Motoröl
Hallo Leuz!
Bin erst seit ein paar Wochen wieder Besitzer eines Motorrades (Yamaha XJ600 BJ.12/96) und versuche die alte Möhre wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich habe wirklich EINIGE Probleme und unter anderem auch eine Frage zum Motoröl!
Ich habe jetzt Castrol Power1 -10W40T gekauft, aber einer meiner alten Motorrad-Kumpels meinte, ich müsse hier sehr aufpassen, da dieses Öl synthetisch oder zumindest Teil-Synthetisch wäre und der Motor das so nicht verträgt.
Es könnte zu Problemen mit der Kupplung kommen und einiges andere mehr.
Bin froh, dass ich den Ölwechsel heute noch nicht gemacht habe, möchte aber die Schwarm-Intelligenz bemühen, die mir hoffentlich sagen kann, ob es okay ist dieses Öl in meinen Motor zu kippen oder ob ich etwas anderes nehmen muss.
Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, auch einige Einträge gefunden, aber leider nicht die Antwort auf meine spezielle Frage!
Bin hier für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße aus dem Westerwald
HP
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20 Antworten
Schau Mal unter Mannol Ölfinder. Steht alles zu deiner Maschine drin
Nimm 10W-40 nach Jaso-Norm.
Danke Euch!
Jetzt habe ich 3 Liter von der Castrol Plörre hier!
Kann oder darf ich die sogar nicht verwenden?
Ich würds rein kippen. Den Motor machts sicherlich nix aus und die Kupplung dürfte bei deinen 60 PS auch damit nicht überfordert sein.
Es wurde ja auch von anderer Seite empfohlen.
Aber im Internet gibt es ja immer 1000+ Meinungen .... es ist halt schwer, wenn man selbst keine Ahnung hat!
Danke Euch!
Moin,
dürfte doch das sein oder ?
https://m.louis.de/.../10038381
Hab in meiner auch das Synthöl 5w50 von Polo gefahren und jetzt in der FJ1200 auch das Gleiche öl.
https://www.polo-motorrad.com/.../...w-50-synthetisch-55020100010.html
Nie rutschende Kupplungen gehabt wegen dem Öl.
Also probiere es aus und wenn ey rutschen sollte liegts an der Kupplung und nicht am Öl.
Was hat die XJ denn gelaufen ?
Das ist das 10w-40 von Castrol, für Motorrad geeignet. Hab das auf meiner XJR 1300/96kw und Kupplung rutscht nicht. mfg. https://oeldepot24.de/Castrol-Power-1-4T-10W-40-4-Liter
Zitat:
Was hat die XJ denn gelaufen ?
Die Maschine ist erst 15000km gelaufen.
also das mir vorliegende englische owners manual schreibt 20w40 oder 10w30 und diese beiden sind def. rein mineralische öle.
also ICH (als bekennender fj-fahrer) würde mineralisch, 20w40, nehmen und auf teil-/vollsynth. öle komplett verzichten.
könnte sonst in ku.-rutschen enden - habs so bei der fj schon zig-mal (auch am eigenen leibe) bei orig. feder(n) und orig. reibscheiben erlebt.
Ähnliche Erfahrungen wie Schleife-FJ gemacht, meine XJ bekommen jetzt nur noch rein mineralisches Motoröl mit JASO MA2 Specs.
re
Gut, jetzt ist mir das doch zu heikel!
Kann jemand 3 Liter Castrol Power 1 10W40 gebrauchen?
Danke für all Eure Antworten!
Tolles Forum!
Zitat:
@HaPeT schrieb am 3. August 2022 um 14:20:03 Uhr:
Gut, jetzt ist mir das doch zu heikel!
Kann jemand 3 Liter Castrol Power 1 10W40 gebrauchen?
Danke für all Eure Antworten!
Tolles Forum!
Lass dich nicht verrückt machen und nehme das 10-40er,wenn es der Jaso-Norm entspricht.
Deine Kupplung wird ganz bestimmt nicht durchrutschen.
Moin,
Fahre das Polo Synthoil schon 60.000 km in der FJ ohne Kupplungsrutschen.
Teilsyntetisch ist kein Problem, solange es für Motorräder mit Nasskupplungen geeignet ist. 10w-40 ist für unsere Klimazone genau richtig. Die Ölmarke ist oft auch eine Glaubensfrage. mfg.
https://www.manualslib.de/.../Yamaha-Xj-600S-Diversion.html?...