ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl-Tempereaturgeber sporadisch gestört Geber scheint aber o.k. Hat Jemand einen Schaltplan dazu

Motoröl-Tempereaturgeber sporadisch gestört Geber scheint aber o.k. Hat Jemand einen Schaltplan dazu

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:51

Hallo zusammen,

mein Golf Variant 2,0 TDI 103 kW hat häufig regeneriert. Deshalb dachte ich mir daß eine DPF-Reinigung nicht schaden kann. Also DPF raus-, eingeschickt zur Reinigung wieder einbauen lassen, lief sehr sauber. Nach 300km dann die DPF Lampe an und die Motorkontrolle. Auslesung ergab:

Abgastempereraturgeber 4: Nicht plausibel

Motoröl-Temperaturgeber: Bereich/Leistung sporadisch

Zurückgesetzt bleibt bzw. kommt nur der Temp-Geber wieder. Wagen fährt normal und gut. Aber die Lampen brennen halt. Der Geber soll laut Werkstatt in Ordung sein, auch das Kabel wurde bis zur Spritzwand frei gelegt und gemessen und gewackelt, kein Fehler zu finden. Jetzt wäre die Frage ob es innen im Kabelbaum ein Problem gäbe und ob man es messen kann bis zum Steuergerät. Hat da Jemand eine Idee oder eine Belegung dazu?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei solch Ansätzen rate ich zum erWin:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für etwa10 €/Std. beim erWin.

Webbrowser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit anderen Browsern können Funktionen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden)

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:53

Hallo, hier ein kurzes Backup:

Ich hatte den Golf dann zwischenzeitlich noch mehrfach in der Werkstatt, unter Anderem wurde der Ölsensor dann doch mal getauscht, der Fehler blieb jedoch! Dann wurde der Abgastemperatursensor auch noch getauscht aber die Fehler blieben. Nun habe ich den Wagen wieder zurück und mit einem Kumpel aus einer anderen Werkstatt selbst mal etwas Diagnose betrieben. Auf der Suche nach einem eventuellen 2. Ölsensor, haben wir aus Platzgründen den LuFi-Kasten ausgebaut und darunter kam dann der eigentliche Fehler zum Vorschein. Ein Kabelbaum hat sich am LuFi-Kasten aufgerieben und als wir das Klebeband entfernten ist ein dünnes rot/schwarzes KAbel direkt auseinandergefallen! Das Kabel neu gelötet und alles wieder isoliert, Fehlerspeicher gelöscht, läuft! Keine aktuellen Fehler mehr im Speicher, auch nicht nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Es lohnt sich also auch mal an ganz anderer Stelle zu suchen...

Gruß

Jörg

20210622

An meinem 5er der Motorraum sieht aber deutlich besser aus. :)

Ist immer wieder erstaunlich, wozu manche Werkstätten nicht in der Lage sind. Das es unter dem Luftfilterkasten zu Gammel und Scheuerstellen kommt, ist nicht erst sei 4 Wochen bekannt. Das war schon am 5er oft die Ursache.

Gut das der Fehler gefunden ist.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:31

Ja gut, da wurde jetzt schon länger nicht mehr feucht durchgefeudelt ;-)

Der Golf hat 286.000 runter und läuft bei uns im Außendienst...

 

Ja man fragt sich schon warum das in all den WOCHEN die der in der Werkstatt war keiner gefunden hat. Zumal wenn ich den neuen Ölsensor hab und nicht sicher bin ob der´s ist, kann ich doch (bevor ich das Öl ablasse und tausche etc) einfach mal den neuen anstecken und prüfen ob sich überhaupt was ändert!?

Aber schön alle getauschten Sensoren nebst Arbeitsstunden, teurem Öl etc. abrechnen. Das ist etwas schade.

 

Gruß

Zitat:

@Buford-T.Justice schrieb am 23. Juni 2021 um 16:31:59 Uhr:

 

Ja man fragt sich schon warum das in all den WOCHEN die der in der Werkstatt war keiner gefunden hat. Zumal wenn ich den neuen Ölsensor hab und nicht sicher bin ob der´s ist, kann ich doch (bevor ich das Öl ablasse und tausche etc) einfach mal den neuen anstecken und prüfen ob sich überhaupt was ändert!?

