB ist mit die beste freigabe und hat sehr gute reinigungseigenschaften!

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MfG

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:28

Laut Service Heft ist 5w30 vorgeschrieben.....

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:30

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Juni 2018 um 19:30:14 Uhr:

Wenn Du einen Ölwechsel vergißt, macht es nichts. Bei einem Bekannten war es 5 Jahre drin, da tropfte es wie Teer raus. Was meinst Du mit Schlamm? Etwas braunen Schmodder am Öldeckel? Schlimmer ist es, wenn der Motor unter dem Ventildeckel verschlammt ist. Das Zeug siet aus wie dunkles Fett. Ich würde das nehmen, was auch im Serviceheft empfohlen wird. Kann 15 oder 10 W / 40 sein.

Es ist schmodder am öldeckel von innen....

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:32

Diese 0w x Öle sind sicher zu dünn oder?

Wurde mir vom Kumpel angeboten :-) :-)

Nimm 10W40, günstig und völlig ausreichend für den Motor. Hab ich selbst über 10 Jahre 100tkm im Fiesta meiner Holden benutzt.

Der Motor ist anfällig für eingelaufene Nockenwelle , somit das 5W30 nach Fordnorm im Serviceheft vergessen !!!

15W40 komplett vergessen !

10W40 mit MB 229.1 oder besser 229.3 , ansonsten 5W40 nach MB 229.3 oder 229.5 , fertig !

Wenn das Öl richtung Dunkelbraun geht , raus damit , egal wieviel km .

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 11. Juni 2018 um 20:30:25 Uhr:

Es ist schmodder am öldeckel von innen....

schmodder im sinne von hellbraunem zeug? bissi wie kaffee mit milch? das kann an viel stadtfahrten liegen wenn das bei dir passt. ist nichts schlimmes nur kondenswasser dass sich am öldeckel mit dem öl mischt

Haben andere (ältere) Motoren auch, paar Beispiele... Bei unserem `99 er Seat wisch ich das alle paar Tage weg. Aufpassen muß man im Winter, bei Minus Graden. Wenn sich bei Kurzstrecken viel Kondenswasser im Öl sammelt, kann es gefrieren. Die Ölpumpe fördert nichts mehr, oder die Kurbelgehäuseentlüftung friert dicht, kann es zum Motorschaden kommen. Da sollte man es öfter kontrollieren, ob es "mehr" wird, oder hellbraun aussieht. Dann lieber einen Ölwechsel mehr machen. Für den Seat nehm ich das billigste, knappe 10 € der 5 ltr Kanister im Baumarkt, oder "Restöle" von Ölwechseln anderer FZ, umrühren und rein damit. Läuft mit seinen 166.000 heute noch....

1-seat-ibiza-1-0-nach-1300-km
2-seat-leon
3-vw-bora
+1
am 14. Juni 2018 um 8:29

Was für lumpige Schrottmotoren. :D

@TE: Nimm ein 5w40 und fertig.

Ich möchte darum bitten, das hier auch nicht weiter zu vertiefen. Wozu haben wir denn unseren legendären Oelthread? :D

 

mfg

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