1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motoröl verbrauch.

Motoröl verbrauch.

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2008 um 14:24

Hallo zusammen.

War gestern in der Werkstatt wegen der Ölanzeige. Da wurde mir mitgeteilt das mein Auto 525i Baujahr 2007 2 liter Öl auf ca. 3000 km verbraucht. Keiner konnte mir erklären warum. Finde den Verbrauch sehr hoch. Was meint ihr dazu? Vielleicht schon einer Erfahrung mit dem Thema?

Danke im vorraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich mal mit disen Thema im rahmen eines Studienprojektes beschäftigt, hier einige Erklärungen

Die Lebensdauer der Motorenöle ist von der Anwendung stark abhängig. Ständige Ölbelastung z.B. durch hohe Temperatur führt zur schnelleren Ölalterung.

Betrachtet wird die Lebensdauer vom Mineralöl bei 140°C und 100°C. Die Lebensdauer des Mineralöls bei 140 °C beträgt 100 Stunden, eine Abnahme der Temperatur um 40 °C (29%) erhöht die Öllebensdauer auf 1000 Betriebsstunden.

Häufiges fahren mit kalten Motor führt auch zur Lebensdauerverkürzung des Motorenöls, die Ursache liegt in der durch Kraftstoff verursachten Verdünnung.

Bei diesel Motoren verursacht Biodiesel eine dauerhafte Ölverschmutzung wegen schlechter Verdampfbarkeit. Des Weiteren erleichtert die hohe Kriechfähigkeit (von Biodisel), das Vermischen von Biodisel mit Öl.

Der Biokraftstoff ist besonders anfällig für oxidative und thermische Alterung. Unter oxidativer Alterung versteht man Reaktionen mit Sauerstoff, bei denen relativ starke Säuren entstehen. Die thermische Belastung bewirkt die Bildung hochmolekularer Strukturen, die zu einem erheblichen Viskositätsanstieg führen.

Bei Ottomotoren mit ständigen Kurzstreckenfahrten verursacht Ethanol eine erhebliche Ölverdünnung, Kraftstoff- und Wassergehalt nehmen im Öl zu. In der Warmphase verdunsten Kraftstoff und Wasser, befindet sich dementsprechend viel Wasser und Kraftstoff im Motoröl, so nimmt bei längeren Vollastfahrten der Ölvorrat stark ab.

Ich weis nicht ob es Stimmt aber ich nehme an, dass Laufend aus den aktuellen Einsatzbedingungen, Lastdaten, Fahrweise und vielen Sensoren (für Kraftstoffverbrauch, Motoröltemperatur und der Motordrehzahl), ein Verschleißprofil des Motorenöls erstellt wird. Daraus wird die Restfahrstrecke bis zum nächst erforderlichen Ölwechsel berechnet.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hoffentlich kommt jetzt nicht: Pro 1000Km ein liter...so stehet es zwar meist in der btriebsanleitung, aber es ist von Fahrweis zu Fahrweise unterschiedlich. In 10tkm habe ich gerade mal 3/4 Liter verbraucht und das bei zügiger fahrweise. Bei nem Benziner ist der verbrauch in jedem Fall weniger....Vielleicht Zylinderkopf?

am 8. August 2008 um 16:41

Hallo Alex,

bei meinem 520i (Ez. 2004) geht der Verbrauch gegen "kaum messbar". Da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.

Gruß Michael

hi

ich bin bis jetzt mit meinem 520i BJ 11/05 über 8 tkm gefahren und die Anzeige am Messtock ist genau mitte von MIN & MAX ,also ca 0,75 Liter Verbrauch

lg

am 8. August 2008 um 17:39

habe jetzt 6000km gemacht kein Öl verbrauch 520i baujahr 05

Bei meinem 523i EZ 2007 nach ca. 15000 Km ist der Verbrauch auch kaum messbar.

Gruß

Brunon

Themenstarteram 8. August 2008 um 18:59

Danke euch für die schnellen Antworten. Fahr nochmal zur Werkstatt. Die sollen mal genau nachschauen.

Mfg

Alex

am 9. August 2008 um 4:08

fahre ein 525i bj 11 2003 bin 4000km gefahren öl verbrauch gleich null

Mit 96tkm stehe ich kurz vor dem 3.Ölwechsel und habe noch nie Öl nachfüllen müssen.

Der Pegel war nach ca. 33tkm noch immer über der Mitte.

am 9. August 2008 um 18:24

Hi habe einen 520i Bj.2004 bin jetzt in Vier Wochen ca 6000 km gefahren Ölstand wie gehabt kein bischen weniger.

Hallo,

habe einen 523i EZ: 01/2006

Ölverbrauch von Anfang an ca. 1 Liter auf 4000 km.

Habe mich schon mehrfach bei meinem Händler beschwert und es wurde dann eine Verbrauchsmessung mit zusätzlichem Ölwechsel (bei 12000 km und dann nach 1000 km Öl abgelassen und Differenz angeblich 0,108 Liter) den ich zur Hälfte bezahlen musste, gemacht. Laut meinem Händler ist der Ölverbrauch normal.

Der Wagen hat jetzt 33000 km runter und der Ölverbrauch ist wie am Anfang.

Als Lösung des Problems habe ich mir einen 20 Liter Kanister Öl gekauft.

Gruß

Martin

am 10. August 2008 um 4:06

ich auch, ich auch.....!

:D

520d, 02/2008, 21000km, Ölverbrauch: Nicht messbar (okay....wahrscheinlich schon irgendwie messbar, aber nicht via Peilstab oder dem elektronischen Messdings im iDrive-Menu).

am 10. August 2008 um 8:03

Da wo Öl verbrauch beim Auto ensteht sind die Ventile nicht richtig dicht,lasen bischen Öl durch,die Autohändler sagen es ist nicht schlimm, weil sie das Öl nicht kaufen müssen.

Ich erwecke mal diesen Thread: Habe jetzt 30000km gefahren und musste genau 1 Liter ÖL nachfüllen ich finde das eine Starke Leistung von BMW. Fahrzeug 525d LCI

Und wann machst du mal nen Ölwechsel, wenn du mit einer Füllung 30 000km abspulst???

Ich hab bei meinem 525iA LCI neulich einen Liter nach gekippt. Gefahren bin ich ca. 14 000km.

Deine Antwort