ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motoröl und Lack

Motoröl und Lack

VW Käfer
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:13

Eine Frage: greift das Motoröl den Lack an?

Ähnliche Themen
15 Antworten

... probier es aus %-P

Also aktuelles Frischöl würde ich behaupten - nein.

Aber "Altöl" .... da wäre ich mir nicht sicher.

Aber ich würde mal einen Versuch starten. Hab so einiges am Start - sowohl Ältöl, als auch lackierte Sachen, die ich nicht mehr brauche ;)

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:18

Zitat:

@steviewde schrieb am 5. Mai 2023 um 10:16:59 Uhr:

... probier es aus %-P

Deshalb frage ich ja. :) War natürlich nicht ganz gewollt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 5. Mai 2023 um 10:18:20 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 5. Mai 2023 um 10:16:59 Uhr:

... probier es aus %-P

Deshalb frage ich ja. :) War natürlich nicht ganz gewollt.

... also hast du den Selbsttest ja schon gestartet :-P

Also mein Erstlack aus Mexiko wurde von Nitroverdünner noch leicht angelöst, der jetzige Lack nicht mehr.

Kommt also auch drauf an, wo du das Öl rüber gekippt hast und was es für Lack ist.

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:41

Was für Lack auf dem Auto ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß es einfach nicht. Zum Motoröl aber schon. Es war das Öl im Ölbadluftfilter. Ganz frisch, letztes Jahr gewechselt, ganz normales, günstiges 15W40. Ich passe eigentlich immer drauf, dass der Filter waagerecht liegt, aber gestern ist es leider passiert. Wenn ich was an der Startautomatik mache, baue ich den Filter nicht komplett aus dem Auto raus, sondern lege ihn samt angeschlossenen Gummischlauch auf einem alten Handtuch in den Leerraum rechts im Motorraum, so zwischen Gebläse und Motorraumkante. Er liegt da nicht bombenfest, aber bisher stabil. Gestern ist er unbemerkt etwas gekippt und irgendwann sah eine Menge Öl auf dem Abschlussblech. Zum Glück kam nichts in den Motorraum, diese Sauerei wäre noch schwerer zu reinigen.

Frisches Öl wird ein paar Stunden oder Tage auf einem Serienlack nichts anrichten. Abwischen, wech.

Auf Spraydosenlack wird es abtragend wirken.

Altöl enthält beim Käfer meist Benzinreste und Benzin löst alte Lacke an.

Stevie berichtet von Lackanlösungen beim Mex. Mexikaner haben keinen 2K Acryldecklack bekommen, ausser wenn sie in gegen Aufpreis in Zweischicht Metallic lackiert wurden... es gibt auch Einschichtmetallic ;)

Und das, was da in Uni lackiert wurde, nennt sich "Thermoplastischer Acryllack". Das entspricht in etwa dem, was wir in einer Spraydose bekommen...

Und der schlimmste Farbton ist "ROT". Schnelle und intensive Verkreidung bis ins pinkige Weiss... sieht man bestens auf dem 1600i gerade im anderen Thread. Krass...

Meiner war wahrscheinlich in Mexico ein paar Tage vorher oder hinter dem Wrack gebaut worden. Und hatte nach 4 Jahren ebenfalls schon Verkreidung im Lack... das "weissliche" ist oxydiertes Füllmaterial: Kreide.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:15

Ich habe es natürlich recht schnell bemerkt, war vielleicht mal eine Minute oder weniger. Erstmal mit Handtuch und Küchenpapier abgewischt, dann mit etwas Wasser. Dann nach Hause Eimer warmes Wasser und Küchenspülmittel geholt, damit das Öl abgewischt, dann mit sauberen Wasser, dann mit trockenen Tuch. Ich hoffe, dass war richtig und das Küchenspülmittel nicht kontraproduktiv?

Ich hätte es, da frisch, als Korrosionsschutz einfach gelassen... :D

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 14:58

Lach nicht, das war auch mein erster spontaner Gedanke! :D Eigentlich war für heute der Start in die neue Saison geplant - pünktlich zum Geburtstag meines Käfers. Den Filter hätte ich noch rechtzeitig sauber bekommen, aber jetzt kommt ein blöder Regen. Und der Weiße fährt nicht im Regen.

F762af9c-3667-4d0e-88bc-fe5683c95c43

War kein Scherz! Frisches Öl würde ich dort gerade so weit wegwischen, daß es nicht runtertropft... ;)

Öhmmm, früher wurde so mancher Käfer (...und nicht nur Käfer, auch alles andere...) von unten regelmäßig mit Altöl besprüht. Und anschließend über einen richtig staubigen Feldweg gejagt.

Also diese Fahrzeuge waren teilweise zwar die schlimmsten Umweltsäue, aber gehalten hat das teilweise echt gut. Das wurde auch mit jungen Fahrzeugen gemacht. Und wäre da nicht der Umweltaspekt... weitermachen. Billiger und besser geht's nicht.

Aber der Verbrauch an Fussmatten war enorm...

War bei uns beim Heer an der Tagesordnung, die Fahrzeuge mit Dieselöl zu "reinigen"... :D

Lach nicht. Diesel reinigt viele Dinge ganz hervorragend. Stinkt halt... :)

Schmeiss mal eine richtige Ölsardine in BioDiesel. Da kriegst du echt fast alles an Schmodder wieder runter.

Klar, das arme Viech in der Dose genauso ;)

Dann wirst du bald sehen, welchen Lack die Polen genommen haben.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:57

Die Polen nehmen das, was Du bezahlst. Wie sonst auf der Welt. Mein Weißer ist komplett in Polen restauriert worden, der Lack ist super. Der Orangenge wurde laut Vorbesitzer auch in Polen lackiert (noch Aufkleber auf der Innenseite der Koferraumhaube) und der Lack ist nicht super. Inmal wolte ich nach der Autowäsche flüssigen Wachs drauf machen. Als ich nach ein paar mal mit dem Lapen wischen die orangene Farbe auf dem Lapen sah, habe ich die Aktion gestoppt. Und nach zwei Jahren draußen stehen ist der Lack recht matt geworden.

Fazit: auch in Polen kann man sehr gute Lackierarbeit bekommen.

Deine Antwort