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Der Ölsensor ist so träge wie eine Eisenbahnschiene geschmeidig ist. Nicht umsonst wird die Ölwarnung für 100 km zurückgesetzt, wenn die Motorraumklappe geöffnet wird. Man kann die Drähte aber kurz durch klingeln.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Juni 2021 um 16:36:56 Uhr:

Zitat:

@Buford-T.Justice schrieb am 23. Juni 2021 um 16:31:59 Uhr:

 

Ja man fragt sich schon warum das in all den WOCHEN die der in der Werkstatt war keiner gefunden hat. Zumal wenn ich den neuen Ölsensor hab und nicht sicher bin ob der´s ist, kann ich doch (bevor ich das Öl ablasse und tausche etc) einfach mal den neuen anstecken und prüfen ob sich überhaupt was ändert!?

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Der Ölsensor ist so träge wie eine Eisenbahnschiene geschmeidig ist. Nicht umsonst wird die Ölwarnung für 100 km zurückgesetzt, wenn die Motorraumklappe geöffnet wird. Man kann die Drähte aber kurz durch klingeln.

Das verstehe ich jetzt nicht golfschlosser . Wieso wird die Öl Warnung zurückgesetzt für 100 km ? Ich verstehe auch dein Wort “ oelwarnung” nicht .

Meinst du die restlichen Kilometer zum nächsten Service?

Bitte um Erläuterung

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:40

Zitat:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Juni 2021 um 16:36:56 Uhr:

Zitat:

@Buford-T.Justice schrieb am 23. Juni 2021 um 16:31:59 Uhr:

 

Ja man fragt sich schon warum das in all den WOCHEN die der in der Werkstatt war keiner gefunden hat. Zumal wenn ich den neuen Ölsensor hab und nicht sicher bin ob der´s ist, kann ich doch (bevor ich das Öl ablasse und tausche etc) einfach mal den neuen anstecken und prüfen ob sich überhaupt was ändert!?

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Der Ölsensor ist so träge wie eine Eisenbahnschiene geschmeidig ist. Nicht umsonst wird die Ölwarnung für 100 km zurückgesetzt, wenn die Motorraumklappe geöffnet wird. Man kann die Drähte aber kurz durch klingeln.

Das verstehe ich jetzt nicht golfschlosser . Wieso wird die Öl Warnung zurückgesetzt für 100 km ? Ich verstehe auch dein Wort “ oelwarnung” nicht .

Meinst du die restlichen Kilometer zum nächsten Service?

Bitte um Erläuterung

Mit Ölwarnung meint er meine Meldung "Ölsensor, Werkstatt aufsuchen" die im Cockpit erscheint. wenn Du dann die Haube auf und zu machst resetet sich die Meldung wahrscheinlich für 100km, weil Du ja in die Werkstatt fährst ;-)

Beim T4 oder Golf 4 haben die schon mit sowas angefangen, glaube ich. Da gab es eine Meldung wenn die Haube zu lange nicht geöffnet wurde :-)

 

Bei mir war es allerdings so, daß die Warung kurz anging und dann direkt wieder aus, weil es ja nur ein Wackler war durch das durchgescheuerte KAbel, wie wir jetzt wissen...

Vollzitate sind doch völlig sinnbefreit, wenn man gleich darunter antwortet. :(

 

Der Ölsensor (in der Ölwanne) liefert Daten zur ÖLtemperatur u. Füllstand in der Ölwanne (ob weitere Daten, weiß ich nicht).

Sollte jetzt wg. Ölmangel, die orange Ölstand- Warnanzeige erleuchten, wird zum Nachfüllen, bekannter Weise, die Motorraumklappe geöffnet. Das bloße öffnen der Klappe, lässt die Warnmeldung für 100 km erlöschen, auch wenn kein Tropfen Öl nachgefüllt wurde. Macht man wohl deshalb, weil der Ölsensor sehr träge agiert. Realisiert wird dies über einen Mikroschalter im Haubenschloss.

Über diesen Mikroschalter werden auch weitere Funktionen realisiert, wie bspw. die Abschaltung der vorderen Wischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl-Tempereaturgeber sporadisch gestört Geber scheint aber o.k. Hat Jemand einen Schaltplan dazu