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Motoröl TT RS

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:49

Weiss einer von euch ob das Shell Helix ultra 0W-40 bzw das Castrol Magnatec 5W-30 für den Motor des RS geeignet ist?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Das NewLife hat einen höhren PAO Anteil was mehr Temperaturbeständigkeit bedeute.

Durch seine höhere Heißviskosität hat es mehr Reserven gegen Spritverdünnung und bei langen Vollgas und Vollast fahrten.

Die geringere Kaltviskosität bewirkt das es beim Kaltstart schneller am den Schmierstellen kommt.

Nachtteil ist das es nicht Partikelfilter geeigent ist, aber du hast ja kein Diesel ;)

Der geringer Verdampfungsverlust bedeutet weniger Ölverbrauch.

Beim Preis sollte NewLife auch billiger sein weil es kein Longlife aufschlag hat.

Das NewLife hat einen hohen TBN was die Oxidationsstabilität bedeute, da haben LL-Öle immer weniger weil das Asche beim verbrennen bedeutet.

Ich würde das 0W40 mit MB229.5 nehmen sprich das NewLife, beim Mercedesfahrzeugen darf man diesen Öl mit der Freigabe auch für Longlife Betrieb beim Benziner einsetzen.

PS es gibt aber noch andere gute Öle in der Viskositäts und Freigabenklasse.

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Was schreibt Audi denn dazu in der Betriebsanleitung?;-)

 

Wenn Du Longlife hast und es die Norm VW 504 00 erfüllt dann passt es ;)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:15

Danke euch! Hab's dann doch noch rausgefunden: nein, ist nicht geeignet, Norm 504 ist nicht erfüllt. Hab aber dann gestern noch Castro Edge 5W-30 mit der VW-Norm 504 auftreiben können. Was hätte dann passieren können wenn ich 0,5 Liter von einem der anderen beiden Öle reingeschüttet hätte?

Bin neugierig..;)

Gar nichts, wenn du im Handbuch nachliest wird du sehen das wenn gerade kein LL3 Öl vorhanden ist du auch anderes nachfüllen darfst ;)

Jedes Öl ist besser als ohne Öl zu fahren, nachleeren ist kein Problem.

am 9. Januar 2011 um 21:20

Aber nur einmal bis zu 500 ml.

am 2. März 2011 um 14:30

Hallo, bin mir nicht sicher welches Öl das bessere für meinen TTRS ist.

Mobil1 5W30 ESP Formula (VW504 00 Longlifeservice 30000Km) oder

Mobil1 0W40 New Life (VW502 00 Inspektionsservice 15000Km)

Longlife oder Inspektionsservice ist bei mir relativ egal, da ich nur ca. 6000-8000Km im Jahr fahre und

das Öl sowieso 1x jährlich wechseln lasse. Welches der beiden Öle ist qualitativ hochwertiger und auf die maximale Laufleistung von 8000Km bezogen die bessere Wahl? Fahrzeug wird das ganze Jahr gefahren.

Hat schon jemand Erfahrung mit 0W40 im TTRS?

MfG

Das NewLife hat einen höhren PAO Anteil was mehr Temperaturbeständigkeit bedeute.

Durch seine höhere Heißviskosität hat es mehr Reserven gegen Spritverdünnung und bei langen Vollgas und Vollast fahrten.

Die geringere Kaltviskosität bewirkt das es beim Kaltstart schneller am den Schmierstellen kommt.

Nachtteil ist das es nicht Partikelfilter geeigent ist, aber du hast ja kein Diesel ;)

Der geringer Verdampfungsverlust bedeutet weniger Ölverbrauch.

Beim Preis sollte NewLife auch billiger sein weil es kein Longlife aufschlag hat.

Das NewLife hat einen hohen TBN was die Oxidationsstabilität bedeute, da haben LL-Öle immer weniger weil das Asche beim verbrennen bedeutet.

Ich würde das 0W40 mit MB229.5 nehmen sprich das NewLife, beim Mercedesfahrzeugen darf man diesen Öl mit der Freigabe auch für Longlife Betrieb beim Benziner einsetzen.

PS es gibt aber noch andere gute Öle in der Viskositäts und Freigabenklasse.

am 2. März 2011 um 15:38

Dann spricht ja wohl alles für das 0W40 New Life. Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer das 0W40 Protection Formula von Mobil1 drin. Das müsste der Vorgänger vom New Life gewesen sein? Damit war ich auch super zufrieden. Weniger Öl und Spritverbrauch und laufruhiger.

Die meisten werden wohl trotzdem ein 5w30 Longlife im TTRS fahren.

Ja das NewLife ist der nachfolger, aber leider mit weniger PAO. Darduch ist es in ein zwei Test nicht so gut. Für den Alltag aber nicht relevant. Die Freigaben sind die selben.

Wenn jemand mit seinem RS 30tkm in Jahr abspult macht so ein LL3 Öl schon Sinn wenn er nur einmal im Jahr zur Werkstatt will.

Wenn ich aber eh nicht so viel fahre brauch man auch kein Longlife, den die Longlife Öl sind ja vorallem in der Werkstatt extrem teuer.

Schön das hier jemand ist der sich offensichtlich mit öl sehr gut ausskennt. Bin nämlich gerade am überlegen ob das Mobil 1 Peak Life 5W-50(nachvolger vom Rally) nehmen soll, da ich auch ab und zu mal auf der rennstrecke fahre.

Leider hat dies nur die freigabe VW 505 00 die meines wissens nur für diesel gilt. jetzt bin ich mir unsicher ob ich das bedenkenlos verwenden kann.

ouh man, ey - es gibt echt ne menge freaks hier! ;)

macht euch da nicht ganz so ne platte, insofern die entsprechende freigabe vorhanden ist!

CASTROL ist erstausrüster bei VW, jedoch hat sich auch da nach langzeitstudien heraus gestellt, dass das öl nach längerer laufzeit immer besser wurde, insofern der ölfilter gute arbeit geleistet hatte! :)

es ist doch so wie beim sprit - es gibt die "üblichen" raffinerien, welche die endprodukte durch adäquate additive versuchen zu verifizieren - ergebnis: alles der gleiche quark, egal, ob bei brenn- , als auch bei schmierstoffen!

 

wer sich da was anderes einredet, bei dem hat das marketing der einzelnen marken gefruchtet, und dem ist dann ohnehin nicht mehr zu helfen! :D

Über das Peaklife gibt es wenig informationen. Das alte Rally wurde ja im Carrera GT und SLR eingesetzt. Müsstes mal checken ob das immer noch vorgesehn ist.

Eine Alternative zur höheren Heißviskosität wäre ein Thermostatischgeregelt Ölkühler wie sie Porsche serienmässig in den 911 hat. Die Fahren auch das 0W40 M1. Wenn deine Öltemperaturen im Zaumhalten kannst ist so ein Öl nicht notwenig.

Das ein Öl besser wird im gebrauch ist aber nicht korrekt. Die Additive verbruachen sich und die Ketten werden abgeschert, so das du irgendwann wieder beim Einbereichsöl bist. Ein Ölfilter ist übrigens ein "grob" Filter. Papierfilter haben Abscheideraten von 25 µm. Neuer Glasfasern oder Kunstofffaser komm auf 10 µm. Das bedeute sie filte 90% aller Partikel größer 10 µm aus.

Die filterleistung eines alten filter ist übrigens besser, nur der durchfluss wird immer Schlechter.

Verschleiß wird übrigen in Nanno-Meter angeben, deshalb ist ein Ölfilter nur ein Grobfilter und ein Ölwechsel nötig damit der ganze dreck rauskommt.

 

sag das den herstellern!!! hier wird ein super geiles marketing betrieben, und es scheint auch zu funktionieren.... warum tanken sonst leute echt "freiwillig" V-Power etc.... ohne entsprechenden mehrwert!!??!! ....und fühlen sich dann auch noch gebauchpinselt?!

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